Anzeige

Indesign maskiert Bilder in PDF

Indesign maskiert Bilder in PDF | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pauln, 05.12.2018.

  1. pauln

    pauln Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberfranken
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, After Effects ...
    Kameratyp:
    Digitale SLR Canon EOS 1000D
    Indesign maskiert Bilder in PDF
    Hallo zusammen,
    ich bin auch ein kleines Problem gestoßen. Kurz zum Hintergrund, es soll ein Buch gedruckt werden, dass verschiedene Kapitel enthält die jeweils als einzelne Word-Files vorliegen. In Indesign soll lediglich eine einheitliche Kapitelmarkierung sowie Seitenzahlen hinzugefügt werden. Mein Workflow funktioniert wie folgt: Export als PDF aus Word --> Import via "placemultiplepagesPDF"-Skript in Indesign --> Export mit Anschnitt etc. als PDF für die Druckerei.
    Leider passiert nun folgendes: Aus unerfindlichen Gründen werden Bilder die sowohl im Original-PDF richtig dargestellt werden als auch in Indesign einwandfrei aussehen im Ausgabe-PDF mit unerklärlichen Masken belegt (siehe unten).

    [​IMG]

    ich hoffe, dass es für meine Frage eine einfache Antwort von euch Experten gibt und ich vielleicht eine Einstellung im Indesign übersehen habe.

    Vielen Dank im voraus,
     
    #1      
  2. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Indesign maskiert Bilder in PDF
    Evtl. beim PDF-Export unter Komprimierung „Bilddaten auf Rahmen beschneiden” ausschalten ... :rolleyes:
     
    #2      
  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.210
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Indesign maskiert Bilder in PDF
    Na Hauptsache der Text ist nicht Bunt aufgebaut und die Bilder liegen in einer vernünftigen Auflösung vor
    mein Mäusekino (Laptop) lässt gerade keine vernünftige Analyse zu
    Wie wurde es in Word erstellt? mit Tabellen?
    Ist in der Ansicht von Indesign die Überdruckenvorschau an?
    Wie sieht das "Word-PDF" im Acrobat aus und mit welchen Parametern wurde es aus Word exportiert
    Wie wurde das PDF ausgegeben (Id)? X1, X3, X4? welcher OutputIntend?
    Mir rollen sich die Fußnägel hoch bei einem solchem Workflow
    Ich würde das Worddokument importieren und in Indesign zurecht machen (wesentlich mehr Aufwand)
    • Ich würde zuerst das Worddokument checken
    • das PDF aus Word checken
    • PDF aus Indesign checken
    Vielleicht kannst Du uns ja eine Seite zum kontrollieren zukommen lassen
    gerne auch als PN
    workupload - Große Dateien versenden und teilen.

    MfG
     
    #3      
    pauln gefällt das.
  4. pauln

    pauln Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberfranken
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, After Effects ...
    Kameratyp:
    Digitale SLR Canon EOS 1000D
    Indesign maskiert Bilder in PDF
    Hallo zusammen,

    Danke erstmal für eure Anregungen. Es lag tatsächlich an dem aus Word exportierten PDF. Dieses habe ich nochmal mit Acrobat als PS gespeichert und durch den Distiller laufen lassen, das hat das Problem behoben und die Grafiken sehen jetzt alle super aus. Ich weiß, ist sicher nicht der optimale Workflow aber leider ist kein anderer möglich.

    Danke nochmal

    Grüße
     
    #4      
x
×
×
teststefan