Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign - PNG hat schwarzen Rahmen“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Kalender erstellt, in welchen ich für Weihnachten kleine Symbole (.png) einfügen möchte.
Ich gehe über Platzieren, und die Datei wird eingefügt, hat aber, auch wenn sie nicht ausgewählt ist, einen schwarzen Rand?
In der Vorschau ist der Rand dann weg.....
Ist das so normal, oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank im Voraus
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

png-Dateien haben in Drucksachen nichts zu suchen.

Ich weiss ja nicht woher und Deine Symobole erstellst, aber keine png-Dateiformate für Deiner Aufgabe.
 
Hmmh?

Ein nichtsagender Screenshot mit markierter Tabelle (anstatt des PNG).
Allerdings könnte immer noch die Vermutung Nr.2 zutreffen:

  • ist die Farbe der Ebene…
Denn dein PNG liegt auf einer dunkelblauen Ebene, dadurch erhalten auch die Objekte dieser Ebene in der Normalansicht dunkelblaue Rahmenkanten.

Findest du nicht auch, dass das Rätselraten und Kristallkugellesen ziemlich langwierig und vor Allem extrem mühsehlig ist??? Vielleicht lädst du doch eine kurze Beispiel-IDML hoch?
 

Ettenna63

Immer neugierig

Das ist das PNG, und wenn ich es auf eine Ebene verschiebe, welche rot ist , wird der Rahmen rot.

Findest du nicht auch, dass das
Rätselraten und Kristallkugellesen ziemlich langwierig und vor Allem extrem mühsehlig ist??? Vielleicht lädst du doch eine kurze Beispiel-IDML hoch?

Naja, ich dachte, vieleicht kennt jemand das Problem, und weiß, woher das kommt :(.
Wie könnte ich denn eine .idml hochladen.......
 
… und wenn ich es auf eine Ebene verschiebe, welche rot ist , wird der Rahmen rot …
… Naja, ich dachte, vieleicht kennt jemand das Problem, und weiß, woher das kommt :(.
Das ist kein Problem. Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass du nur die normale Arbeitsweise von ID beschreibst. (ohne herabwürdigend wirken zu wollen: wie gut sind deine InDesign-Kenntnisse?)
:rolleyes:

Das ist das PNG …
Deine Ebenenpalette sagt etwas anderes!
:p
 
N

neudenk

Guest

Also, ich hab jetzt CS4, wird aber wohl nix machen.
Der Rahmen um das PGN-Bildchen zeigt die Abmessungen des Bildchens, was gut ist, wenn sich der Inhalt des Bildchens auf ner weißen Fläche befindet.
Öffne ich die Ebenen-Palette und klicke doppelt auf den Eintrag der Ebene, auf der das Bild platziert ist, dann kann ich in den Ebenenoptionen in der Liste Farbe eben genau die Farbe des einfassenden Rahmens ändern.
Gedruckt wird der Rahmen eh nicht, was die Vorschau ja zeigt.
So hab ich das jetzt verstanden.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Blende doch einfach die Rahmenkanten aus, falls dich die Ansicht stört (Ansicht > Extras > Rahmenkanten ein-/ausblenden)
 
A

antonio_mo

Guest

hmmm, warum? :(
…und wenn kein png was dann? jpg gif tif nur psd oder ai???
...und warum dann nur das/die?
Mal anders gefragt:

Möchtes Du mit Dateiformaten arbeiten (für den Druck) welches kein CMYK-Farbraum unterstützt, und/oder wo auch kein Farbprofil eingebettet werden kann?

Und auf Deine Frage zu »GIF« zurückzukommen, PNG ist ein Dateiformat für Pixelgrafiken im Internet und als Nachfolger des GIF-Formats entwickelt worden.
 
Herzlichen Dank, so kann ich mir das wenigstens merken!
Hab vom Druck (außer Laienhaft mit unserem Laserdrucker) leider so gut wie garkeine Ahnung :( hab schon viel gelesen, ist aber verflixt mit meinem Kopf, der wenn was nicht versteht schmeisst der alles einfach raus, ohne zu fragen --> ich kanns mir einfach nicht merken.

Ist dann am besten psd? Dann wird aber doch die Datei recht groß mit vielen Bildern? Oder besser jpg umwandeln (im photoshop) oder ist das auch Mist?

Du musst nicht bei Null anfangen! Wenns zu kompliziert wäre und hier zwölf Seiten einnimmt, die Erklärung, dann sag das! Beantrage ich doch mal ne Fortbildung beim Drucker! ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

"Next Generation Publishing" von Cleverprinting
gibt es als
- Buch
- DVD-Training
- Seminar

Beschäftigt sich mit all diesen Fragen rund ums Publishing mit InDesign und Photoshop.

Eine Umwandlung in JPEG kann man beim Export ins PDF vornehmen. Und genau da ist es auch sinnvoll. Vorher eher weniger wg. Qualitätsverlust. Wenn ein Bild schon als JPEG vorliegt und man es einfach unbearbeitet verwenden will, macht natürlich die Hin- und Herkonvertierung nur zum Zweck des Platzierens wenig Sinn.

Für alles, was eher grafisch ist, ist aber ein vektorbasiertes Format am besten.
 
A

antonio_mo

Guest

@monika_g

eine Frage aus einer Textpassage aus Deinem Buch:

PNG ist ein verlustfreies Grafikformat, das als Nachfolger des GIF-Formats entwickelt wurde.
Es unterliegt keinen Patentbeschränkungen. In diesem Fall können Sie Bilder mit bis zu 16 Bit Farbtiefe pro Kanal speichern.
Transparenzen lassen sich entweder für einzelne Farben einer Fartbpalette (wie beim GIF Format) oder als Alpha-Kanal im Bild anlegen.


Welches Dateiformat unterliegt einer Patentbeschränung und kann in dem Fall nur weniger als diese genannten 16 Bit Farbtiefe pro Kanal speichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Du hast das gekürzt und dadurch sieht es aus, als wären die beiden Halbsätze in einem Zusammenhang????

Dateiformate wie GIF oder TIF bzw. Teile ihres Algorithmus unterliegen bzw. unterlagen (das ist in unterschiedlichen Ländern durchaus unterschiedlich) Patentbeschränkungen.
 
A

antonio_mo

Guest

Du hast das gekürzt und dadurch sieht es aus, als wären die beiden Halbsätze in einem Zusammenhang????
Ich habe es gerade nachgetragen, so dass es hoffentlich nicht aus dem Zusammenhang gerissen ist??

Gibt es evtl. eine Art Liste/Quelle zu Deiner Aussage?
Ich würde das gerne mal nachlesen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben