Anzeige

Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe?

Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von budi1602, 10.11.2008.

  1. budi1602

    budi1602 Guest

    Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe?
    Hallo,

    bin noch ein ziemlich Anfänger bei Indesign.
    Letztens habe ich bemerkt, dass wenn ich scrolle, die Schrift viel schärfer ist und nur beim scrollen die richtige Farbe angezeigt wird, sobald ich nicht mehr scrolle und sich Indesign auf die Seite "eingestellt" hat, verändern sich die Farben...und die Schrift wird schwammiger.

    An was liegt das? Danke...

    mfg
    budi1602
     
    #1      
  2. absatzsetzer

    absatzsetzer Guest

    Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe?
    AW: Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe?

    1. Die Frage nach dem Monitor: LCD oder Röhre. LCD-Monitore stellen in der Regel "schärfer" dar
    2. Windows oder Mac.

    Da gibt es Einstellungen im Betriebssystem. Leider habe ich jetzt gerade keinen Windows-Rechner zur Hand, aber sowohl da (vermutlich unter Systemeinstellungen | Ansicht als auch auf dem Mac Systemeinstellungen | Erscheinungsbild gibt es Einstellmöglichkeiten des Antialiasing oder Kantenglättung (Wikipedia), mit der beeinflußt werden kann, wie Schrift (und Vektorgrafik) am Bildschirm dargestellt wird.

    Zum zweiten verfügt auch InDesign (CS3) über Voreinstellungen, die die Bildschirmdarstellung beeinflussen. Das sind
    Voreinstellungen | Textmodusanzeige | Kantenglättung aktivieren | mit verschiedenen Modi der Kantenglättung
    und
    Voreinstellungen | Anzeigeleistung | Kantenglättung aktivieren |

    Wie sich die beiden Einstellungen unterscheiden kann ich dir nicht sagen. Am besten alle Möglichkeiten mal durchprobieren und sehen, ob die Anzeige Dir mit anderen Einstellungen besser gefällt.

    "Schärfer" erscheint der Text beim Scrollen, weil er während des Scrollens nicht weichgezeichnet wird.

    Warum die Farben "falsch" dargestellt werden könnten, habe ich im Moment keine Idee.

    absatzsetzer
     
    #2      
  3. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.215
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe?
    AW: Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe?

    Die Sache mit der Schrift ist relativ einfach: Die Schrift wird beim Scrollen ohne Kantenglättung dargestellt, beim fertigen Standbild haben die Kanten eine leichte Weichzeichnung (siehe oben) und dadurch werden die Formen besser an die grobe Auflösung des Monitors angepasst. Aber die absolute Schärfe leidet darunter. Klar.

    Die Frage mit der Farbe irritiert mich etwas. Kannst du das vielleicht noch etwas besser beschreiben, was da passiert?
     
    #3      
  4. Nala_85

    Nala_85 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    204
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe CS, Corel
    Kameratyp:
    Spiegelreflex, Canon 400d
    Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe?
    AW: Indesign: Nur bei Scrollen richtige Farbe?

    Und nicht zu vergessen die Anzeigequalität. Die stell ich auf hoch - denn mit niedriger Qualität dargestellte Bilder schauen auch farblich gleich anders aus.
     
    #4      
x
×
×
teststefan