Anzeige

InDesign: Objektstile bei verketteten Textrahmen

InDesign: Objektstile bei verketteten Textrahmen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sindaijian, 24.07.2008.

  1. Sindaijian

    Sindaijian Jünger der Klio

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    InDesign: Objektstile bei verketteten Textrahmen
    Liebes Forum
    Zuerst mal hallo miteinander. Als Einstieg möchte ich mich gerne mit folgendem Problem an die InDesigner hier wenden:

    Für einen Kalender habe ich Textfelder angelegt, wobei jedes Feld die Bezeichnung eines Tages im entsprechenden Monat beinhalten soll. Da ich die Sonntage von den Werktagen (ja, ich arbeite auch am Samstag...) graphisch trennen möchte, habe ich die entsprechenden Textrahmen via Objektstil mit einem anderen Absatzformat und Hintergrund formatiert. Das klappt alles bestens. Jetzt möchte ich aber die einzelnen Texfelder verketten, um die Monatstage aus einer Excel-Tabelle in einem Rutsch in meinen Kalender einfliessen lassen zu können (nächster Absatz jeweils im folgenden Rahmen).

    Sobald ich das mache, sind die Objektstile (Werktage, Sonntage) den entsprechenden Textrahmen zwar noch zugeordnet, die Absatzformate (die ja eigentlich den Objektstilen anhängen sollten) aber nicht mehr. Wo liegt der Hund begraben?

    Ich habe mit der Suchfunktion hier im Forum nichts finden können, was mir weiterhilft, das kann aber auch damit zu tun haben, dass ich mich mit InDesign noch nicht so gut auskenne. Vielen Dank für allfällige Hilfe und beste Grüsse.

    Reto.
     
    #1      
  2. absatzsetzer

    absatzsetzer Guest

    InDesign: Objektstile bei verketteten Textrahmen
    AW: InDesign: Objektstile bei verketteten Textrahmen

    "Die Kategorie „Absatzformate“ wird standardmäßig ignoriert, selbst wenn Sie einen Textrahmen erstellen. Diese Kategorie bezieht sich nur auf Objekte, die sich in einem nicht verketteten Textrahmen befinden." (siehe InDesign-Hilfe)
     
    #2      
  3. Sindaijian

    Sindaijian Jünger der Klio

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    InDesign: Objektstile bei verketteten Textrahmen
    AW: InDesign: Objektstile bei verketteten Textrahmen

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Im Klartext also: Das geht so bei InDesign nicht.

    Nun denn: Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem auf eine andere Art und Weise lösen könnte?

    PS @absatzsetzer: Wenn Sie der Absatzsetzer von absatzsetzer.de sind: Von Ihnen habe ich die Idee mit dem Kalender, vielen Dank auch dafür!
     
    #3      
  4. absatzsetzer

    absatzsetzer Guest

    InDesign: Objektstile bei verketteten Textrahmen
    AW: InDesign: Objektstile bei verketteten Textrahmen

    Wenn es nur darum geht, den Text im Rahmen zu verändern, so gäbe es die Möglichkeit, per Suchen (z.B. nach "Sa" und "So") ein Absatzformat zuzuweisen. Oder auch per wiederholtem verschachteltem Format, das immer dann greift, wenn ein "S" da steht...

    absatzsetzer
     
    #4      
x
×
×
teststefan