Anzeige

Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum | PSD-Tutorials.de

Erstellt von freepanthera, 09.10.2010.

  1. freepanthera

    freepanthera Guest

    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    Was mich brennend intressiert.
    Kann man zwischen den Seiten auch die weissen fast durchsichtigen Blätter einfügen die zum Schutz der Bilder drin waren und raschelten?
    Weiss sonst nicht wie das beschreiben soll.
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

    Wo einfügen? Zwischen welchen Seiten?
     
    #2      
  3. freepanthera

    freepanthera Guest

    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

    Man macht ein Fotobuch, so wie das Klassische Familienalbum.
    Dabei waren immer diese durchsichtigen Blätter damit sich die Fotos nicht berühren konnten.
    Geht sowas auch am Computer wenn es nach swf Speichere?
     
    #3      
  4. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

    Wenn Du Dein Fotoalbum als Flashdatei speicherst, ist das eher eine Diaschau als ein Fotoalbum. Da kannst Du einen Bildübergangseffekt festlegen, der das aufblättern oder wegziehen einer weißen Seite simuliert.

    Fotos auf dem Computer färben nicht ab und kleben auch nicht zusammen, deshalb wird die Trennseite nicht benötigt. :D
     
    #4      
  5. rmeissner

    rmeissner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS5, GIMP 2.8, Corel Draw XA, PaintSop Pro X4, Inkscape
    Kameratyp:
    Nikon D90, Panasonic DMC-TZ10
    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

    Die Idee finde ich aber trotzdem klasse! Würde mich auch interessieren, wie dieser Effekt am besten/realistischsten geht.
     
    #5      
  6. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

    hmm, wie wäre es, dann eben immer die gegenüberliegende Seite weiß zu lassen und irgend eine Marmorierung oder Ähnliches auf diese Seite draufzupacken, was die Seite dann ähnlich den Trennblättern erscheinen läßt .
     
    #6      
  7. freepanthera

    freepanthera Guest

    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

    Mit weissen Blättern die dazwischen gelassen werden, muss mal sehen wie es wirkt.
    Noch kenne ich mich nur mit den Grundlagen aus.
     
    #7      
  8. Nikralle

    Nikralle Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

    Ich grüße Sie,

    jetzt frage ich mich, wie die Form dieses Albums aussehen soll.
    Auf einer Weltnetzseite ist es eher hinderlich eine solche Zwischen-
    seite einzufügen, es nervt. Da ist ein Bild zum anklicken und das
    sich dann die anderen Bilder in Reihenfolge ansehen lassen besser.
    Mal von der freien Skalierbarkeit der Bilder abgesehen.

    Wenn man in Scribus das Dokument als PDF speichert
    (unter -> Exportieren), kann man unter Extras das PDF mit Effekte
    versehen. Ansonsten wäre nicht Powerpoint besser? Mit Musik und
    Kommentar???

    Einen lieben Gruß Nikralle
     
    #8      
  9. WolfgangausWien

    WolfgangausWien Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe CS2 & CS4
    Kameratyp:
    Leica R & Canon EOS
    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

    Nunja, diese weißen Seiten, inden alten Photoalben(die mit den Fotoecken zum einkleben), waren aus sogenannten "Spinnenpapier", weil dieses Papier ursprünglich ein Spinnennetz-Muster hatte(später kamen dann einfärbig graue Seiten, doch klassisch was das Spinnennetz).
    Wie wäre es, wenn Du im Illustrator auf hellgrauen Grund ein Spinnennetz zeichnest, dann die Deckkraft stark reduzierst, und das ganze dann auf jedes Bild drauflegst(so wie im Album schimmert dann das Bild durch das Spinnenpapier durch).
    Natürlich dann jedes Bild doppelt(d.h. zuerst einmal mit "Papier" und dann ohne).
     
    #9      
  10. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auf der Photokina auf dem CeWe-Stand so etwas gesehen zu haben.

    Gruß
    Ralf
     
    #10      
  11. freepanthera

    freepanthera Guest

    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    AW: Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum

    Erstmal vielen Dank das immer mehr Anregungen kommen.
    Ich werde die Tips sammeln die Ihr hier zum besten gebt.

    Mit den Spinnenpapier ist auch eine Idee was mehr für Familie und Freunde gedacht ist.
    Den der Effekt soll sein die Erinnerung zu erzeugen wie es damals in der Kindheit war.
    Dazu muss ich sagen das wir 700 km Entfernt von unseren Eltern wohnen uns Sie von Ihren Enkel wenig haben.
    Deswegen überlege ich mir immer mal was neues um Ihnen eine Freude zu machen.

    Ich kam auf die Idee da in den Computerspiel Namens Oldtimer von 1994 die Bilanz präsentiert wurde wie von einen alten Album.

    Wobei ich bemerkt habe das immer mehr Menschen nicht auf solche Feinheiten achten und schnell, schnell die Bilder sehen wollen.
    Deswegen ist das für Communitys nichts geeignet, allerdings im richtigen Rahmen was besonderes um Stimmung zu erzeugen.
     
    #11      
  12. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Indesign oder Scribus - Seite wie in Fotoalbum
    #12      
x
×
×