Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero“

RolfiD

Noch nicht viel geschrieben

Ich selbst habe immer mit Indesign aus CS3 gearbeitet. Weil mein PC jedoch völlig betriebsunfähig wurde, musste ich einen neuen bestellen, der mit WIN7 ausgestattet ist.

Zwischenzeitlich bin ich sozusagen "umgezogen", zu einem WIN7 Benutzer, der die C4 Suite zwar hat, aber kein Indesign nutzt (nur Photoshop), und sich mit Indesign nicht auskennt.

Dort versuchte ich, meine Arbeitsdatei aus Ind. C3 in dasselbe C4 zu laden. Geht auch, auch die Schriften sind richtig vorhanden und die Verknüfungen wurden autom. korrigiert.

Aber es scheint Probleme mit der Bildschirmdarstellung unter WIN7 zu geben:

z.B. wenn ich für einen markierten Text eine andere (vorhande) Schrift wählen will, und klicke auf den kleinen "Runter-Pfeil" rechts des Schriften-Feldes, kann zweierlei passieren:

a) gar nichts..... (statt aufklappen der Schriftenliste)
b) die "Taste" blendet eione Hintegrundfarbe hinter dem Pfeil ein, immer auf und ab d.h., diese farbe blendet wie mit einem Dimmer ein und wieder weg.

Klicken, um aufzuklappen, geht dann nur in dem kurzen Moment, wo diese Farbe "voll" da ist. Sonst geht nichts.

AWenn ich die Liste "aufkriege", kann ich dann auch die Schrifdt verwenden.

Bei den Fenstern am rechten Bildrand (auch hier "Zeichen" geht gar nichts!

Ist das ein fehler der Neuen Bildschirmoberfläche bzw. Gestaltung (Aero?) von WIN 7 ?

Kann man da bei den Einstellungen von Indesign was ändern?

Das WIN 7 hat den XP-Modus, scheint ihn für Indesign aber nicht zu wählen. Kann man das auch manuell machen?

Da ich in nächster Zeit keinen geeigneten eigenen PC bekommen werde, die Bearbeitung aber dringend ist, wäre mir an einem Tip gelegen.

Viele Dank schon mal und schöne Grüße

Rolf
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

Hallo Rolf,

kommt mir alles sehr suspekt vor, hast Du schon mal die Prefs gelöscht?
Leider weiss ich unter Wind. nicht wo diese liegen.
 

RolfiD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

Nein, habe ich bestimmt nicht, weil ich das Programm ja gar nicht groß eingerichtet habe (wegen der Eile). Ich habe einfach nur meine mit C3 erstellte Datei in diese vorhandene Versio C4 reingeladen.

Will eigentlich nur ein paar Textteile fett stellen , ersetzen und 4 Bilder austauscxhen.

Gruss
Rolf

Hallo Rolf,

kommt mir alles sehr suspekt vor, hast Du schon mal die Prefs gelöscht?
Leider weiss ich unter Wind. nicht wo diese liegen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

Und alle Updates zu ID CS4 sind installiert?
Die aktuelle Version ist CS4 (6.0.4)
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

ich kann dich in sofern beruhigen, dass es nichts mit der Win7 Aero Oberfläche zu tun hat. Benutze selbst ID CS4 unter Win7 und hab dieses Problem noch nie gehabt.
Alle Updates ziehen ist sicherlich nicht falsch.
Eine Neuinstallation von ID könnt das Problem auch beheben.
Ist dein neuer PC schon da? Weil du bist ja derzeit nur vorrübergehend auf einem, nicht von dir konfigurierten PC mit ID. Beobacht das mal, wenn du bei dir auf dem System CS4 installiert hast.
 

RolfiD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

Ich habe natürlich Bedenken bekommen. Aero kann man doch auch abschalten? Allerdings - Wenn Du es ohne Probleme nutzen kannst?

Ich selber habe bisher nur C3 (weiss aber nicht, ob das dieselben Probleme machen könnte). Ich dachte auch daran, mal beo Adobe anzufragen, und, statt das alte wieder zu installieren, gleich zu C4 auzudaten. Ich habe eine Schulversion bei einer Schulungsmassnahme kaufen können (C3), weill nicht genau, was da ein Update kosten würde...

Gruss
Rolf

ich kann dich in sofern beruhigen, dass es nichts mit der Win7 Aero Oberfläche zu tun hat. Benutze selbst ID CS4 unter Win7 und hab dieses Problem noch nie gehabt.
Alle Updates ziehen ist sicherlich nicht falsch.
Eine Neuinstallation von ID könnt das Problem auch beheben.
Ist dein neuer PC schon da? Weil du bist ja derzeit nur vorrübergehend auf einem, nicht von dir konfigurierten PC mit ID. Beobacht das mal, wenn du bei dir auf dem System CS4 installiert hast.
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

cs3 funktioniert auch einwandfrei :)
dx wäre auf jedenfall mal ne variante, die ich versuchen würde
 
AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

extra in ner VM würd ich das nicht laufen lassen, ist ja schwachsinn

hast du mal den kompartiblitätsmodus probiert?, und hast du auch als admin ausgeführt? für den kompartiblitätsmodus einfach rechtsklick -> eigenschaften und den tab Kompartiblität anwählen am besten auf XP SP3 stellen und die optionen übernehmen

Gruß Sonny
 

RolfiD

Noch nicht viel geschrieben

Als ich das vor ca. 2 Jahren installiert habe, wurde mir eigentlich bei Adobe ganz gut geholfen, die haben mir sogar die erforderlichen SN per mail und Telefon gegeben.

Ich müsste mich aber dort hin wenden, da die Unterlagen etwas "verschüttet" sind (die Schul-Bescheinigung ist aber noch da, und der Auftrag/Bestellschein), aber alles, was unter XP in die Registry eingetragen wurde, ist ja heute futsch, weil die ganze Platte futsch ist...

cs3 funktioniert auch einwandfrei :)
dx wäre auf jedenfall mal ne variante, die ich versuchen würde

Ja, aber ich hatte bisher immer XP (und einen Notebook mit Vista), und habe mich um diretX nicht allzusehr gekümmert....

Wie gesagt: Wenn mein neuer PC kommt, müsste ich überlegen, die CS3 Suite wieder zu installieren, oder "direkt" auf C4 upzudaten. Fragt sich nur, ob das überhaupt geht, wenn CS3 gar nicht erst drauf ist...

Gruss
Rolf

der xp modus installiert eine virtuelle maschine auf der du das laufen lassen kannst.

Der deutsche Education Blog : Windows 7 XP Modus

ansonsten vermute ich eine fehlende directx 9 datei. da win 7 direct x 11 hat würde ich mal die letzte direct x 9 version von microsoft laden. keine angst- es wird keinen konflikt geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

probiere erstmal das direct x (installation von direct x!)Windows 7 hat eine 11er Version drauf wo einige Komponenten von Direct X 9 fehlen. Durch die Installation von der 9er Version werden die fehlenden Teile nachinstalliert. XP hatte nur die 9er. und eventuell das .net framework 3.5 aus. wenn es dann nicht geht wird es etwas anderes sein. ich nehme aber an, das sich bestimmte grafik- und multimediafunktionen beissen und deshalb der effekt auftritt.

achso- doppelpost wenns geht bitte vermeiden- dazu gibt es den editbutton, den ich auch grad gedrückt habe um zu ergänzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

RolfiD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

Auf diesem PC gibt es nur 1 Benutzer, die Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet. Also dürfte es ja auch aks Admin laufen.

Noch ne Frage:
Für den Kompatibilitätsmodus - An welcher stelle den Rechtsklick? Beim Programmstart???

Gruss Rolf

extra in ner VM würd ich das nicht laufen lassen, ist ja schwachsinn

hast du mal den kompartiblitätsmodus probiert?, und hast du auch als admin ausgeführt? für den kompartiblitätsmodus einfach rechtsklick -> eigenschaften und den tab Kompartiblität anwählen am besten auf XP SP3 stellen und die optionen übernehmen

Gruß Sonny
 

RolfiD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

Hallo noch mal!

Ich habe das probiert. Man kann das so aufrufen, aber es geht dann noch schlechter als vorher. Die Problemsuche-Funktion von WIN7 probiert dann noch eine Einstellung (keine Ahnung, welche) die auch nix nütz. Hernach wird gemeldet "Das Programm ist inkompatibel".

Was ich nicht weiss: Gibt es vielleicht eine spezielle Version für WIN 7? Oder eine Art Patch?

Muss doch mal bei Adobe auf der Webseite gucken. Da ich meine eigene (C3) ja mit einem neuen Rechner gerne wieder aktivieren würde, aber überlege, ob man dann nicht gleich auf C4 upgradet, ist das ja eine Frage, die ich jetzt klären müsste, sozusagen im Vorfeld.

Gruss Rolf

Schöne Grüße

Rolf

rechtsklick auf die programm.exe (indesign)->eigenschaften->als admin ausführen + im kompatibilitätsmodus zu xp sp2
 
AW: Indesign - Oberfläche unter WIN7 Aero

normalerweise sollte das ganze funktionieren. schau bitte noch einmal im adobe support nach, ob es ein update oder auch mehrere gibt. eventuell findest du im forum von adobe ein ähnliches problem mit lösung.

scheint so, als hättest du ein sehr spezielles- vielleicht hardwareabhängiges problem.

alternativ kannst du noch versuchen, den grafikkartentreiber zu aktualisieren. es kann sein, das die open gl unterstützung dann eine bessere ist und das "renderproblem" nicht mehr auftritt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben