Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Objektformat bei Verankerung eines Bildes“

Anina

Pixelschubserin

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Und zwar habe ich ein 40-seitiges A5 Dokument, auf jeder Seite ist ein Textrahmen, alle sind miteinander verknüpft. Da hier auch verschiedene Grafiken rein sollen möchte ich zwei Objektstile anlegen, weil sich die verankerten Bilder unterschiedlich verhalten sollen.

Objektstil 1 "Bild-normal": Bild wird irgendwo in den einzelnen Artikeln verankert, wenn ein Seitenumbruch ist schiebt es sich auf die nächste Seite - sonst wäre ja etwas abgeschnitten. Soweit so einfach.

Nun zu meiner Frage...
Als zweiten Objektstil möchte ich sozusagen "Bild-Text". Das heißt, ich bekomme z.B. eine A5 große PDF-Datei in der z.B. ein Formular drinnen ist. Nun möchte ich das nicht neu setzen, sondern einfach das PDF im laufenden Text zwischen zwei Artikeln platzieren und verankern.
Problem ist hier allerdings: Wenn ich keine komplette Seite mehr habe, weil der vorherige Artikel z.B. noch eine halbe Seite in Anspruch nimmt, dann geht mein PDF automatisch erst auf der nächsten Seite los.
Ich hätte also eine halbe Seite Leerraum.
Kann ich InDesign sagen, er soll den Textrahmen mit dem PDF auffüllen und den Rest auf die nächste Seite packen? Das es quasi einfach durchgeschnitten wird?
Klar müsste man das dann händisch noch etwas verbessern, damit es nicht mitten in der Zeile abschneidet, aber das wäre nicht so schlimm.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen, irgendwie habe ich gerade keine Lösung...

Liebe Grüße
Anina
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign Objektformat bei Verankerung eines Bildes

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lautet die Antwort: Nein, automatisch geht das nicht.

Als manuelle Lösung folgender Vorschlag:
Du platzierst im Falle des Umbruchs das PDF zweimal:
Einmal für die erste Seite. Dort schneidest Du unten soviel ab, dass es noch auf die Seite passt.
Dann für die folgende Seite. Dort schneidest Du oben das ab, was schon auf der vorherigen Seite steht.

Ist viel manuelle Arbeit, aber etwas besseres fällt mir nicht ein.

Gruß
Ralf
 

Anina

Pixelschubserin

AW: InDesign Objektformat bei Verankerung eines Bildes

Hi Ralf,

genau, diese Lösung habe ich auch gefunden, aber ist halt leider wieder Handarbeit...
Befürchte allerdings auch, dass das nicht automatisch geht... :-(

Danke dir für deine Antwort!

lg
 

Anina

Pixelschubserin

AW: InDesign Objektformat bei Verankerung eines Bildes

Hi!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann haben du und Ralf das Gleiche gemeint.

Das Ding bei der Datei ist einfach, das bis zum Schluss immer wieder Textparts eingefügt werden. Und das auch mal ganz vorne oder in der Mitte. Das heißt, ich könnte erst ganz zum Schluss die PDFs richtig hinstellen - und wenn sich doch noch was verschiebt war alles umsonst...

lg
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign Objektformat bei Verankerung eines Bildes

Häääää?
Es ist wohl für mich noch zu früh am Morgen, aber ich verstehe nur HBF.

Der später neu hinzugekommen Text steht doch im Fliestext, nix mit Textfeld, umfließend um irgendetwas oder so.

@Anina:
40 Seiten sind ja recht überschaubar und da es "nur" Din A5-Seiten sind, kannst Du doch relativ weit herauszoomen und flott die ganze Datei durchgehen. Oder muss Du das sehr oft machen?

Falls ja, dann könnte ich mir eine Scriptlösung vorstellen (Ermitteln des noch zur Verfügung stehenden Raumes. Größenanpassung beim ersten PDF, dann Größenanpassung beim zweiten PDF. Das setzt allerdings voraus, dass das Ganze quasi im Raster arbeitet. Falls nicht, könnte Dir eine derart automatisierte Lösung Zeilen in der Höhe halb durchschneiden. Dann müsstest Du wieder kontrollieren. Und wenn Du dann sowieso kontrollieren und ggf. ändern musst, dann kannst Du dir die aufwändige Scripterstellung gleich sparen - sie bringt Dir dann kaum Vorteile).

Gruß
Ralf (trinke jetzt erstmal zwei Kaffee um wach zu werden :))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben