Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Problem mit Illustratordatei nur bei Bildschirmansicht oder auch Druck“

slaggy70

Master of Disaster

Hallo liebes Forum,

heute wende ich mich an Euch mit einer recht komplexen Fragestellung InDesing und Illustrator betreffend. Folgende Ausgangssituation:

Ich habe vom Kunden ein Logo (.eps Datei) erhalten, welches u.a. ein eingebettetes Bild enthält. Bei diesem Bild handelt es sich um eine rechteckige Fläche mit einer weichen Verlaufskante nach weiss (siehe Ausschnitt - hellbeige Fläche)




Ich soll eine Werbeplane in den Maßen 4000x1000 mm unter Verwendung des Logos erstellen.

Zunächst habe ich die EPS-Datei in Illustrator geöffnet und mittels der Steuerungspalette die Bildauflösung ermittelt. Es handelt sich um 162x162 ppi.

Um später bei der Druckausgabe Probleme zu vermeiden habe ich die Fläche via Illustrator Einstellung "hohe Fototreue" nachzeichnen lassen. Entsprechend entstehen abgestufte, übereinanderliegende Flächen. Diese sehen in Illustrator nach einem nahtlosen Übergang aus.

Hier einmal die Pfadansicht / die Logodarstellung in Illustrator seht ihr bereits auf dem 1.Bild



Die so erzeugte und im ai-Format abgespeicherte Version habe ich in InDesign platziert (Importoptionen u.a. "Transparenter Hintergrund"

In der Überdruckenvorschau in ID und auch im PDF kann man allerdings in der Bildschirmdarstellung die einzelnen Flächen erkennen. Im Ausdruck auf meinem Farbdrucker nicht.

Hier die Bildschirmdarstellung in der Überdruckenvorschau in InDesign/ in Acrobat ist gleich



Leider kann ich bei einem Banner in 4 x 1 m nicht einen Andruck erstellen lassen, daher meine Frage:

Hat jemand von Euch eine solche Situation schon gehabt bzw. Erfahrung gesammelt ?

Sind die sichtbaren Abstufungsflächen nur Bildschirmdarstellungsschwächen und im Ausdruck irrelevant ?
 

Design & Layout

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Problem mit Illustratordatei nur bei Bildschirmansicht oder auch Druck

Hallo Slaggy,

in der Pfadansicht sieht man ja schon, dass der Verlauf jetzt in einzelne Flächen zerlegt wurde. Da wäre mir das Risiko, dass man die Abstufungen später auf einem großen Banner sieht, definitiv zu hoch. Du kannst doch einfach in Illustrator den Kasten mit den weichen Kanten neu anlegen, oder spricht irgendwas dagegen?
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: InDesign Problem mit Illustratordatei nur bei Bildschirmansicht oder auch Druck

Hallo sammy1958,

eigentlich gilt der Grundsatz, "never touch a logo". Mit der Konvertierung der Bilddatei in Pfade habe ich mich schon "weit aus dem Fenster" gelehnt.

Strenggenommen hätte ich einfach die EPS-Datei platzieren und mir keine weiteren Gedanken machen sollen.

Aber wie gesagt, in der Bildschirmdarstellung bei "Hoher Auflösung" in InDesign und in Acrobat sieht man die Flächen als kleine mangentafarbene Konturen um die erzeugten Flächen. Im Ausdruck auf dem Bürodrucker in A4!! (der natürlich um ein vielfaches kleiner ist) nicht. Das Logo selbst ist in der ID-Datei um 1700 Prozent vergrößert.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: InDesign Problem mit Illustratordatei nur bei Bildschirmansicht oder auch Druck

Na da zeigt sich mal wieder das ein Logo nicht aus Verläufen bestehen sollte.

Aber zu Deinem Problem... hast Du einfach mal den Kunden gefragt ob es OK ist wenn Du das mit weicher Verlaufskante machen würdest? Zeig ihm das Problem auf und erkläre ihm was in der Größe dabei rauskommen könnte. Vielleicht sagt er ja :"Machen Sie mal, sie kennen sich da besser aus als ich." Und bevor Du es in den Druck gibst holst Du Dir noch eine Druckfreigabe von ihm. So würde ich es machen.
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Problem mit Illustratordatei nur bei Bildschirmansicht oder auch Druck

eigentlich gilt der Grundsatz, "never touch a logo". Mit der Konvertierung der Bilddatei in Pfade habe ich mich schon "weit aus dem Fenster" gelehnt.

Stimmt, deshalb würde ich es auch entweder gar nicht anfassen oder aber richtig anpassen, also den Verlauf nicht über einzelne Flächen erzeugen. Und gar nicht anfassen geht bei einem Pixelbild mit 162 ppi und Skalierung auf 1700 Prozent nicht. Dann besser so vorgehen, wie Arachnoia sagt.

Zu den magentafarbenen Konturen: Wie sieht es denn in Acrobat aus, wenn du die Vektorglättung deaktivierst (über "Voreinstellungen", "Seitenanzeige", "Vektorgrafik glätten" deaktivieren)? Sind die Kanten dann verschwunden? Dann wäre es nur ein Darstellungsproblem - aber das glaube ich nicht so ganz, weil du ja sagst, dass du es auch in InDesign in der Überdruckeneinstellung siehst.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: InDesign Problem mit Illustratordatei nur bei Bildschirmansicht oder auch Druck

Zu den magentafarbenen Konturen: Wie sieht es denn in Acrobat aus, wenn du die Vektorglättung deaktivierst (über "Voreinstellungen", "Seitenanzeige", "Vektorgrafik glätten" deaktivieren)? Sind die Kanten dann verschwunden? Dann wäre es nur ein Darstellungsproblem - aber das glaube ich nicht so ganz, weil du ja sagst, dass du es auch in InDesign in der Überdruckeneinstellung siehst.

Die Idee ist nicht schlecht, ich kann mich daran erinnern, dass ich schon Mal so ein Problem in Indesign hatte...

Allerdings bei mir ist die Option "Vektorgrafik glätten" in AcrobatX ausgegraut. Hast Du ne Idee wieso ?
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Problem mit Illustratordatei nur bei Bildschirmansicht oder auch Druck

Nein, das hatte ich noch nie. Ist das auch ausgegraut, wenn du kein Dokument offen hast? Dann wüsste man ja schon mal, ob es an dem pdf liegt oder irgendeine Voreinstellung in Acrobat ist.
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Problem mit Illustratordatei nur bei Bildschirmansicht oder auch Druck

Hat mich jetzt doch so interessiert, dass ich noch mal nachgeforscht habe:

Das ist offenbar nur ein Windows-Problem: Du musst in den Voreinstellungen die 2D-Grafikbeschleunigung deaktivieren (bei Acrobat Pro X unter "Voreinstellungen", "Allgemein".
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: InDesign Problem mit Illustratordatei nur bei Bildschirmansicht oder auch Druck

Herzlichen Glückwunsch smamy1958 - das war die Lösung.

Nach Abschalten der 2-D Grafikbeschleunigung verwenden (übrigens unter Acrobat->Bearbeiten->Voreinstellungen->Seitenanzeige (nicht Allgemein - hier kann nur die Prüfung an- bzw. abgehackt werden) ist der von mir nachgezeichnete Verlauf glatt wie ein Kinderpopo.

Ich gehe daher davon aus, dass es ein reines Bildschirmdarstellungsproblem war und somit die Werbeplane richtig produziert wird.

Danke noch Mal für Deine umfangreiche Recherche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben