Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign mehrere Grafiken platzieren und positionieren“

Dschango

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem in InDesign (CS3):
Ich möchte mehrere Grafiken mit Hilfe von "Platzieren" in mein Dokument einfügen und anschließend nebeneinander positionieren. (mit/ohne Außenabstand)

Man könnte es auch manuell machen, aber bei etwa 30-50 Bildern ist das schon ein Stück Arbeit. Bei CS4 besteht die Möglichkeit mehrere Bilder in einem Bereich nebeneinander auszurichten unter Einstellung der Spalten- bzw. Zeilenanzahl. Bei CS3 wüsste ich jetzt keine Lösung...

Danke schonmal. :)
 

Design & Layout

CramBori

Schwobeseggl

AW: InDesign mehrere Grafiken platzieren und positionieren

Ich würde mir an deiner Stelle einen rechteckigen Rahmen aufziehen und über "Bearbeiten/Duplizieren und versetzt einfügen" (Alt+Strg+U) das rechteck duplizieren, sowohl z.B. 3x horizontal und anschließend z.B. 3x vertikal und schon haste 12 Rechtecke.

Dann über Datei platzieren 12 Dateien gleichzeitig auswählen und dann einfach nur noch hintereinander die einzelnen Bilder in die Rechtecke klicken.

So würde ich es zumindest versuchen :D
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign mehrere Grafiken platzieren und positionieren

Ich würde mir an deiner Stelle einen rechteckigen Rahmen aufziehen und über "Bearbeiten/Duplizieren und versetzt einfügen" (Alt+Strg+U) das rechteck duplizieren, sowohl z.B. 3x horizontal und anschließend z.B. 3x vertikal und schon haste 12 Rechtecke.

Dann über Datei platzieren 12 Dateien gleichzeitig auswählen und dann einfach nur noch hintereinander die einzelnen Bilder in die Rechtecke klicken.

So würde ich es zumindest versuchen :D

Mathe 5 setzen :D
Die Rahmenverteilung würde ich auch so machen
Wenn die Rahmen stehen und die zu platzierenden Grafiken nicht auf der Festplatte verstreut sind sind doch 30-50 verkraftbar :p
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: InDesign mehrere Grafiken platzieren und positionieren

Mathe 5 setzen :D
Die Rahmenverteilung würde ich auch so machen
Wenn die Rahmen stehen und die zu platzierenden Grafiken nicht auf der Festplatte verstreut sind sind doch 30-50 verkraftbar :p


:kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:

Ok ich stell mich nun in die Ecke und schäme mich :D
 
AW: InDesign mehrere Grafiken platzieren und positionieren

? Bei CS3 wüsste ich jetzt keine Lösung ?

Ich würde mir das Rahmenendmaß aller neben- und übereinaderliegender Rahmen ausrechnen und ein Rechteck/Quadrat in der ermittelten Größe aufziehen. Dann darauf das Out-of-the-box-Skript MakeGrid.jsx anwenden. Schon habe ich meine 30/50/100/xyz Rahmen zum Befüllen.

;)
 

Dschango

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign mehrere Grafiken platzieren und positionieren

Hört sich cool an.
Mein Freund Google spuckt mir nur Blogeinträge bzw. *******s raus...
Hast du zufällig einen Link fürn Download parat?
 

Dschango

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign mehrere Grafiken platzieren und positionieren

xD - nene, hatte T[o]rrents geschrieben...
Möchte den Script downloaden, oder gibt es den etwa schon standardmäßig in InDesign? (wenn ja wie öffne ich ihn)
 
AW: InDesign mehrere Grafiken platzieren und positionieren

xD - nene, hatte T[o]rrents geschrieben...

:D Drum prüfe, was durch den Forenfilter schwindet. :D
Du hast wahrscheinlich nach dem falschen Suchbegriff gesucht:

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=makeGrid.jsx&meta=&aq=f&oq=makeGrid.jsx&fp=bb0f8312a7be4d4c

… oder gibt es den etwa schon standardmäßig in InDesign? (wenn ja wie öffne ich ihn)

… das Out-of-the-box-Skript MakeGrid.jsx

Eigentlich selbsterklärend. "Aus-der-Box-heraus-Skript" oder in besserem Deutsch: "standardmäßig vorhanden".

und zu guter Letzt:


CS3 und CS4 unterscheiden sich in der Bedienung nicht.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dschango

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign mehrere Grafiken platzieren und positionieren

*schonfastvergessen*

Danke für den tollen Tipp. Klappt hervorragend und ist unkomplizierter als ich gedacht hätte.

Falls jemand ähnliches ausprobieren möchte und zuvor keine Erfahrung mit Scripten gemacht hat:
- Fenster >> Automatisieren >> Scripten
- Samples >> JavaScript >> MakeGrid.jsx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben