Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen“

ardeybox

Nicht mehr ganz neu hier

Tagchen zusammen,
folgendes Problem:Bild eines Blattes vom Baum in Photoshop freigestellt, Pfad gespeichert usw. Möchte nur diesen Pfad jetzt nach InDesign haben, um daraus eventuell einen Textrahmen zu machen. Aus PS exportieren als Pfade- Illustrator habe ich schon probiert (Dateiendung .ai). Mangels Illustrator habe ich dann die .ai-Datei versucht in InDesign zu plazieren - misslungen!
Kennt jemand einen Weg - besten Dank im voraus!
 

Design & Layout

Illford

Aktives Mitglied

AW: InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

hallo

ich speichere die Bilder immer als eps. Danach plazierst du es eifach in Indesign und gehst auf Objekt - Beschneidungspfad - Optionen und dort kannst du dann den Photoshop Pfad auswählen.
 

lucy186

Pixelschubser

AW: InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

Ich hab da gerade mal ein wenig rumgetestet; wenn Du einen Pfad aus Photoshop exportierst bekommt er keine Kontur und ist scheinbar damit nicht von Indesign zu interpretieren. Du musst in einem Vektorprogramm den Pfad einfärben und dann in Indesign einfügen; dann kann man Ihn in ein Textfeld umwandeln und den Pfad wieder "entfärben". Das ist zumindest eine Lösung. Mit Illustrator funzt das, mit nem anderen Vektorprogramm musst Du mal ausprobieren… Inkpad ist kostenlos…
Vielleicht hat aber noch jemad eine einfachere Lösung ;0)

LG Lucy
 
A

abero

Guest

AW: InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

Ich muss den Thread mal hochholen, da ich hier ein ähnliches Problem habe.

Ich habe in Photoshop einen Pfad erstellt und diesen dort als Textrahmen benutzt. Jetzt möchte ich den Pfad einfach in Indesign importieren und diesen dort auch nutzen... habe schon divereses probiert, es will aber einfach nicht klappen...

Als psd abgespeichert, in indesign geöffnet -> Objekt beschneidungspfad, Optionen und dort unter Photoshp-Pfad den besagten Pfas ausgewählt, soweit so gut, wähle ich das Direktauswahlwerkzeug, kann ich den Pfad auch editieren (also Ankerpunkte verschieben etc). Wähle ich das Objekt aber mit dem Auswahlwerkzeug (V) aus, dann sehe ich nur ein Quadrat. Mit dem Direktauswahlwerkzeug sehe ich den Pfad. Wie aber mache ich jetzt daraus einen Textrahmen? sprich ich möchte daß sich der Text im inneren befindet.

Wenn ich Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren mache, wird dieser quadrat wie die Auswahl mit dem Auswahlwerkzeug... vielleicht bin ich einfach nur zu blöd dafür?

Nutze Indesign CS4, würd mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

Auf die Schnelle:

CS4 kann ich leider nicht mit dienen, in CS5 geht das über Objekt -> Beschneidungspfad -> Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren.

Wichtig: In Photoshop den Pfad zum Beschneidungspfad machen, sonst funktioniert das anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

Hab jetzt kein InDesign hier um es zu testen , aber wenn du den Pfad auswählen kannst, in Objekt->"Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren" sollte dann doch gehen oder? Edith sagt: "der war schneller aber du hast ja noch nicht mal nachschauen können! ;-)"

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.735
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben