Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign PDF-Daten als Bild importieren“

Mat Grimm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe Probleme, aus PDFs per Import in ein Bildfeld eine gute Endqualität zu erreichen. Es geht vor allen Dingen um Schriftbereiche, die im Layout stark verkleinert, aber noch lesbar sein sollen. Die PDF-Rohdaten sehen gut aus. Die Schriften sind mit Textwerkzeug aktivierbar (Vector?).
Habe die Vorlagen direkt aus CMYK-PDF importiert oder über Photoshop in TIFF und EPS ausgegeben.
Bei der Wandlung in der InDesign CS5-Ausgabe werden diese vorher sauberen Darstellungen unsauber und verlieren die Lesbarkeit. Was kann man in welchen Einstellungen optimieren? Dank im voraus > Matthias Grimm
 

Design & Layout

colias

Aktives Mitglied

Verstehe ich richtig, dass du ein pdf in Indesign platzieren möchtest, das du aber vorher in Photoshop in ein Tiff oder eps umwandelst?
Was meinst du mit CS5-Ausgabe? Die Bildschirmdarstellung? Ein exportiertes pdf?

Warum gehst du den Umweg über Photoshop?
 

heikehk

die freundliche Eule

Wenn Du PDF Dateien hast in welchen die Schriften eingebettet sind, die Du stark verkleinert abbilden musst, dann würde ich diese vorab nicht in ein Pixelformat umwandeln, sondern direkt so platzieren. Aber ab einem gewissen Punkt der Verkleinerung der Schrift wird es dann gedruckt auch nicht mehr wirklich lesbar.

Gruß
Heike
 

subcomtom

Nicht lieb

Meine Glaskugel hat mir gesagt, dass du noch keine Pdf aus Indesign exportiert hast um das Endergebnis zu kontrollieren und dieses ausprobieren solltest: Im der Menüleiste: Ansicht -> Anzeigeleistung -> Anzeige mit hoher Qualität.
 

wildcat53

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das denke ich auch, dass du nur die Bildschirmansicht gesehen hast - auch ich war oft frustriert, wenn ich in InDesign die Bilder/Fotos sah, aber exportiert als PDF zum Druck war dann wieder alles in Ordnung.
 

Mat Grimm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Dank für die Rückmeldungen / Ich habe das in Anzeige in hoher Qualität in der Voransicht gesehen und als PDF im Druckvorstufenmodus der Druckerei ausgegeben / Die Schriften werden offenbar nicht mehr als klare Vectoren ausgegeben / Muß ja auch noch CMYK Farbraum wandeln / Habe die Daten versucht, auf mehreren Wegen auszugeben >> PDF > .EPS, .TIFF, .PS. / Kaum ein Unterschied / Auch in den gemachten Andrucken schwimmt das Ergebnis etwas / Seltsamerweise gibt es Bilder aus der gleichen Datenquelle, die sauber zeichenen Hmm - Das kann ich mir überhaupt nicht erklären, da nirgends Importeinstellungen diesbezüglich angeboten werden / Teilweise sind die Schriften in der Vorlage in Vierfarbgrautönen angelegt, was das Ganze noch mehr kompliziert / Habe mit Zauberstab 1px Toleranz selektiert und nun mit 100 K; 20 C gefüllt, um das für die Ausgabe klarer zu definieren / Warte auf den Andruckbogen / Dank im voraus und eine gute Zeit gewünscht
 

Mat Grimm

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe Illustrator CS5./ Dort wird allerdings, da ich die Schriftsätze der Vorlage nicht habe, Typographie ersetzt und ziemlich fehlerhaft dargestellt. / Das Risiko will ich nicht eingehen. / Dank und Gruß
 

liselotte

Bärliner Jung

Der Illustrator ist kein PDF Editor!
und wenn muss die Tranzparenz reduziert werden wenn Schriften nicht verfügbar sind
MfG
 

colias

Aktives Mitglied

Das nicht, aber mein Gedanke/meine Hoffnung war, wenn auch Illustrator die Schriften nicht ordnungsgemäß auflösen/darstellen kann, man das Problem evtl. auf die fehlenden Schriften eingrenzen kann :(
 

Mat Grimm

Noch nicht viel geschrieben

He, Klasse / Ich habe nun die Lösung gefunden ohne PitStop / Ein Workflow zwischen Acrobat und Allustrator:
Acrobat Pro
Öffne das PDF in Acrobat Pro (bei mir APro 9.5.5)
Gehe zu Menüpunkt Erweitert
Menüunterpunkt Druckproduktion / Reduzieren Vorschau
Dort wähle in den Vorschau-Einstellungen: Gesamten Text in Pfade konvertieren
Dort kannst Du auch den Farbraum bestimmen
Sichern unter…

Adobe Illustrator
Öffne das so erstellte PDF-Dokument in Adobe Illustrator (bei mir CS5)
Finde die Textblöcke und selektiere die mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A, weißer Pfeil)
Das kann schwierig sein, weil durch den Plattformwechsel Ebenen und Unterebenen entstehen. Da muß man die Ebene Text finden und die anderen deaktivieren.
Fülle diese mit der Farbe Deiner Wahl. In meinem Falle mit 100% Black
OK und Sichern unter…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben