Anzeige

InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ardeybox, 20.10.2008.

  1. ardeybox

    ardeybox Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen
    Tagchen zusammen,
    folgendes Problem:Bild eines Blattes vom Baum in Photoshop freigestellt, Pfad gespeichert usw. Möchte nur diesen Pfad jetzt nach InDesign haben, um daraus eventuell einen Textrahmen zu machen. Aus PS exportieren als Pfade- Illustrator habe ich schon probiert (Dateiendung .ai). Mangels Illustrator habe ich dann die .ai-Datei versucht in InDesign zu plazieren - misslungen!
    Kennt jemand einen Weg - besten Dank im voraus!
     
    #1      
  2. Illford

    Illford Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Italien/Wien
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, GoLive, Dreamweaver, C4D
    Kameratyp:
    Canon Eos 40D
    InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen
    AW: InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

    hallo

    ich speichere die Bilder immer als eps. Danach plazierst du es eifach in Indesign und gehst auf Objekt - Beschneidungspfad - Optionen und dort kannst du dann den Photoshop Pfad auswählen.
     
    #2      
  3. lucy186

    lucy186 Pixelschubser

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    weiblich
    InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen
    AW: InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

    Ich hab da gerade mal ein wenig rumgetestet; wenn Du einen Pfad aus Photoshop exportierst bekommt er keine Kontur und ist scheinbar damit nicht von Indesign zu interpretieren. Du musst in einem Vektorprogramm den Pfad einfärben und dann in Indesign einfügen; dann kann man Ihn in ein Textfeld umwandeln und den Pfad wieder "entfärben". Das ist zumindest eine Lösung. Mit Illustrator funzt das, mit nem anderen Vektorprogramm musst Du mal ausprobieren… Inkpad ist kostenlos…
    Vielleicht hat aber noch jemad eine einfachere Lösung ;0)

    LG Lucy
     
    #3      
  4. abero

    abero Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Adobe Photoshop CS6 + Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D DSLR
    InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen
    AW: InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

    Ich muss den Thread mal hochholen, da ich hier ein ähnliches Problem habe.

    Ich habe in Photoshop einen Pfad erstellt und diesen dort als Textrahmen benutzt. Jetzt möchte ich den Pfad einfach in Indesign importieren und diesen dort auch nutzen... habe schon divereses probiert, es will aber einfach nicht klappen...

    Als psd abgespeichert, in indesign geöffnet -> Objekt beschneidungspfad, Optionen und dort unter Photoshp-Pfad den besagten Pfas ausgewählt, soweit so gut, wähle ich das Direktauswahlwerkzeug, kann ich den Pfad auch editieren (also Ankerpunkte verschieben etc). Wähle ich das Objekt aber mit dem Auswahlwerkzeug (V) aus, dann sehe ich nur ein Quadrat. Mit dem Direktauswahlwerkzeug sehe ich den Pfad. Wie aber mache ich jetzt daraus einen Textrahmen? sprich ich möchte daß sich der Text im inneren befindet.

    Wenn ich Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren mache, wird dieser quadrat wie die Auswahl mit dem Auswahlwerkzeug... vielleicht bin ich einfach nur zu blöd dafür?

    Nutze Indesign CS4, würd mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
     
    #4      
  5. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.580
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen
    AW: InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

    Auf die Schnelle:

    CS4 kann ich leider nicht mit dienen, in CS5 geht das über Objekt -> Beschneidungspfad -> Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren.

    Wichtig: In Photoshop den Pfad zum Beschneidungspfad machen, sonst funktioniert das anscheinend nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2010
    #5      
  6. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.926
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen
    AW: InDesign/Pfad aus PS als Textrahmen

    Hab jetzt kein InDesign hier um es zu testen , aber wenn du den Pfad auswählen kannst, in Objekt->"Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren" sollte dann doch gehen oder? Edith sagt: "der war schneller aber du hast ja noch nicht mal nachschauen können! ;-)"

    Gruss Micha
     
    #6      
x
×
×
teststefan