Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg“

C

crea_astrid

Guest

Hallo zusammen,

in einer Broschüre möchte ich eine Abbildung eines Reportings zeigen. Dieses Reporting wurde auch in InDesign erstellt. Darin ist wiederum ein Foto eingebunden.

Platziert man nun direkt die InDesign-Datei oder wandelt man die eine Seite in ein .jpg (oder eine andere Datei) um?

Ich möchte die Datei an die Druckerei geben. Bei der Umwandlung verliert man doch wieder an Qualität, oder nicht?

Kann mir dabei jemand helfen? Schon jetzt mal danke!

Viele Grüße
Astrid
 

Design & Layout

wehkom

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Hallo Astrid,

ich würde aus dem Reporting ein Druck-PDF erstellen und es dann in das InDesign-Dokument einsetzen. Daraus würde ich dann wieder ein Druck-PDF für die Druckerei erstellen.

Viele Grüße
Anne
 
C

crea_astrid

Guest

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Hallo Anne,
danke für deine Antwort. Ich wollte die Dateien "offen" an die Druckerei geben, weil ich noch nicht wirklich sicher bin, ob alles so richtig ist, was ich da mache. (wie man schon merkt...)
Ist denn der Weg prinzipiell richtig, InDesign in Indesign einzubinden oder macht man das generell nicht?
Viele Grüße
Astrid
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Hallo Astrid,

ehrlich gesagt verstehe ich bahnhof was Du machen willst bzw. was Du gemacht hast, kannst Du vielleicht hier ein Screenshot reinstellen?
Welche ID-Version hast Du?
 
C

crea_astrid

Guest

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Hallo Antonio,
tut mir leid, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.
Ich nutze die CS6. Dies ist mein erster Beitrag überhaupt bei psd und muss das mit dem Hochladen erst mal verstehen... Ich hab ein pdf der Seite geschrieben, ich versuch es nochmal im Laufe des Abends mit dem Hochladen.
Viele Grüße
Astrid
 

wehkom

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Hallo Astrid,

also ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie Du ein InDesign in ein InDesign-Dokument einbinden willst und ich würde auch keine offenen Daten an die Druckerei geben, da mir dass zu riskant wäre – dann hast Du keine Kontrolle über die Daten.
Druck-PDFs zu erstellen ist nicht so schwer. Klar, man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen. Aber das machst Du einmal, legst Deine Profile an und kannst sie immer wieder verwenden. Bei "cleverprinting" kannst Du sehr gute Informationen dazu erhalten:



Viele Grüße
Anne
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

In CS6 ist es kein Problem InDesign in InDesign zu platzieren.

Würde ich dir normal auch empfehlen, allerdings, da du offene Daten an die Druckerei geben willst, würde ich hier dazu raten ein Druck-PDF zu platzieren
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Es ist durchaus möglich, ID-Dokumente in ein ID-Dokument zu platzieren.
Da ich immer nicht weiß, wie beim Verpacken die verknüpften ID-Dokumente gesammelt werden platziere ich eigentlich immer nur PDF.

Wenn die PDF zu komplex ist und sehr klein skaliert werden sollte, mache ich aus dem PDF ein Tif.

LG Tom
 

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Hallo Astrid,

Ich würde dir auch empfehlen ein druck-PDF zu schreiben und dieses dann in deinem InDesign-Dokument zu platzieren. Ich habe schon viele erlebt was das versenden von offenen Daten angeht und ich mache es mitlerweile nicht mehr. Da muss der Druckerei nur die verwendete Schrift fehlen und sie können es schon nicht mehr drucken bzw. nicht so wie du es haben möchstes. Insofern ist ein Druck-PDF einfach sicherer! Und mit einem Druck-PDF hast du auch keine Probleme mit der Qualität.
Der Tipp sich bei Cleverprinting etwas durchzulesen ist wirklich gold wert. Da steht alles drin, was du beachten musst um ein gutes und druckfertiges PDF zu erhalten.

Grüße Ann-Chris
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Kann mir jemand verraten warum hier jeder empfiehlt ein Druck-PDF zu platzieren?
Was versteht "IHR" hier unter einer Druck-PDF?
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

@ antonio_mo

Ich hab das Wort "Druck-" doch gar nicht benutzt. ;-)
crea_astrid möchte wissen, ob es sich empfiehlt ein Indesign-Dokument in ein Indesign-Dokument zu platzieren, wenn man anschließend die offenen Daten an eine Druckerei gibt.

Ich weiß nicht, ob beim Verpacken von solchen Dokumenten auch die Verknüpfungen der verknüpften ID-Dokumente verpackt werden - ich persönlich könnte auf so ein Daten-Wirrwar verzichten.

Deshalb hab ich (und die meißten anderen auch) dazu geraten eine PDF zu platzieren.
In diesem speziellen Fall ist es praktisch egal, ob ich eine Medienunabhängige PDF oder eine Druck-PDF von dem zu platzierenden ID-Dokument erstelle.

In der Theorie ist die Medienunabhängige die bessere Wahl falls man doch evtl. eine Screen-Version exportieren muss.

Wir wissen aber auch nicht wie das Reporting aussieht, noch wie die Mitarbeiter der Druckerei drauf sind - vielleicht kennen die ja gar keinen PDF-Workflow?

LG Tom
 

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Ein Problem beim Platzieren von InDesign (Dok1) und InDesign (Dok2) ist, dass falls ein Bild, das in Dok1 platziert wurde, umbenannt oder verschoben wird, die Verknüfung auch in Dok2 fehlt. (hört sich komplizierter an als es ist). Dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie Indesign beim Verpacken mit Bildern aus platzierten InDesign-Dokumenten umgeht. Diese Probleme hat man schon mal bei einem PDF nicht. Und wie bereits erwähnt ist ein PDF immer sicherer, wenn man Daten an eine Druckerei schichkt.

Ich verstehe unter einem Druck-PDF, das die notwendigen Parameter für den späteren Druck erfüllt sind. Dies sind unter anderem der Farbraum/-profil, der PDF-X-Standard, die Auflösung (also auch wie Bilder komprimiert werden oder eben nicht), der Beschnitt und Farbauftrag (in dem Besipiel nicht von nöten), etc. Das klingt alles recht anspruchsvoll (fand ich jedenfalls zu anfang) aber im großen und ganzen geht es, wie bei fast allen Sachen, doch um die Qualität und die kann man sich damit eben sichern.
Alles aber auch sehr gut nachzulesen im Cleverprinting!!!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

man kann problemlos eine ID-Datei in eine bestehende ID-Datei platzieren, sinnvoll wäre es dazu sich die Importoptionen anzeigen zu lassen und auch beim nachträglichen Verpacken gibt es keine Probleme denn auch die nachträglich platzierte ID-Datei ist mit enthalten was man auch in der Verknüpfungspalette sehen kann als untergeordnete ID-Datei.

Nachtrag:

Da dem TE das Grundwissen und fehlende Know-How fehlt um ein druckvorstufentaugliches PDF auszugeben, sollte sie sich lieber Hlfe suchen von jemanden der ihr wirklich helfen kann, wenn die Druckerei aber den Service anbietet mit offenen Daten dann würde ich das auch annehmen.
Natürlich sollte man aber mit der Druckerei bestimmte Ablaufwege besprechen bevor gedruckt wird und ein Proof wäre eh Pflicht um Fehler vor dem Drucken auszuschliessen.

Dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie Indesign beim Verpacken mit Bildern aus platzierten InDesign-Dokumenten umgeht.

Probier es doch aus dann weisst Du es :)
Aber um es auch gleich zu sagen, natürlich werden auch diese Bilder im Verpacken-Ordner kopiert.
Und wer auf Nummer sichern gehen will, der markiert alle Verknüpfungen und über das Kontexmenü »Verknüpfung(en) kopieren nach...« und legt einen neuen Ordner an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

subcomtom

Nicht lieb

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Ich kann antonio_mo zustimmen!
Ich habe eben mal ausprobiert zu Verpacken und die platzierte ID wurde mit allen eigenen Verknüpfungen gesammelt.

Ich werde trotzdem meine bisherige Arbeitsweise bevorzugen, mir wäre die evlt. anfallende unnötige Datenmenge durch Duplikate verschiedener Projekte zu hoch, bzw. zu undurchsichtig.

Ich habe wieder was dazugelernt und kann jetzt beruhigt weiterarbeiten.

LG Tom
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign in Indesign einbauen oder doch lieber ein .jpg

Weil ich davon ausgehe, dass die TE mit diesem Ausdruck mehr anfangen kann, als mit einem unkomprimierten, nicht reduziertem etc... PDF

Aber genau das ist doch der springende Punkt, denn wenn man ein PDF in ID platziert und einem liegen auch alle Möglichkeiten vor ein solches PDF zu erezugen, warum einen halbherzigen Weg empfehlen?
Es ist nicht "unsere"Aufgabe wenn der TE es nicht weiss, dann liegt es an ihm/ihr dafür zu sorgen diese Kenntnisse sich anzueignen und herauszufinden warum man ein solches PDF, wie Du es aufgeschrieben hast (und ich es geschwärzt habe), in ID platzieren soll und nicht eines welches verlustbehaftet ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben