Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „InDesign Platzhalter für Bilder Import“

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite mich gerade in InDesign ein, um ein Buch für ein Fotoprojekt (www.BadSodenerKöpfe.de) zu erstellen. Das Buch hat rund 200 Seiten und jeweils auf der rechten Seite soll ein Bild formatfüllend ohne Rand draufkommen. Nach einigen Tutorials hadere ich noch ein wenig mit dem Placement der Bilder in InDesign.
Von Photoshop kenne ich die Clipping Masks, wo man wunderbar eine Form hat und das Bild dann analog der Form beschnitten wird. Könnte ich jeweils für die rechte Seite auch eine formatfüllende Clipping Mask erstellen und das Bild einfach darauf importieren und positionieren?
Gibt es außerdem eine Möglichkeit, dass das Bild gleich in Größe der Clipping Mask (zumindest ungefähr) importiert wird?
Macht es eigentlich Sinn die Original psd Dateien zu importieren oder sollte man die zuvor in jpg umwandeln?
 

Design & Layout

DeBr

Aktives Mitglied

Also, wenn deine rechte Seite normal rechteckig ist, kannst du einfach einen Rechteck-Rahmen (aus der Werkzeugleiste, mittig) auf die gewünschte Größe ziehen, und dann zum Beispiel die Bilder aus der Bridge genau auf den Rahmen ziehen, dann ist es drin, geht nicht über die Ränder und wird beschnitten. Mit einem Doppelklick auf das Bild kannst du es dann in dem Rahmen auch noch skalieren/verschieben, ohne dass sich dieser mitbewegt. :)
Die Bilder an sich würde ich nicht als jpg hineinpacken, wenn sie nicht zu groß sind, kannst du das Bild mit Ebenen nehmen (hat den Vorteil, dass du mit einem Rechtsklick in InDesign dieses nochmal in PS bearbeiten kannst), wenn du dir aber sicher bist, dass die Bearbeitung fertig ist, nimm Tiffs auf Hintergrundebene reduziert. Dadurch muss InDesign nicht so viele Daten händeln, das Bild wird jedoch nur einmal, nämlich beim Export aus Indesign Komprimiert, nicht zweimal ;)

LG
 

liselotte

Bärliner Jung

Der Rahmen in Indesign funktioniert wie eine ClippingMask in Photoshop.
Lasse die Bilder im PSD-Format in deinem RGB.
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

Könnte ich jeweils für die rechte Seite auch eine formatfüllende Clipping Mask erstellen und das Bild einfach darauf importieren und positionieren?
Mit Musterseiten arbeiten. Und lasse die Bilder im PSD-Format und in RGB.
 
… Könnte ich jeweils für die rechte Seite auch eine formatfüllende Clipping Mask erstellen und das Bild einfach darauf importieren und positionieren? …
Machbar, wie bereits von den Vorpostern beschreiben.

Aber gefährlich. Denn bei dieser Vorgehensweise wird der Beschnitt der randabfallenden Bilder nicht berücksichtigt. Und das kann (und wird zwangsläufig) zu Blitzern führen.
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Danke! Habe mir extra dafür mal wieder Bridge installiert, lange nicht mehr benutzt!

Habe jetzt auf der Master Seite einen Rechteckenrahmen über die ganze Seite gezogen. Dann mit Bridge reingeschoben (wobei mir nicht ganz klar ist, was "genau auf den Rahmen ziehen" heißt - welcher Rahmen? Wenn ich dann "Fit Content proportionally" selektiere, dann passt die Größe ungefähr und ich kann einfach das Bild noch etwas größer ziehen (A4 ist eben nicht genau 3:2).
Danke!
 
A

annabellkiara

Guest

Mein lieber @DeBr
"Quark ist nicht ganz Sauerrahm" - in einem Forum für Milchproduzenten kommentarlos stehen lassen - und der nächste Politiker, der seine Doktorarbeit dort kopiert, bekommt deshalb den Hut nicht. Willst Du das wirklich?

:frech:
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Anna, Du Dödelette.. :)

Also das funktioniert wunderbar mit Bridge und dem Reinziehen. So ein Buch mit Indesign zu machen ist ja gar nicht so schwer, jetzt muss ich mir nur noch ein nettes Design für die Textseiten überlegen. :danke:

Machbar, wie bereits von den Vorpostern beschreiben.

Aber gefährlich. Denn bei dieser Vorgehensweise wird der Beschnitt der randabfallenden Bilder nicht berücksichtigt. Und das kann (und wird zwangsläufig) zu Blitzern führen.
Und was würdest Du stattdessen vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeBr

Aktives Mitglied

Hey @annabellkiara
das habe ich nicht bedacht, davor sollte man sie natürlich bewahren, da gebe ich dir recht, sonst haben wir ja bald keine mehr :D Dann streiche ich den letzten Teil, den Anfang lass ich aber so stehen (aber nur da umzusetzten wo möglich) :frech:
 
A

annabellkiara

Guest

Anna, Du Dödelette.. :)
Wenn ich jetzt beleidigt wäre, müßte man dich wegen Störung der Forumsruhe anzeigen.

Nee, ganz im ernst jetzt und zurück zum Buch (da Indesign ja so einfach):

Schöne Köpfe, prima fotografiert und auch kommentiert. Da gäbe es für mich nur eines: die andere Seite, die gegenüber des jeweiligen Sodener Kopfes, einfach in "schwarz" weiterlaufen lassen und den erklärenden Text negativ weiß. Einfach, klar und ohne Schnörkel.
 
Und was würdest Du stattdessen vorschlagen?

  • Musterseitenrahmen bis in den Beschnitt aufziehen
  • Objektformat für das Einpassen anlegen und zuweisen
  • Bilder auf den Dokumentenseiten platzieren

Bei kritischen Bildern – also bei Bildern mit wenig „Fleisch“ aussen – könnte man nachträglich auch testhalber die Rahmenkanten des Bildcontainers auf die Dokumentenbegrenzung „zuziehen“, um zu herauszufinden, wie das Bild ohne die Beschnittzugabe wirken wird.

;)
 
A

annabellkiara

Guest

Bei kritischen Bildern – also bei Bildern mit wenig „Fleisch“ aussen – könnte man nachträglich auch testhalber die Rahmenkanten des Bildcontainers auf die Dokumentenbegrenzung „zuziehen“, um zu herauszufinden, wie das Bild ohne die Beschnittzugabe wirken wird.
Jetzt solltest Du mal näher erklären, wie durch diesen "super" Vorschlag das Blitzen wegen fehlendem Beschitt verhindert wird.

Und um die "Bildwirkung ohne Beschnitt" zu testen, reicht ganz einfach >Ansicht >Überdruckenvorschau oder der entsprechende Tastatur-Kurzbefehl.
 

virra

lazy lizzard

Wir sollten uns hier in Mitteleuropa wieder mehr angewöhnen, uns in unserer Muttersprache zu unterhalten - vielleicht würde dann das ein oder andere Problem gar keines sein. Ungefähr?
Oh, die Motzekatze ist wieder los!

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es hier Menschen gibt, die mit englischen Versionen arbeiten und deswegen die ihnen bekannten Termini benutzen?


... oh, Mist, dass war jetzt auch ein Fremdwort.
 
Jetzt solltest Du mal näher erklären, wie durch diesen "super" Vorschlag das Blitzen wegen fehlendem Beschitt verhindert wird ….
Ich sollte eigentlich nicht mehr auf solche trollhaften Einwürfe reagieren …

Nein, Blitzer werden durch das „Zuziehen“ nicht verhindert. Aber das ist das profanste Mittel für einen Anfänger, um den Bildauschnitt zu beurteilen, ohne dafür den Normalmodus verlassen zu müssen. Und was ist an „testhalber“ nicht zu verstehen? Natürlich hätte ich erwähnen können, dass der Rahmen in der „zugezogenen“ Größe natürlich nicht zur Ausgabe verwendet werden darf. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass @sapnho das Prinzip richtig verstanden hat.
;)
… Und um die "Bildwirkung ohne Beschnitt" zu testen, reicht ganz einfach >Ansicht >Überdruckenvorschau oder der entsprechende Tastatur-Kurzbefehl.
Die alte Leier: Wenn du schon verbesserst, dann bitte richtig! Denn die Überdruckenvorschau eignet sich bis zur CS6 gewiß nicht zur Beurteilung der Bildwirkung ohne Beschnitt, ab der CC nur bedingt (je nach gewählter Montageflächenfarbe und Farbe der Bilder).

Wenn überhaupt, dann wäre hier der Vorschaumodus von Nutzen. Allerdings mit dem „Nachteil“, dass der Bildcontainerrahmen und der Inhaltsrahmen nicht gleichzeitig sichbar sind.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich schreibe hier (einmal wieder) aufgrund von Usermeldungen zu diesem Thread.

OT-Beiräge sind gelöscht, um den Thread lesbar zu halten und ein weiterer Strich in der
Sammelliste ist gemacht, die dann ggf. Konsequenzen hat.

Ich verweise nochmal auf die Forenregeln, in denen u.a. folgender Passus zu finden ist:
"Ein höflicher Umgangston fördert ein freundliches Miteinander und gilt als Maßstab für die Kommunikation im Forum."

Und um es vielleicht noch einmal deutlicher zu sagen, ein weiteres Zitat aus den Reglen:

"Verstöße gegen die Forenregeln
Bei Verstößen gegen unseren Forenregeln behalten wir uns das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen... einzelne Nutzer vorübergehend oder dauerhaft von der weiteren Beteiligung an PSD-Tutorials.de auszuschließen"

Ich hoffe, das war deutlich genug.

Thread geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben