Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign - Mustervorlage und Bildebenen“

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD Gemeinde,

ich verzweifle so langsam an einem hartnäckigen Problem in InDesign CS4.
Dort erstelle ich eine Abi Zeitung und habe folgendes Problem mit den sonst eigentlich recht praktischen Mustervorlagen.

In der Mustervorlage "Steckbrief" habe ich einen Bildrahmen sowie ein Bild platziert, welches einen Affen darstellt, der das Bild umklammert.
Dieses Affen Bild habe ich in den Vordergrund angeordnet und den Bildrahmen in die Ebene darunter. Sieht in der Mustervorlage auch alles super aus!

Wenn ich nun allerdings die Mustervorlage auf die Seiten anwende und dann eine Bild Datei (PSD Format) per Drag and Drop in den Bildrahmen ziehe, scheint InDesign die vorherige Anordnungs Hierarchie einfach zu überschreiben, denn jetzt ist der Bildrahmen vor dem Affen Bild und somit selbst im Vordergrund. :mad:
Auch wenn ich direkt auf der betroffenen Seite die Hierarchie ändere, schaffe ich es nicht, die Affen so in den Vordergrund zu bekommen, dass die Hände über dem Bild sind.

Das Affenbild ist ebenfalls im PSD Format und größtenteils transparent.


Hat irgendjemand Ideen oder Tipps wie man das umgehen kann?
Am besten auch möglichst arbeitssparend, denn es wäre sehr aufwendig auf 90 Seiten alle Bilder wieder neu anordnen zu müssen :uhm:

Hier zur Verdeutlichung:

Mustervorlage


Steckbrief Seite


Vielen Dank im Vorraus,
Wollito
 

Design & Layout

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

Hi Wolli,

die Musterseite legt sich immer hinter deine Seite, die du gerade bearbeitest...
:(
meines Wissens nach kannst du das Problem nur umgehen, indem du auf der bestimmten Seite die Tasten Strg + Umschalt (Windows) drückst, während du dieses Musterseitenobjekt auf deinem Druckbogen auswählst (in deinem Fall das Affenbild).
Das Bild müsste jetzt wieder im Vordergrund stehen, da du das ja so definiert hast. Das Objekt kann jetzt wie jedes andere Seitenobjekt ausgewählt werden, bleibt aber mit der Musterseite verbunden.
Um alle Musterseitenobjekte zu übergehen, bestimmst du einen Druckbogen als Ziel und wählst dann mit Rechtsclick ?Alle Musterseitenobjekte übergehen? aus dem Menü der Seiten-Palette.
Dann kannst du auch alle Musterseitenobjekte auswählen und ändern.
...leider liegen dann alle mit auf der Seite - du könntest sie dann halt sperren....

...vielleicht hilft dir das schon?
;)
vieleGrüße
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

...indem du auf der bestimmten Seite die Tasten Strg + Umschalt (Windows) drückst während du dieses Musterseitenobjekt auf deinem Druckbogen auswählst [...] bleibt aber mit der Musterseite verbunden...

Eben nicht, mit der genannten Tastenkombi wird das betreffende Objekt von der Musterseite abgelöst.
Änderungen auf der Msuterseite werden auf das Objekt nicht mehr bzw. nur noch unvollständig angewendet.

Attribute, die im gelösten Objekt verändert werden, sind nicht mehr mit der Musterseite verknüpft.

Dann kann man sich die Musterseiten gleich sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

Richtig...wenn ich die Musterseitenobjekte löse, bzw. übergehe dann kann ich ja auf jeder Seite alles einzeln wunderbar bearbeiten so wie ich will.

Wenn ich dann im Nachhinein allerdings zum Beispiel die Seitenzahl Musterseite ändere, hätte das keine Auswirkungen mehr auf alle Steckbrief Seiten und ich müsste das dann alles mühsam von Hand nach korrigieren.

Und dann bräuchte ich ja erst gar keine Mustervorlagen anzufertigen ;)

Schade...sonst noch jemand Ideen?
 

sallyssecret

Unkonventioneller

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

Hallo Wolito,

das gibt es leider so nicht.
Die Musterseitenobjekte sind ja dafür da, das dort Objekte stehen, die auf jeder Seite gleich sind. Immer wieder ein anderes Foto, ist ja nicht das gleiche.
Aber wenn du das Objekt aus der Musterseite löst ("übergehen" heißt das ja bei Adobe), verliert es nicht vollständig die Zugehörigkeit zur Musterseite.

Mal ein Beispiel:
Du hast ein blaues Quadrat auf der Musterseite. Auf Seite 100 löst du das Quadrat raus und setzt es 5mm nach rechts.
Am nächsten Tag sollen alle blauen Quadrate orange werden. Also auf der Musterseite ändern. Jetzt werden sich alle blauen Quadrate in orangene umwandeln, auch das was du gelöst hast. Aber das gelöste wird weiterhin um 5mm nach rechts verschoben bleiben.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Ist zwar nicht umbedingt gut dieses Verhalten, aber wenn man sich das überlegt, hat es schon eine Logik.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

Es ist eben eine Frage des Verständnisses von Musterseiten. Da man in ID sehr bequem auch Seiten duplizieren kann und Objekte kopieren und am selben Platz (auf einer neuen Seite) wieder einfügen kann, machen Musterseitenobjekte in der gewünschten Verwendung auch keinen Sinn.

Die Pagina ist ein typisches Musterseitenobjekt, die sollte man natürlich nicht von der Seite lösen. Aber man muss ja auch nicht gleich alle Objekte übergehen.

Welche Funktionalität willst du denn erreichen, durch die Beibehaltung deines Bildrahmens auf einer Musterseite?
 

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

@Wollito: Das Affenbild bekommst du in den Vordergrund, indem du es einfach eine Ebene über der Bildrahmen-Ebene platzierst (das geht auch auf der Musterseite). Dann kannst du den Bildrahmen auch aus der Musterseite lösen, ohne dass die Affenhände verdeckt werden.

Allerdings muss ich virra absolut Recht geben, dass Musterseiten eigentlich nur bei Basis-Elementen wie Pagina o.ä. wirklich Sinn machen. Den Rest erledige ich auch immer mit "Seite bzw. Druckbogen duplizieren" bzw. mit einem sauberen Basisheft - das erspart viel Arbeit und geht schneller.
 
C

ColaKracher999

Guest

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

legomiograndediabolo

man könnte doch einfach 2 Musterseiten anlegen. Dafür braucht man keine Ebenen
 
AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

Ich kann diese Probleme mit CS3 nicht nachvollziehen. Auf den Dokumentenseiten platzierte Bilder befinden sich immer unterhalb von auf der Musterseite (einer oder mehreren Ebenen höher) platzierten Bildern.

@TO
poste bitte einmal dein Affenbild (als transparente Datei! z.B. über ) zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bremmel

Bleisetzer

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

Ich kann diese Probleme mit CS3 nicht nachvollziehen...

Ich verstehe sein Problem so:



Dieses auf der Musterseite plaziert (die Form in magenta soll das Affenbild symbolisieren); auf den einzelnen Seiten sollen diverse Bilder in den Platzhalter geladen werden. Dazu muss er den Bildrahmen lösen, dadurch rutscht dieser auf die vorderste Ebene und das will er nicht (Affenbild muss oben liegen).
 

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

Soo..da bin ich wieder.

Also ich hab zuerst mehrere Musterseiten angelegt gehabt wo dann die Affen Mustervorlage auf der Bild Mustervorlage basierte und demnach die Affen ja über dem Bild gewesen sein müssten, war aber nach dem Einfügen der Bilder auf den einzelnen Seiten nicht mehr der Fall.

Ich bin ja so vorgegangen, dass ich einfach die fertigen Portraitfotos per Drag and Drop in die Bildrahmen in InDesign gezogen habe. Ab dem Zeitpunkt waren sie auch auf der einzelnen Seite "anfassbar". Ist das dann losgelöst?
Anschließende Frage: Wenn ich sie jetzt in den Hintergrund anordne, hat das leider keine Auswirkungen.

Meine Idee wäre jetzt die Affen Rahmen für links und rechts einfach auf alle Seiten einzeln zu kopieren, geht über die "An Originalposition einfügen" Funktion ja relativ gut. Aber dann wärs halt so ne Sache mit eventuellen Änderungen hinterher.

Ist das wirklich der einzige Weg?

@pixxxelschubser



Hoffe das hilft weiter.

Wollito

EDIT:

@bremmel

Ja, genau das ist wahrscheinlich mein Problem. Nur wie bekomm ich jetzt die Affen wieder vor das Bild, ohne die gesamten Musterseiten aufzulösen?
 
AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

Ich verstehe sein Problem so ?

Vielen Dank, sein Problem habe ich schon verstanden.
Ich schrieb lediglich, dass ich sein Problem nicht nachvollziehen kann, denn bei mir funktioniert es genauso, wie es funktionieren soll.
:p




http://s7b.directupload.net/file/d/1745/l9akeiel_swf.htm

Verschiebe ich nun den Rahmen auf der Musterseite, dann wird auf der Dokumentenseite der Rahmen mit Bild ebenfalls mitverschoben. Alles wie gewollt.

;)
 

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

@pixxxelschubser

Oh, danke für die Mühe :)

So wies es bei dir aussieht, funktioniert es auf meiner Musterseite ja auch, siehe Bild von ganz oben.


Aber wie ist es denn, wenn du diese Mustervorlage jetzt auf eine Seite anwendest und da dann ein Bild in den Bildrahmen einfügst? Passt das dann immernoch?

Denn genau da liegt ja der Hase im Pfeffer : (
 
AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

… Aber wie ist es denn, wenn du diese Mustervorlage jetzt auf eine Seite anwendest und da dann ein Bild in den Bildrahmen einfügst? Passt das dann immernoch? …

:lol:
Um diese Frage zu vermeiden, hatte ich im Video extra die Seitenpalette mit eingeblendet (auf der Musterseite befindliche Rahmen werden auf den Dokumentenseiten als gepunktete Linien dargestellt).

Also gut - noch einmal mit einer frischen zweiten Seite:
http://s7b.directupload.net/file/d/1745/bg5txdlm_swf.htm

Und auch hier funktioniert es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

Ah, das hatte ich beim 1. Video glatt übersehen.
Danke für die viele Mühe mit den Videos pixxxelschubser! :)

Problem ist nur, das es bei mir nicht so klappt wie bei dir :lol:

Die Rahmen mit den eingefügten Bildern scheinen bei mir auch jegliche Verbindung zur Musterseite verloren zu haben. Habe gerade zum Test einfach mal den Rahmen auf der Musterseite bewegt, die Bilder auf den einzelnen Seiten blieben jedoch an ihrer Stelle.

Hab ich vielleicht was falsch gemacht beim Einfügen der Bilder?

Werd mich jetzt gleich ranmachen und das Problem so lösen, dass ich einfach auf jeder Seite das Affenbild neu einfüge. Dann klappts mit den Rahmen. Oder kann das zu Problemen führen hinterher beim Druck, wenn diese Affenbilder übereinander liegen? Denn die Mustervorlagen Affen wollte ich zwecks Konturenführung dennoch auf der Musterseite lassen, sodass auf dem endgültigen Dokument 2 Affen übereinander wären.

Wollito
 
AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

Hi Wolli,

die Musterseite legt sich immer hinter deine Seite, die du gerade bearbeitest …

Falsch! Wofür gibt es Ebenen?
:rolleyes:

legomiograndediabolo

man könnte doch einfach 2 Musterseiten anlegen. Dafür braucht man keine Ebenen

Sinnlos! 2 Musterseiten braucht in diesem Thread kein Mensch! Nur ohne Ebenen geht es nicht!!!
:rolleyes:

Ich denke man muss einfach nur 2 Musterseiten anlegen. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Nochmal sinnlos!
:rolleyes:

Manchmal wäre Schweigen wirklich Gold …
 
AW: InDesign - Mustervorlage und Bildebenen

? Problem ist nur, das es bei mir nicht so klappt wie bei dir :lol:

Die Rahmen mit den eingefügten Bildern scheinen bei mir auch jegliche Verbindung zur Musterseite verloren zu haben. Habe gerade zum Test einfach mal den Rahmen auf der Musterseite bewegt, die Bilder auf den einzelnen Seiten blieben jedoch an ihrer Stelle.

Hab ich vielleicht was falsch gemacht beim Einfügen der Bilder? ?

Scheint so. Wahrscheinlicher ist allerdings ein falscher Dateiaufbau.

Ich habe es heute einmal mit ID CS4 getestet. Da gab es ebenso keinerlei Probleme - adäquat zu meinen CS3-Ergebnis.
:uhm:

Poste doch bitte einmal einen großen Screenshot mit:
- aktivierter Musterseite,
- markiertem "Affenbild" (es sollte dabei die ganze Seite sichtbar sein!) und
- eingeblendeter Ebenen- und Seitenpalette

danach vielleicht noch einen zweiten, nur diesmal mit:
- markiertem Bildrahmen für das einzufügende Bild (ansonsten wie oben)



_________________________

? Werd mich jetzt gleich ranmachen und das Problem so lösen, dass ich einfach auf jeder Seite das Affenbild neu einfüge. Dann klappts mit den Rahmen. Oder kann das zu Problemen führen hinterher beim Druck, wenn diese Affenbilder übereinander liegen? Denn die Mustervorlagen Affen wollte ich zwecks Konturenführung dennoch auf der Musterseite lassen, sodass auf dem endgültigen Dokument 2 Affen übereinander wären.

IMHO eine unsinnige Vorgehensweise. Auch wenn nur Probleme zu erwarten sind, wenn die beiden Bilder hinterher nicht exakt passgenau übereinanderliegen.

Solltest du dich dennoch dafür entscheiden, dann befasse dich vorher mit Snippets. (sieh dann auch einmal in die Voreinstellungen und beachte die Wirkung der Alt-Taste).

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben