Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign PDF zu groß“

M

martin11223

Guest

Hi,

ich habe da ein kleines Problem mit der Erstellung eines PDFs mit geringer Datengrösse. :(
Für eine Arbeitsmappe habe ich im Illustrator für eine Firma, Briefpapier, Kuvert und Visitenkarten erstellt.
Ich habe diese Vorlagen nun im InDesign als .ai Dateien eingefügt und möchte es als PDF mit geringer Datengrösse speichern um es per Mail zu versenden. Leider hat dieses PDF dann noch immer 925KB was relativ gross ist. Wenn ich ein Bild in der Arbeitsmappe als PDF rausrechne ist es um einiges kleiner. Ich hatte auch schon eine Arbeitsmappe mit 12 Seiten die nur 1MB gross war.
Woran liegt das? Muss ich irgendwas spezielles beachten? Sollte ich vielleicht nur die Logos im Illustrator machen und den Rest im Indesign?

Hoffe es kann wer weiterhelfen.

Grüße,
Martin
 

Design & Layout

unknownsentry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign PDF zu groß

Problem ist sicher das der Illustrator recht große Dateien auswirft. Daher würde ich, zumindest solange ich mich mit dem Illu nicht auskenn halt einen zwischenschritt jpg übergehen. Dann dürfte das PDF um einiges kleiner sein.
Allerdings frage ich mich warum das PDF so klein sein muss. DSL hat doch heute eigentlich jeder. Und ein MB ist doch eigentlich nichts mehr.
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Indesign PDF zu groß

Problem ist sicher das der Illustrator recht große Dateien auswirft. Daher würde ich, zumindest solange ich mich mit dem Illu nicht auskenn halt einen zwischenschritt jpg übergehen. Dann dürfte das PDF um einiges kleiner sein.
Allerdings frage ich mich warum das PDF so klein sein muss. DSL hat doch heute eigentlich jeder. Und ein MB ist doch eigentlich nichts mehr.
ja, und über jpg würd ich nicht gehen...die schönen Vektoren :'( Dann wärs ja beim druck nur noch mist ;)
 
M

martin11223

Guest

AW: Indesign PDF zu groß

danke für den tip mit dem ebook. das spart schon einiges ein. :)
kann man es eigentlich auch gleich aus dem indesign als ebook exportieren oder braucht man da z.b. freepdf dazu?

sonst habe ich es gleich aus dem indesign exportiert mit der einstellung "kleinste dateigrösse". da ist es jedoch noch immer zu gross.
es ist halt eigenartig das es nur bei den illustrator dateien so gross ist. bei normalen photoshopdateien sind die pdfs viel kleiner.
 
M

martin11223

Guest

AW: Indesign PDF zu groß

als jpeg habe ich es schon probiert. doch das schaut dann echt schäbig aus.;)
ich will eine mappe versenden mit mehreren seiten und dann kommen da schon einpaar mb zusammen. daher sollten alle seiten zusammen 1mb haben und nicht nur eine.
wie gesagt bei den photoshop bildern ist es kein problem. kommt nur bei den illustrator dateien so gross. echt komisch:?:
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Indesign PDF zu groß

danke für den tip mit dem ebook. das spart schon einiges ein. :)
kann man es eigentlich auch gleich aus dem indesign als ebook exportieren oder braucht man da z.b. freepdf dazu?
Datei -> Exportieren und dort dann PDF als Dateityp hast du hoffentlich schon gefunden
Edit: Ja hast du, wenn ich das unten lese :)

sonst habe ich es gleich aus dem indesign exportiert mit der einstellung "kleinste dateigrösse". da ist es jedoch noch immer zu gross.
es ist halt eigenartig das es nur bei den illustrator dateien so gross ist. bei normalen photoshopdateien sind die pdfs viel kleiner.

die Komprimierungseinstellungen hast du im Exportdialog aber schon gefunden oder?
Brauchst du das PDF zB nur für eine Monitoransicht, kannst du das auch bequem alles auf 72 DPI stellen
 
B

buddha-brot

Guest

AW: Indesign PDF zu groß

Wieso lädts du die Illu-Files erst in InDesign?

Ein PDF direkt aus Illustrator gespeichert mit reinen Vektordaten und ohne Effekte ist mit Sicherheit nur wenige KB groß.
 

Rhoxanne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign PDF zu groß

Versuch mal nicht die .ai sondern als .eps einfügen. Bringt bei mir manchmal was.
Anschließend im PDF Dateigröße verringern, damit müsste es klappen.

LG Rhoxanne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben