Anzeige

Indesign Listenformat erstellen?

Indesign Listenformat erstellen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von diekate, 29.11.2013.

  1. diekate

    diekate Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    weiblich
    Indesign Listenformat erstellen?
    Suche gerade schon etwas länger und bin am verzweifeln:

    ich erstelle gerade einen Kalender und will den tageszahlen einen Wochentag zuordnen...
    ich dachte man könnte das vllt über "aufzählungszeichen und Nummerierung" (in den absatzformaten) machen... nun gibt es dort zwar keine Wochentage aber das muss man doch irgendwie einfügen können... sodass wenn man unter "Listentyp" "Zahlen" auswählt dort quasi ein, von mir neuerstelltes, "Format" (Mo, Di, Mi...) vorfindet...
    aber wie erstelle ich ein Listenformat??
     
    #1      
  2. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Indesign Listenformat erstellen?
    AW: Indesign Listenformat erstellen?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe:
    Du schreibst
    3
    4
    5
    ...
    und es soll
    Mo 3
    Di 4
    Mi 5
    ...
    entstehen?

    Falls ja:
    -Numerierung im Absatzformat
    -Eigenen Font erstellen, der bei der 1 Mo, bei der 2 Di, bei der 3 Mi, ..., bei der 7 "So" als Gesamtzeichen hat
    - Diesen Font in deinem Absatzformat verwenden.

    Gruß
    Ralf
     
    #2      
  3. Stufu

    Stufu typesetter

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Indesign, Acrobat, Photoshop, Illustrator, Bridge (CS5,CS6,CC); Lightroom 5; Aperture ...
    Indesign Listenformat erstellen?
    AW: Indesign Listenformat erstellen?

    habe ich bisher nie probiert und nun auf die Schnelle auch nicht geschafft... Ich mache mir hierfür immer eine Excel-Liste, wandel diese in Text um, Spalten getrennt durch z.B. Leerzeichen und dann import in Indesign...

    Per Hand, und somit keine Hilfe ginge:
    für jeden Wochentag ein Absatzformat anlegen, ggf. mit "nächstes Absatzformat" auf den nächsten Wochentagsabsatzformat verweisen. Aufzählung im Absatzformat analog diesen Tricks einrichten: http://wantzen.com/blog/indesign-inhalt-vor-absaetzen-automatisch/
     
    #3      
  4. Stufu

    Stufu typesetter

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Indesign, Acrobat, Photoshop, Illustrator, Bridge (CS5,CS6,CC); Lightroom 5; Aperture ...
    Indesign Listenformat erstellen?
    AW: Indesign Listenformat erstellen?

    @ Ellersiek: schöner Hack ;-)
    Diesen Font dann als Zeichenformat für Nummerierung anlegen meintest Du, gelle? Und dann alle 7 Absätze die Absatznummerierung neu beginnen lassen...
     
    #4      
  5. Stufu

    Stufu typesetter

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Indesign, Acrobat, Photoshop, Illustrator, Bridge (CS5,CS6,CC); Lightroom 5; Aperture ...
    Indesign Listenformat erstellen?
    AW: Indesign Listenformat erstellen?

    GREP könnte auch helfen:
    - Vielleicht über einen angepassten Grepstil für jeden Monat...
    - Oder ein Grep-Suchen-und-Ersetzen...
    habe leider keine Zeit, das jetzt auszutüfteln. Fix genug geht auch der Excel-Weg, vermute ich.
     
    #5      
  6. Stufu

    Stufu typesetter

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Indesign, Acrobat, Photoshop, Illustrator, Bridge (CS5,CS6,CC); Lightroom 5; Aperture ...
    Indesign Listenformat erstellen?
    AW: Indesign Listenformat erstellen?

    ach Mist, jetzt lässt mich das Problem nicht mehr los, habe gerade einen stupides Projekt, so dass mein Gehirn nebenher alle paar Minuten eine weitere Lösung auswirft:
    - eine Tabelle in Indesign direkt anlegen ginge natürlich auch, ist natürlich abhängig vom Layout
    - Oder eine schmale Extra-Spalte direkt neben der 123456789...-Textspalte legen. Dort mehrfach MoDiMi... einfügen. Per Grundlinienraster kann die Ausrichtung gesteuert werden.

    So, hoffe mein Gehirn ist zu diesem Thema jetzt durch mit Denken, mus mich wieder auf mein aktuelles Projekt konzentrieren.
     
    #6      
  7. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Indesign Listenformat erstellen?
    AW: Indesign Listenformat erstellen?

    Ja, genau so.

    Indesign ist ja ein tolles Programm, aber es gibt noch so ein paar Baustellen, die jemanden, der mehr aus der Textbearbeitungsecke kommt, schier verzweifeln lassen (Textvariablen können keinen Zeilenumbruch, Fußnotenverwaltung, Grepstile können nicht auch Text ersetzen [das würde hier ggf. gut helfen]).

    Aber es ist Jammern auf hohem Niveau.

    Gruß
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2013
    #7      
  8. Stufu

    Stufu typesetter

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Indesign, Acrobat, Photoshop, Illustrator, Bridge (CS5,CS6,CC); Lightroom 5; Aperture ...
    Indesign Listenformat erstellen?
    AW: Indesign Listenformat erstellen?

    @ellersiek
    Stimme dir zu, außer "auf hohem Niveau". Ich finde Deine Einwände durchaus berechtigt und schade, dass wir auf diese Funktionen wohl noch ein paar Jahr(zehnt)e warten müssen. Seit Indesign CS (damals für den Satzbereich noch gleichauf mit QuarkXPRess 6, und erstmals gut produktionstauglich) ist ja auch schon einiges passiert! Wer weiß, was da noch alles auf uns zukommt ;-)

    Ein schönes Wochenende,
    stufu
     
    #8      
  9. Ebene 12

    Ebene 12 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    611
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC, C4D R18 Studio, Win10, Intuos3
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7ii, Sony RX100
    Indesign Listenformat erstellen?
    AW: Indesign Listenformat erstellen?

    Ich verstehe nicht wieso du einer Tageszahl einen Wochentag zuordnen willst. Die Zuordnung ändert sich doch jeden Monat und sogar innerhalb des Monats gibt es die Wochentage mehrfach.

    Ich habe mir für einen Kalender in Excel die Zuordnung gebastelt. Über einen importierten Text mit Tabs habe ich diese dann in InDesign importiert und die Formatierung über verschiedene Absatzformate für jeden Wochentag erstellt. Hier verweist ein Absatzformat immer auf das nächste, also Di auf Mi, usw.. So kann ich die Formatierung schnell auf das ganze Jahr anwenden. So kann ich zum Beispiel schnell alle Sonntage rot färben, etc.
     
    #9      
x
×
×