Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign PDF-Export - Rahmen überlagert plötzlich“

[Erledigt] InDesign PDF-Export - Rahmen überlagert plötzlich

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim PDF-Export mit InDesign. Ich habe ein Layout erstellt, das Wikipedia nachempfunden ist. Aus dem Grund habe ich an der Oberseite Tabs. Damit man den aktuellen Tab erkennt, überlagere ich den Rahmen des Tabs an der Unterseite mit weiß. Dieser weiße Rahmen zur Überlagerung hat in InDesign exakt die Gesamtbreite des Tabs minus 2 pt (Rahmenbreite = 1pt).

Wenn ich nun eine PDF-Datei erstelle und diese Drucke, dann überlagert die weiße Box auch den seitlichen Rand, obwohl sie das eigentlich nicht dürfte. Und das macht sie sowohl am Bildschirm bei großer Vergrößerung als auch beim Druck.

Hier ein Bild aus dem Acrobat Reader zur Verdeutlichung:


Und hier die gleiche Stelle in InDesign:


Bitte die Bildgröße beachten. denyo111


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße,
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign PDF-Export - Rahmen überlagert plötzlich

Warum überlagerst du?

Gib dem Tab doch einfach an der Unterseite keine Kontur.
 
AW: InDesign PDF-Export - Rahmen überlagert plötzlich

Könntest du mir sagen, wie ich das mache? Ich verwende InDesign CS 4. So wie ich das im Netz gelesen habe funktioniert das nur bei Zellen von Tabellen.. Kann mich aber auch täuschen..

LG
Steve
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign PDF-Export - Rahmen überlagert plötzlich

So wie ich das im Netz gelesen habe funktioniert das nur bei Zellen von Tabellen.. Kann mich aber auch täuschen..

Ah nee. Stimmt, da war ich zu schnell.

Wobei du natürlich statt eines Rahmens eine Tabellenzelle platzieren könntest. Musst du aber gar nicht.

Nimm das Direktauswahl-Werkzeug und entferne einfach das untere Liniensegment deines Rahmens
 
AW: InDesign PDF-Export - Rahmen überlagert plötzlich

Leider kriege ich nur die linke Kontur gelöscht. Wenn ich versuche die untere Linie zu löschen bekomme ich immer folgenden Fehler: "Ein Textpfadobjekt kann nicht geteilt werden."
Habe dazu auch folgende Seite gefunden, aber leider hat mir das auch nicht weitergeholfen: Linien beim Textrahmen in Indesign löschen - mediengestalter.info

Zu meinem Vorgehen:
- Rahmen auswählen
- Objekt -> Pfade -> Pfad öffnen
- Wenn ich dann ENTF drücke wird die linke Kontur gelöscht. Wie wähle ich jetzt aber die untere Kontur aus?

Bin leider noch nicht so firm in InDesign. Mein erstes mal, dass ich damit arbeite.. Normalerweise bin ich eher im Bereich Webdesign tätig :)

Grüße,
Steve
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign PDF-Export - Rahmen überlagert plötzlich

Einfach nur den weißen Pfeil auswählen, auf die untere Linie klicken und löschen
 
AW: InDesign PDF-Export - Rahmen überlagert plötzlich

Oh man, ich habe mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Das war die Lösung!

Vielen Dank ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben