Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign: Listen erstellen - ist das möglich?“

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

Vor ab: ich bitte freundlich darum auf Postings zu verzichten in denen nur auf Google oder auf andere Suchfunktionen verwiesen wird! Warum? 1. Weil es immer diese punkte-geilen inkompetenten Flachzangen gibt und 2. ICH SITZE SEIT HEUTE MORGEN UM HALB ZEHN VOR DIESEM VERF*** INDESIGN UND VERSUCHE DIESE VERF*** LISTE HINZUBEKOMMEN! ('tschuldigung).

Also, bitte schreib eine konkrete und nachvollziehbare Antwort, oder surf einfach weiter. Danke im voraus schonmal dazu.


Zu meinem Problem: ich hätte gerne eine Liste. Es soll in dieser Liste Hauptpunkte geben, durchnummeriert mit römischen Zahlen (I, II, III, IV, ?). Jede dieser römischen Zahlen soll eine weitere Liste beinhalten, durchnummeriert mit arab. Zahlen (1, 2, 3, 4, ?). Und aussehen soll es wie im .

Für konkrete und problemlösende Antworten danke ich im voraus sehr herzlich!!!


---
PS: Wenn es hilft, ich benutze InDesign 6.0.3 auf Mac OS X (10.6).
---
 

Design & Layout

sarando

Aktives Mitglied

AW: InDesign: Listen erstellen - ist das möglich?

Hi, das hab ich dazu gefunden:

Um eine Liste mit mehreren Ebenen zu erstellen, definieren Sie die Liste und erstellen Sie ein Absatzformat für jede gewünschte Ebene. Für eine Liste mit vier Ebenen sind beispielsweise vier Absatzformate erforderlich (wobei jedes Absatzformat der selben definierten Liste zugewiesen werden muss). Bei der Erstellung der Formate definieren Sie das Nummerierungs- und Absatzformat.
Weitere Informationen zum Erstellen von gegliederten Listen und Listen mit mehreren Ebenen finden Sie unter www.adobe.com/go/learn_id_numbered_lists_de.

  1. Wählen Sie im Menü des Bedienfelds „Absatzformate“ die Option „Neues Absatzformat“ aus.
  2. Geben Sie einen Namen für das Format ein.
  3. Wenn Sie bereits ein Format für Ihre Liste mit mehreren Ebenen erstellen haben, wählen Sie im Menü „Basiert auf“ das Format aus, das Sie den Ebenen über der aktuellen Ebene zuweisen möchten. Wählen Sie andernfalls „Kein Absatzformat“ oder „Einfacher Absatz“.
  4. Klicken Sie auf der linken Seite des Dialogfelds „Neues Absatzformat“ auf „Aufzählungszeichen und Nummerierung“.
  5. Wählen Sie im Menü „Listentyp“ die Option „Nummern“.
  6. Wählen Sie im Menü „Liste“ eine von Ihnen definierte Liste. Wenn Sie noch keine Liste definiert haben, wählen Sie aus dem Menü die Option „Neue Liste“ und definieren Sie sie jetzt.
  7. Geben Sie im Feld „Ebene“ eine Nummer ein, die beschreibt, für welche Ebene der Liste mit mehreren Ebenen Sie ein Format erstellen.
  8. Wählen Sie im Menü „Format“ den gewünschten Nummerierungstyp.
  9. Geben Sie im Feld „Nummer“ Metazeichen ein oder wählen Sie aus den Menüs Metazeichen aus, um das Nummernformat für die Listenelemente auf dieser Ebene zu beschreiben.
    • Um Nummerierungspräfixe aus höheren Ebenen einzuschließen, geben Sie Text ein oder klicken Sie ganz links in das Feld „Nummer“ und wählen Sie „Zahlenplatzhalter einfügen“. Wählen Sie anschließend eine Ebenenoption (z. B. „Ebene 1“) aus oder geben Sie „^“ und dann die Listenebene ein (z. B. ^1). In einer Liste, deren erste Ebenen mit 1, 2, 3 usw., deren zweite Ebenen mit a, b, c usw. nummeriert sind und bei denen das Erstebenenpräfix in der zweiten Ebene enthalten ist, werden die Nummern auf der zweiten Ebene als 1a, 1b, 1c; 2a, 2b, 2c; 3a, 3b, 3c angezeigt.
    • Um einen Nummernausdruck zu erstellen, geben Sie Satz- oder Metazeichen ein oder wählen Sie Optionen aus der Liste „Sonderzeichen einfügen“ aus.
  10. Wählen Sie für „Neubeginn der Nummerierung auf Ebene nach“ den Wert „1“ aus, wenn ein Absatz auf dieser Ebene nach einem Absatz einer höheren Ebene angezeigt wird. Deaktivieren Sie diese Option, um Absätze auf dieser Ebene aufeinander folgend zu nummerieren, unabhängig davon, an welcher Stelle die Absätze in der Listenhierarchie auftauchen. Um nach einer bestimmten Ebene oder einem Ebenenbereich wieder von vorn zu nummerieren, geben Sie in das Feld „Neubeginn der Nummerierung auf Ebene nach“ die Nummer der Ebene oder den Bereich (z. B. 2-4) ein.
  11. Wählen Sie im Bereich für die Position des Aufzählungszeichens bzw. der Nummerierung die Optionen „Einzug“ oder „Tabulatorposition“ aus, um Listenelemente auf dieser Ebene weiter einzuziehen als Listenelemente auf höheren Ebenen. Durch Einzüge wird die Position der untergeordneten Elemente in Listen deutlicher.
  12. Klicken Sie auf „OK“.
Quelle: InDesign CS3
Typografie >> Aufzählungszeichen und Nummerierungen >> Erstellen von Listen mit mehreren Ebenen
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Und hier noch das passende Video-Tutorial dazu: http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0077

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

mordilla

adobefreak

AW: InDesign: Listen erstellen - ist das möglich?

Auf die Gefahr hin, dass ich als Flachzange abgestempelt werde: Was konkret ist denn das Problem?
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign: Listen erstellen - ist das möglich?

Also, bitte schreib eine konkrete und nachvollziehbare Antwort, oder surf einfach weiter. Danke im voraus schonmal dazu.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn du eine konkrete und nachvollziehbare Frage gestellt hättest - leider fehlt die in deinem Post gänzlich :eek:

Wir wissen jetzt zwar alle, was du von den Usern hier erwartest, was du machen willst, aber nicht, was dein Problem ist.

Beim nächsten Mal verschwende doch ein bisschen mehr Zeit auf deine Frage anstatt hier mit einem "überaus freundlichen" Eingangspost direkt auf die potenziellen Helfer loszugehen.

DANKE

Sollte ich mit dieser Antwort nun auch zu den Flachzangen hier im Forum gehören - meinetwegen....
 
P

punkme

Guest

AW: InDesign: Listen erstellen - ist das möglich?

Da du dein Problem zu oberflächlich beschrieben hast, kann ich dir auch nur eine allg. Hilfestellung geben.

1. Die Formatierung in deinem angefügten Beispiel wurde mit "Tabulatoren" gemacht (dieses Menü findest du unter dem Punkt "Schrift")

2. Falls das ganze automatisiert ablaufen soll, musst du die entsprechenden Punkte mit Absatzformaten definieren und unter dem Punkt "Layout" auf "Inhaltsverzeichnis" klicken

Für spezifischere Antworten, müsstest du deine Fragestellung verändern ...
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Listen erstellen - ist das möglich?

ICH SITZE SEIT HEUTE MORGEN UM HALB ZEHN VOR DIESEM VERF*** INDESIGN UND VERSUCHE DIESE VERF*** LISTE HINZUBEKOMMEN!

Die neuste Version einer mehrere hundert Euro teuren Profisoftware und dann zu faul oder zu blöd, die Hilfe zu nutzen?

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt auch als Flachzange gelte, hätte ich doch ganz gern gewußt, warum ein rumbrüllender Vollhonk wie der TO hier auch noch den Hintern geputzt kriegt.
 

mordilla

adobefreak

AW: InDesign: Listen erstellen - ist das möglich?

... ich denke, «das_chaos» hat inzwischen die hilfe in indesign auch gefunden ... es leben die flachzangen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben