Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign: Informationsverlust in Schriftart bei PDF-Export“

M

MarcFriese

Guest

Ich habe folgendes Problem bei InDesign:

Ich habe ein Dokument mit 91 Seiten, das bereits als Broschüre gedruckt ist. In dem Dokument sind Tabellen und Grafiken abgebildet, die alle als einzelne PDF Datein abgelegt und mit dem InDesign Dokument verknüpft sind.

Von dieser Broschüre benötige ich nun eine Online-Variante, also ein PDF, das internet-tauglich ist. Der Clou: Dieses PDF muss barrierefrei sein. Das bedeutet auch, die ganze Broschüre muss automatisch vom Computer vorgelesen werden können.

Die Original-Tabellen, die als PDF vorliegen und mit ID verknüpft sind, lassen sich vernünftig vorlesen und die Schriftzeichen lassen sich mit copy & paste erfassen und woanders einfügen. Nach dem Export von ID zu einer PDF Datei lassen sich diese Tabellen nicht mehr vorlesen oder kopieren, obwohl die Schriftzeichen optisch richtig dargestellt werden (z. B. die Zahl 15.391). Beim Versuch des Vorlesens oder Kopierens kommt nur Kauderwelsch heraus. Die restlichen Texte (alles was nicht verknüpft ist) machen keine Probleme.

Das Problem hängt wohl mit dem Schriftsatz zusammen. Ich verwende (muss verwenden) Neue Demos und Neue Demos Tab; beide sind im Dokument eingebettet und auch in Windows XP installiert.

Weiß jemand Rat :?:
 

Design & Layout

Illford

Aktives Mitglied

AW: InDesign: Informationsverlust in Schriftart bei PDF-Export

Das heisst dass die Schrift in Pfade umgewandelt wird. Du müstest die Textebene anklicken und dann in der Menüleiste auf Schrift gehen und dann Schrift in Pfade umwandeln anklicken. Nach dieser Option kannst du dann aber deinen Text nicht mehr ändern, da er ja aus Pfade besteht

Geht doch nicht, habs gerade probiert und man kann somit den Text in der pdf Vorschau auch nicht mehr kopieren.

Dann weiß ich leider auch nicht weiter
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign: Informationsverlust in Schriftart bei PDF-Export

Das sind mal wieder viele Fragezeichen, die man sich mit der Glaskugel zusammensuchen müsste, der Upload eines »Original«-PDF sowie ein oder zwei neu exportierten Seiten könnte da erheblich weiterhelfen.

So bliebe nur spontane Logik und eben ein Stapel offener Fragen.

- Was ist im Broschüren-PDF mit den nicht verknüpften Daten? Lassen die sich vorlesen?

- »Neue Demos« gehört zum CD der Bundesregierung. Ich kann mir spontan nur sehr schwer vorstellen, dass die Schrift sich nicht vorlesen lässt.

- Siehe vorheriger Punkt: Vergleiche andere, ähnliche PDFs der Bundesregierung mit Deinem, vielleicht fällt was auf.

- Andere Varienten zum PDF-Export durchgespielt? Vielleicht gibt es ja besonderen Einstellungen im Distiller oder sowas.

U.a. hier steht was von logischer Strukturierung der Texte und Tagged PDF. Möglicherweise kloppen sich die Strukturen der importierten PDFs mit denen im angelegten Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarcFriese

Guest

AW: InDesign: Informationsverlust in Schriftart bei PDF-Export

Vielen Dank für die Antworten, vor allem an wex_stallion. Ich bin am letzten Freitag dazu gekommen mich weiter um diese Problematik zu kümmern, deswegen reagiere ich erst jetzt.

Zur Sache: Das Problem ist gelöst. Statt Ghostscript habe ich den Distiller verwendet, um die Ursprungs-PDFs zu erstellen. Die Tabellen dieser PDFs waren auch nach der Weiterverarbeitung mit InDesign noch vorlesbar.

Jetzt fühle ich mich älter, reifer und erleichtert. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben