Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign Listenformat erstellen?“

diekate

Noch nicht viel geschrieben

Suche gerade schon etwas länger und bin am verzweifeln:

ich erstelle gerade einen Kalender und will den tageszahlen einen Wochentag zuordnen...
ich dachte man könnte das vllt über "aufzählungszeichen und Nummerierung" (in den absatzformaten) machen... nun gibt es dort zwar keine Wochentage aber das muss man doch irgendwie einfügen können... sodass wenn man unter "Listentyp" "Zahlen" auswählt dort quasi ein, von mir neuerstelltes, "Format" (Mo, Di, Mi...) vorfindet...
aber wie erstelle ich ein Listenformat??
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Listenformat erstellen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Du schreibst
3
4
5
...
und es soll
Mo 3
Di 4
Mi 5
...
entstehen?

Falls ja:
-Numerierung im Absatzformat
-Eigenen Font erstellen, der bei der 1 Mo, bei der 2 Di, bei der 3 Mi, ..., bei der 7 "So" als Gesamtzeichen hat
- Diesen Font in deinem Absatzformat verwenden.

Gruß
Ralf
 

Stufu

typesetter

AW: Indesign Listenformat erstellen?

habe ich bisher nie probiert und nun auf die Schnelle auch nicht geschafft... Ich mache mir hierfür immer eine Excel-Liste, wandel diese in Text um, Spalten getrennt durch z.B. Leerzeichen und dann import in Indesign...

Per Hand, und somit keine Hilfe ginge:
für jeden Wochentag ein Absatzformat anlegen, ggf. mit "nächstes Absatzformat" auf den nächsten Wochentagsabsatzformat verweisen. Aufzählung im Absatzformat analog diesen Tricks einrichten:
 

Stufu

typesetter

AW: Indesign Listenformat erstellen?

@ Ellersiek: schöner Hack ;-)
Diesen Font dann als Zeichenformat für Nummerierung anlegen meintest Du, gelle? Und dann alle 7 Absätze die Absatznummerierung neu beginnen lassen...
 

Stufu

typesetter

AW: Indesign Listenformat erstellen?

GREP könnte auch helfen:
- Vielleicht über einen angepassten Grepstil für jeden Monat...
- Oder ein Grep-Suchen-und-Ersetzen...
habe leider keine Zeit, das jetzt auszutüfteln. Fix genug geht auch der Excel-Weg, vermute ich.
 

Stufu

typesetter

AW: Indesign Listenformat erstellen?

ach Mist, jetzt lässt mich das Problem nicht mehr los, habe gerade einen stupides Projekt, so dass mein Gehirn nebenher alle paar Minuten eine weitere Lösung auswirft:
- eine Tabelle in Indesign direkt anlegen ginge natürlich auch, ist natürlich abhängig vom Layout
- Oder eine schmale Extra-Spalte direkt neben der 123456789...-Textspalte legen. Dort mehrfach MoDiMi... einfügen. Per Grundlinienraster kann die Ausrichtung gesteuert werden.

So, hoffe mein Gehirn ist zu diesem Thema jetzt durch mit Denken, mus mich wieder auf mein aktuelles Projekt konzentrieren.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Listenformat erstellen?

@ Ellersiek: schöner Hack ;-)
Diesen Font dann als Zeichenformat für Nummerierung anlegen meintest Du, gelle? Und dann alle 7 Absätze die Absatznummerierung neu beginnen lassen...

Ja, genau so.

Indesign ist ja ein tolles Programm, aber es gibt noch so ein paar Baustellen, die jemanden, der mehr aus der Textbearbeitungsecke kommt, schier verzweifeln lassen (Textvariablen können keinen Zeilenumbruch, Fußnotenverwaltung, Grepstile können nicht auch Text ersetzen [das würde hier ggf. gut helfen]).

Aber es ist Jammern auf hohem Niveau.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Stufu

typesetter

AW: Indesign Listenformat erstellen?

@ellersiek
Stimme dir zu, außer "auf hohem Niveau". Ich finde Deine Einwände durchaus berechtigt und schade, dass wir auf diese Funktionen wohl noch ein paar Jahr(zehnt)e warten müssen. Seit Indesign CS (damals für den Satzbereich noch gleichauf mit QuarkXPRess 6, und erstmals gut produktionstauglich) ist ja auch schon einiges passiert! Wer weiß, was da noch alles auf uns zukommt ;-)

Ein schönes Wochenende,
stufu
 
AW: Indesign Listenformat erstellen?

Ich verstehe nicht wieso du einer Tageszahl einen Wochentag zuordnen willst. Die Zuordnung ändert sich doch jeden Monat und sogar innerhalb des Monats gibt es die Wochentage mehrfach.

Ich habe mir für einen Kalender in Excel die Zuordnung gebastelt. Über einen importierten Text mit Tabs habe ich diese dann in InDesign importiert und die Formatierung über verschiedene Absatzformate für jeden Wochentag erstellt. Hier verweist ein Absatzformat immer auf das nächste, also Di auf Mi, usw.. So kann ich die Formatierung schnell auf das ganze Jahr anwenden. So kann ich zum Beispiel schnell alle Sonntage rot färben, etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben