Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Kerning-Paare bearbeiten“

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,

ich habe als Layoutprogramm bisher überwiegend Quark XPress verwendet, zuletzt Version 9. Nun möchte ich auf Wunsch mehrerer Agenturen aber endgültig auf InDesign umsteigen (CS 6). Die Umstellung verläuft problemlos, ich hatte bereits mit ID gearbeitet, aber es gibt eine Funktion, die ich aus QXP sehr vermisse. In QXP konnte ich die Unterschneidung für jede Schrift bearbeiten/modifizieren, exportieren und ggf. für andere Schriftschnitte der gleichen Schriftfamilie importieren.

Beispiel: In einem langen Text kommt sehr häufig die Zahl 7,99 vor. Die Schrift ist z.B. Myriad Pro Regular. Der Abstand zwischen der Zahl 7 und dem Komma ist zu groß. Ich möchte das Kerning für dieses Buchstaben-Paar grundsätzlich ändern. In QXP konnte ich in der Unterschneidungstabelle für die Myriad Pro dieses Kerning-Paar modifizieren und musste die Unterschneidung in allen Dokumenten mit dieser Projekteinstellung nie wieder manuell anpassen.

Ich habe das InDesign Handbuch von vorne bis hinten gelesen und finde keine Lösung. Natürlich weiß ich wie ich Buchstaben-Paare manuell unterschneiden kann, aber ich werde wahnsinnig wenn ich das in einem langen Text immer und immer wieder machen muss. Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem, vielleicht ein Plugin?

Verzweifelte Grüße :'(

Sonja
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

AW: InDesign Kerning-Paare bearbeiten

Da fällt mir nur ein (inzwischen schon recht altes) Script ein. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es mit CS6 funktioniert. Schau mal (Download ganz unten). Wahrscheinlich hilft dir das auch nur bedingt...

Benutzerdefinierte Unterschneidungstabellen lassen sich meines Wissens nicht anlegen.

Gruß
Daniel
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign Kerning-Paare bearbeiten

Eventuell könnten Dir auch Grep-Stile oder ein Grep-"Suche und Ersetzen" helfen.
Wenn Du generell mit Grep umgehen kannst, dann kommst Du auch in die Grep-Stile schnell rein. Falls Grep jedoch ein Fremdwort ist, dann frag einfach gezielt hier noch einmal nach.

Gruß
Ralf
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Kerning-Paare bearbeiten

@ 23Diskord: Das Script schaue ich mir mal an, danke.

@ Ellersiek: GREP-Stile kenne ich, das ist grundsätzlich eine sehr feine Sache und wäre möglich (ich habe es ausprobiert), ist aber nur eine Krücke, wenn man die komfortable Lösung aus QXP gewohnt ist. Bei den vielen Buchstaben-Paaren, die ich ändern muss wäre das ein sehr großer Aufwand. Außerdem stört mich bei den GREP-Stilen die Abhängigkeit von Absatzformaten. Ich möchte das Kerning generell für einen Zeichensatz ändern können.

Hat/kennt jemand dieses Plugin Cool Kerning?


@ Alle: Wie handhabt ihr denn in der täglichen Arbeit das Problem von unpassenden Kerning-Paaren?

Gruß

Sonja
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign Kerning-Paare bearbeiten

Hallo Sonja,

hilft Dir das etwas weiter:
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Kerning-Paare bearbeiten

hallo Antonio,

danke für den Link, das ist das gleiche Script, welches 23Diskord bereits verlinkt hatte. Ich habe es noch nicht installiert bzw. ausprobiert, werde das aber sicher noch tun. Das Script scheint allerdings seine Tücken und Grenzen zu haben, nach allem was ich darüber gelesen habe. Jemand hier der es anwendet bzw. regelmäßig benutzt?

Es bleibt die Frage wie ihr erfahreneren ID-Nutzer in der täglichen Arbeit das Problem mit unpassendem Kerning handhabt?

VG

Sonja
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Update: Ich habe jetzt das Plugin "Cool Kerning" gekauft (vorher als Demoversion ausprobiert) und muss sagen, das ist wirklich hilfreich. Ich muss das Kerning für ein Buchstaben-Paar nur ein einziges Mal anpassen und im gesamten Dokument werden alle Fälle geändert. Ich habe das Plugin noch nicht lange und muss erst noch alle Anwendungsmöglichkeiten testen, aber ich hoffe, dass es außer dem relativ hohen Preis keine Tücken birgt.

Gruß

Sonja
 

liselotte

Bärliner Jung

Kann man denn nicht alle GREP suchen ersetzen paare in einem script zusammenfassen und dann das Teil duchzischen lassen.
@Antonio: hatten wir doch erst letzt in der Usergroup.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben