Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign PDFs einbinden“

H

Heilner

Guest

Hallo, Ich bin grade am Anfang mit InDesign und komme auch recht gut damit klar, stehe allerdings grade vor folgendem Problem:
Ich muss PDF-Dateien über die gesammte Seite einbauen ( sie sind also der einzige Inhalt der Seite und erstrecken sich von Rand zu Rand).
Wenn Ich nun allerdings meine PDF-Datei habe und diese im Adobe Reader auch sehr gut aussieht, diese dann per Platzieren in mein Dokument einbauen möchte, dann wird das Bild/die Seite grausam stark verpixelt.
Beim Platzieren ist sie außerdem teilweise stark zu groß, obwohl ich die Größe in PS nachbearbeitet habe.

BTW: Ich ziehe dann den Rahmen auf Seitengröße und klicke auf "Inhalt an Rahmen anpassen"..somit füllt die "Grafik" die gesammte Seite.


Gibt es irgendwelche Fehler in meinem Vorgehen, oder woran liegt dieses Problem?

Freue mich auf schnelle Hilfe:
Heilner
 

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: InDesign PDFs einbinden

Hallo,
daß die PDFs beim einfügen verpixelt wirken liegt an der Vorschau, wenn du unter Ansicht in die Überdruckenvorschau gehst wird das gleich was ganz anderes. Ist dann aber für ID wesentlich rechenintensiver in der Darstellung, deswegen wir die Darstellung im Layout-Modus vereinfacht.

Für das platzieren Problem wäre es Hilfreich die PDFs zu kennen, sonst kann man da nur raten. Es kann an allem möglichen liegen angefangen von der Auflösung und, und, und...
Wofür soll das ganze am Ende dienen? Wie ist deine ID-Datei angelegt? Web oder Druck?

Generell würde ich, wenn es sich vermeiden lässt, vom benutzen von PDFs als Bildelementen absehen, da PDF eher als Austauschformatr konzipiert ist.

Wenn es nur um das Zusammenführen von PDFs geht, bist du wahrscheinlich mit Acrobat oder einer entsprechenden Freeware, besser und schneller bedient.

LG
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign PDFs einbinden

Hallo Heilner, was machst Du denn da? Die Anzeigeleistung ist Verantwortlich für die Auflösung im Document Standart "Proxy" glaube ich 72ppi. Das kannst Du ändern under Anzeigeleistung "Hohe Quali" dann sieht es schon besser aus aber die Performance leidet.
Warum bearbeitest Du PDF in Photoshop, welche Version nutzt Du denn von Ind und Co? Besitzt Du Acrobat Pro?
zum ersten

@grafik-avd: was ist gegen PDFs als Bildmaterial einzuwenden? Jede Illu Datei landet als PDF im Doc. Die Überdruckenvorschau hat nichts mit der Anzeigeleistung zu tun diese simuliert nur das Überdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: InDesign PDFs einbinden

@grafik-avd: was ist gegen PDFs als Bildmaterial einzuwenden? Jede Illu Datei landet als PDF im Doc. Die Überdruckenvorschau hat nichts mit der Anzeigeleistung zu tun diese simuliert nur das Überdrucken.

@liselotte
Eigentlich nichts, wenn ich weiß wie sich die PDF gestaltet. Aber aus einer anderen Fragerunde des TE heraus bin ich mir nicht sicher, ob er als ID und Co. Neuling in der Analyse schon so firm ist. Zum anderen, wenn die PDF aus PS kommt ist sie doch gerastert und nicht wie bei Illu auf Pfaden basierend, oder irre ich mich da? (Frage ist ehrlich gemeint.)

Zur Darstellung:
Auch richtig, was du schreibst. Aber auch hier dachte ich etwas "schnell und dreckig", bevor man jemanden in die Einstellungen eines Programms schickt, die am Ende zu Verwirrung des Bedienenden oder des Programms führen :)
Zur schnellen Kontrolle bin ich aus Komfortgründen besser mit dem schnellen Umschalten der Darstellungsmodi, als einer generellen zusätzlichen Rechenbelastung, gerade bei großen Projekten, bedient.

@TE
Handelt es sich bei dem Projekt immer noch um das
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heilner

Guest

AW: InDesign PDFs einbinden

Danke für den Hinweis mit der Vorschau, obwohl Ich das schon einmal versucht habe, muss ich mich wohl verguckt haben :D
Die Dateien kommen von Schülern, welche Ihre eigene Seite in unserem Abibuch gestaltet haben.
Jetzt sieht es dennoch viel besser aus :)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign PDFs einbinden

Die Dateien kommen von Schülern, welche Ihre eigene Seite in unserem Abibuch gestaltet haben.

Autsch: Wie haben denn die Schüler Ihre PDFs erstellt aus Word, Publisher, Photoshop? Warum sind die Seiten alle verschieden hast Du denen keine klaren Vorgaben gegeben?

Und schreibe mal bitte die Programme die Du nutzt in Dein Profil.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heilner

Guest

AW: InDesign PDFs einbinden

Die Schüler haben die Seiten je nach Kenntnissen erstellt (einige PS, der großteil Word).
Allerdings sehen diese bisher (bis auf die gesatlterische Idee) in Ordnung aus.
Vorgaben habe Ich Ihnen leider zu spät zukommen lassen, da die Meisten sich auf inhaltliche Vorgaben konzentriert haben.
Ist es ok, wenn die Schüler Jpg-dateien benutzen?
Denn laut einigen Personen erkennen Drucker nur ein spezielles Fotoformat..oder kann ich das am ende bei InDesign beim speichern angeben?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign PDFs einbinden

Jpg Dateien sollten iO gehen aber reicht denn die Auflösung? Wie wird denn dann gedruckt? Digital oder Offset? Ich denke doch es wird ein A4.
Na klar Du solltest es als PDF ausgeben. Aber PDF ist nicht PDF das musst Du mit dem Dienstleister abkaspern ob Sie Dir dabei helfen (zB mit der Farbseparation)
 
H

Heilner

Guest

AW: InDesign PDFs einbinden

Naja es wurde schon für A4 gestaltet und von den bisher 70 Dateien war nur eine ein wenig pixelig.
Und mit der Druckerei bin ich schon am kommunizieren :)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign PDFs einbinden

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben und dem jenigen zu sagen das seine Datei Schiete ist und er es nochmal machen muss sonst wird im Druck blöd.
Welche Programme hast Du denn nun?

Musst Du armer Käfer;) denn alles alleine machen? Nicht das Du Dein Abi nicht schaffst.


@grafik_avd: juup aber sehen Abibücher nicht alle so aus? Und bis jetzt hat er 70 und ich denke da kommen noch min 30 dazu (Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: InDesign PDFs einbinden

Sind die Seiten die du erhalten hast schon "fertig" gesetzt, also das de facto jeder seine eigene Seite gestaltet? Sonst lass dir doch von allen einfach nochmal die einzelne Textdatei und die Bilder einzeln zukommen.

Dann weißt du zum einen wie die Auflösungen der Bilder sind und in welcher Größe sie sich sinnvoll auf einem A4 darstellen lassen, zum anderen kannst du ein einheitliches Layout gestalten, auf Basis eines sinnvollen Rasters.
Ansonsten wird das ganze Unternehmen aus gestalterischer Sicht ein Rasselbock.

@lieselotte
Genau deswegen sag ich es. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich ins Layout gestoßen wurde. Man hat das Prog erstmal verstanden und dann bekommt man Grütze als Zuarbeit - weil man vorher nicht wusste wie und was man den lieben Schreiberlinge kommunizieren sollte (Zeichenzahl, Bildgrößen, etc.) und dann setzt der eigene Perfektionismus ein und es wurmt einen, daß am Ende das Ergebnis eher halbgewalkt ist.

Naja, aber zum lernen und helfen sind wir ja hier unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heilner

Guest

AW: InDesign PDFs einbinden

Naja die Seiten sind alle fertig gestaltet (und ich werde mir nicht die mühe machen, jedem Einzelnen seine Seite zu bauen :D ).

Und das muss ich nicht alles alleine machen, Ich muss eigentlich nur alle Daten am Ende zusammenfügen, eine große, aber machbare Aufgabe :)
Und die geh ich so entspannt an, da werd ich mein Abi auch noch schaffen :D
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign PDFs einbinden

Ich bin begeistert und wünsche Dir auch Erfolg bei der Abizeitung. Für weitere Fragen meld Dich einfach.
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign PDFs einbinden

Beim Platzieren ist sie außerdem teilweise stark zu groß, obwohl ich die Größe in PS nachbearbeitet habe.
BTW: Ich ziehe dann den Rahmen auf Seitengröße und klicke auf "Inhalt an Rahmen anpassen"..somit füllt die "Grafik" die gesammte Seite.
Gibt es irgendwelche Fehler in meinem Vorgehen, oder woran liegt dieses Problem?
Da muss etwas mit Deiner Seitengröße nicht hinhauen. Deine psd Datei sollte in PH 210x297mm mit ungefähr 300ppi vorliegen die mm sind wichtig
Skalieren sollte man nicht in Indesign. Und wenn Du skalierst achte darauf das Du es Proportional machst (shift Taste Drücken)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign PDFs einbinden

Hallo,

generell, also unabhängig vom TE und seine Fragen, sollte man bevor man PDFs nach ID platzieren will/muss, diese gründlich auf deren Qualität überprüfen mittels Acrobats Preflight.
"Eigentlich" sollte man diese ablehnen, wenn es sich um bereits verflachte PDFs handelt, oder diese bereits einem Downsampling unterzogen worden sind, wenn Schriften nur in Untergruppen vorliegen und und und....
 
AW: InDesign PDFs einbinden

Hallo, Ich bin grade am Anfang mit InDesign und komme auch recht gut damit klar, stehe allerdings grade vor folgendem Problem:
Ich muss PDF-Dateien über die gesammte Seite einbauen ( sie sind also der einzige Inhalt der Seite und erstrecken sich von Rand zu Rand).
Wenn Ich nun allerdings meine PDF-Datei habe und diese im Adobe Reader auch sehr gut aussieht, diese dann per Platzieren in mein Dokument einbauen möchte, dann wird das Bild/die Seite grausam stark verpixelt.
Beim Platzieren ist sie außerdem teilweise stark zu groß, obwohl ich die Größe in PS nachbearbeitet habe.

BTW: Ich ziehe dann den Rahmen auf Seitengröße und klicke auf "Inhalt an Rahmen anpassen"..somit füllt die "Grafik" die gesammte Seite.


Gibt es irgendwelche Fehler in meinem Vorgehen, oder woran liegt dieses Problem?

Freue mich auf schnelle Hilfe:
Heilner

Hallo Heilner
Ich habe die Sache soeben bei mir ausprobiert und kann die von dir beschriebenen Effekte nicht feststellen:?:. Kann das an deinen Grundeinstellungen liegen. Bei mir läßt sich das pdf ordnungsgemäß platzieren und hat danach die übliche "Transport-Qualität" sprich Auflösung. Rechte Maustaste "Anzeige in optimaler Qualität" und schon sieht alles aus wie es soll.
 
AW: InDesign PDFs einbinden

… wenn die PDF aus PS kommt ist sie doch gerastert und nicht wie bei Illu auf Pfaden basierend, oder irre ich mich da? (Frage ist ehrlich gemeint.) …

Ein PDF aus PS kann Pixel oder Vektor oder auch Pixel und Vektor sein. Das hängt allerdings zum einen fast ausschliesslich von den zu exportierenden Elementen eines Bildes ab. Sind hier keine Vektoren (Pfade/Formebenen/Schriftinformationen) vorhanden, dann enthält auch das resultierende PDF keine Vektoren.

Und der andere Einflußfaktor sind natürlich die zur PDF-Erstellung getroffenen Einstellungen. Jedes PDF kann „flachgerechnet“ werden.
;)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: InDesign PDFs einbinden

@pixxel
Danke für die Rückversicherung. Manchmal glaubt man ja an den eigenen Kopf nicht mehr, wenn man ihm einige Frage nicht in Regelmäßigkeit stellt... :)

Hallo Heilner
Ich habe die Sache soeben bei mir ausprobiert und kann die von dir beschriebenen Effekte nicht feststellen:?:. Kann das an deinen Grundeinstellungen liegen. Bei mir läßt sich das pdf ordnungsgemäß platzieren und hat danach die übliche "Transport-Qualität" sprich Auflösung. Rechte Maustaste "Anzeige in optimaler Qualität" und schon sieht alles aus wie es soll.

Wie hast du das denn gemacht, ohne die originalen PDFs oder die Programmversion zu kennen oder zu haben - Magie oder die öminöse, schon lange im Forum gesucht Kristallkugel... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: InDesign PDFs einbinden

@pixxel
Danke für die Rückversicherung. Manchmal glaubt man ja an den eigenen Kopf nicht mehr, wenn man ihm einige Frage nicht in Regelmäßigkeit stellt... :)



Wie hast du das denn gemacht, ohne die originalen PDFs oder die Programmversion zu kennen oder zu haben - Magie oder die öminöse, schon lange im Forum gesucht Kristallkugel... :)


Da hast du eigentlich recht!!!!! Ich bin der Einfachheit halber von CS5 ausgegangen. Hat das nicht jeder? Spass beiseite! Na ja, wir kennen ja die Teufel im Detail. Oft genug eine wirkliche Herausforderung. Ich wünsche für die Lösung jedenfalls viel Erfolg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben