Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen“

aye

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Layouter,

leider habe ich es verschwitzt mit einer Musterseite zu arbeiten. Mittlerweile sind es aber 6 Seiten. Ich will auf allen Seiten die gleichen Objekte verschieben, diese liegen auch brav auf allen Seiten auf der gleichen separaten Ebene. Kann ich mit irgendeinem Befehl die Objekte über alle Seiten hinweg auswählen? Sogar wenn ich alle Seiten markiere und mit STRG auf die Ebene klicke, markiert er mir nicht alle Objekte.

Danke für Eure Hilfe.:uhm:
 

Design & Layout

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

Ne ich glaub das geht nicht.
Aber pass dir einfach eine Seite als Musterseite an - dann wende sie auf die andern an und lösch dir Elemente auf der normalen Ebene weg.
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

Danke nala
ja ich hatte schon angefangen mit einer seite als musterseite zu definieren - war mir aber zu viel lösch- und anpassungsarbeit. Deshalb hatte ich gehofft es gäbe einen leichteren Weg ...

Ich mache mal weiter mit meiner Musterseite und hoffe weiter auf einen tollen Trick.
Ich arbeite mit CS3.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

Ist doch nicht viel Arbeit: Alles auswählen, in Musterseite an Originalposition wieder einsetzen. Dokumentseite löschen. Fertig. Dauert bei nur 6 Seiten nicht länger, als hier das Problem zu posten.
 
AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

Ist doch nicht viel Arbeit: Alles auswählen, in Musterseite an Originalposition wieder einsetzen. Dokumentseite löschen. Fertig. Dauert bei nur 6 Seiten nicht länger, als hier das Problem zu posten.

@virra, so viel "Arbeit" ist noch nicht einmal nötig:

Seitenpalettenoptionen --> als Mustervorlage speichern.
Dann weiter wie gehabt.
;)
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

Ich finde das so richtig klasse, dass ich hier dauernd was lerne, was man in der Hilfe nie im Leben finden würde. Das ist eben das Ding, wenn man mit einem Proggi länger arbeitet, wird es so richtig geschmeidig, weil man Dinge kennt, die man in einer Schulung niemals gezielt gezeigt bekäme und man wüsste ja auch nicht, wonach man fragen sollte (schon gar nicht, wenn man vorher in QXP4 gearbeitet hat)!!

DANKE.
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

Als Musterseite speichern - hab ich gemacht. Allerdings habe ich dann erst mal viele überlappende Objekte und die anderen , unterschiedlich für jede Seite muss ich ja auch irgendwie retten.

Vielleicht ist das in CS4 alles besser aber in CS3 fehlt meines Erachtens hier wirklich ein Befehl, Möglichkeit, Option, Tool, Extension, AddOn, PlugIn .... halt irgendwas was das macht was ich will :)
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

Ich versteh nicht ganz - ich dachte du redest von Objekten die auf allen Seiten gleich sind - nur diese legst du auf die Musterseite.
Logisch denken nimmt einem leider kein Programm ab :)
Du musst dem PC schon sagen was überall gleich bleiben soll, und was nicht.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

Stimmt. Was du da machen willst schein einfach ein normaler Layoutvorgang zu sein: verschiedenste Elemente auf verschiedenen Seiten verschieben – ich frage mich nur, wieso die alle um den gleichen Betrag verschoben werden sollen *kopfkratz*
 

dapoldi

Oldie

AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

Versteh ich nicht, (Screenshot würde helfen), man kann doch verschiedene Mustervorlagen erstellen??
 
I

IsabelEgenolf

Guest

AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

wegen dem löschen der Objekte auf den seiten..wenn du das Objekt auf einer extra Ebene hast (wenn es nur das eine ist, so wie ich es verstanden habe) lösch doch einfach die komplette Ebene...!!


ich verstehe irgendwie dein problem was du jetzt hast nicht so ganz...
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign - Objekte über mehrere Seiten auswählen

wow, vielen dank für die vielen posts ...
ich hatte auf jeder seite einige elemente die zwar auf der gleichen position waren
(manchen waren auch identisch über alle seiten)
manche waren aber unterschiedlich für jedes thema, also für jede seite
(mit verschiedenen farben, schlagschatten, andere schrift usw. eine art "reiter" für jedes thema)
da ich alle elemente über alle seiten um 1 cm nach oben schieben wollte, hätte es mir sehr geholfen, die elemente in einer ebene über die 6 seiten hinweg markieren zu können

gibt,s nicht - macht nix
hat sich längst erledigt, wäre nur ein nettes feature gewesen

noch mal vielen dank für die vielen antworten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben