Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign: Probleme mit .png beim Plot“

Cailin

Noch nicht viel geschrieben

Nabend,

das Problem ist zwar schon älter, da ich aber leider immer noch zu keiner Lösung gekommen bin, versuche ich es einfach mal hier.
Also, ich studiere Architektur und habe mir bei meinem letzten Entwurf von meinen Ansichten, Grundrissen und Schnitten .eps-Dateien aus AutoCAD geplottet, die ich dann in InDesign (CS4) eingefügt habe. Um dem Ganzen ein wenig mehr Ausdruck zu geben, habe ich zusätzlich Silhouetten von Menschen und Bäumen -beides .pngs- eingefügt. Alle drei Sachen (.eps und .pngs) besitzen keinerlei Hintergrundinformationen.

Den fertigen Plan habe ich dann als PDF exportiert und an den Plotter gesendet. Und da befinden wir uns auch schon beim eigentlichen Problem: die Bäume, die ich vor meiner Fassade platziert habe, hatten auf einmal ein weißes Rechteckt als Hintergrund. Wie ist das möglich? Wie gesagt, es waren wirklich keinerlei Hintergrund-Infos bei den Bäumen vorhanden.
Ich habe das ganze dann (aus derselben PDF) auch nochmal ausschnittsweise über meinen Heim-Drucker gedruckt, wo dann auf einmal nichts mehr von dem weißen HG zu sehen war.

Im Rechenzentrum meiner Uni, wo ich die Pläne geplottet habe, war man leider auch ratlos. Da jetzt aber demnächst die nächste Entwurfsabgabe vor der Tür steht und ich Teile meiner png-Baumbibliothek verwenden möchte, wäre es toll, wenn vielleicht jemand von euch einen Rat oder Tipp hätte (vielleicht liegt es ja nur an irgendeiner Einstellung beim Export zur PDF?).

Viele Grüße, Cailin :)
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Schau mal nach den Farbeinstellungen
oder probier nur Photoshopdateien zu verwenden (hatte auch mal das Problem) weiß aber nicht mehr woran es genau lag
MfG
Deine png-Baumbibliothek kannste auch in PSD umwandeln
Welche Einstellungen verwendest Du denn beim PDF Export?
 
Zuletzt bearbeitet:

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten. Oft wenn es um Ebenen und Transparenzen geht. Wenn man den Menüpunkt "Erweitert/Druckproduktion/Ausgabevorschau" anklickt, wird das Bild richtig dargestellt - Acrobat Pro vorausgesetzt. Auch meine Druckerei konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja bald einen Bugfix dafür...
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Ich bin mir fast sicher, daß umucl Recht hat - der Fehler zumindest in dieser Richtung zu suchen ist.
Wir wissen, daß unser MacSign nicht mehr das aktuellste ist, aber Transparenzen sorgen immer wieder gern für Fehler. Selbst wenn der Plotter PDF versteht, würd ich es immer auf das simpelste Format runterbrechen. Auch wenn das bedeutet, dass dann beim EPS noch Nacharbeit fällig ist.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

.eps-Dateien aus AutoCAD geplottet,

In AutoCad bezeichnet man "Drucken" doch als Plotten (z.B. Stiftplotter oder in Datei plotten).
Die für uns doch etwas lustige AutoCad-Terminologie verwirrt mich etwas.
Wenn Du schreibst:
Den fertigen Plan habe ich dann als PDF exportiert und an den Plotter gesendet.
dann meinst Du doch einen Stiftplotter, oder?
Da musst Du uns schon drüber aufklären, was das für eine Maschine ist, denn in diesem Forum wird von einem Plotter eigentlich nur gesprochen wenn es sich um einen Schneideplotter handelt.
Wenn das ein Drucker ist, dann klär uns auf was es für einer ist ( Marke, Typ).
Wenn das ein Stiftplotter ist, dann braucht der Vektoren und wird bei einem PNG nur den Umriss des Bildes zeichnen.

Im Rechenzentrum meiner Uni, wo ich die Pläne geplottet habe, war man leider auch ratlos.
Ja, das ist immer so, sind ja Akademiker. Wenn Du denen einen hoch dotierten Forschungsauftrag zu diesem Problem erteilst, werden sie die Lösung in 4-5 Jahren haben.
 

Cailin

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten/Lösungsansätze.

Schau mal nach den Farbeinstellungen
oder probier nur Photoshopdateien zu verwenden (hatte auch mal das Problem) weiß aber nicht mehr woran es genau lag
MfG
Deine png-Baumbibliothek kannste auch in PSD umwandeln
Welche Einstellungen verwendest Du denn beim PDF Export?

Was genau soll ich denn bei den Farbeinstellungen nachschauen und vor allem wo (in ID selber, bei der PDF oder beim .png)?
Das mit den png in psd umwandeln werde ich beim nächsten Ausdruck mal ausprobieren. Gibt es denn zwischen den beiden Formaten so extreme Unterschiede, bzw wo genau liegen sie?
Beim PDF Export habe ich mich, soweit auf mein Dokument zutreffend, an das hier gehalten Indesign - Dateien als PDF exportieren , da ich mich selber leider nicht so gut damit auskenne.

Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten. Oft wenn es um Ebenen und Transparenzen geht. Wenn man den Menüpunkt "Erweitert/Druckproduktion/Ausgabevorschau" anklickt, wird das Bild richtig dargestellt - Acrobat Pro vorausgesetzt. Auch meine Druckerei konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja bald einen Bugfix dafür...

Den Acrobat Pro habe ich leider nicht. Aber es schonmal sehr beruhigend zu lesen, dass ich kein Einzelfall bin. :) Hoffe wir also auf einen baldigen Bugfix.

Ich bin mir fast sicher, daß umucl Recht hat - der Fehler zumindest in dieser Richtung zu suchen ist.
Wir wissen, daß unser MacSign nicht mehr das aktuellste ist, aber Transparenzen sorgen immer wieder gern für Fehler. Selbst wenn der Plotter PDF versteht, würd ich es immer auf das simpelste Format runterbrechen. Auch wenn das bedeutet, dass dann beim EPS noch Nacharbeit fällig ist.

Der Plotter hat normalerweise keinerlei Probleme mit PDFs. Welches Alternativ-Format würdest du denn vorschlagen?
Inwiefern müsste die EPS dann nachbearbeitet werden und würde das nicht einen ziemlichen Qualitätsverlust bedeuten? Zudem werden die EPS in einem bestimmten Maßstab geplottet, der dürfte bei der Nachbearbeitung auf keinen Fall verloren gehen, da ansonsten die Zeichnungen nicht mehr stimmen.

Vielleicht es hilft, einen Alphakanal oder eine Schnittmaske für die PNG's anzulegen?

Hm, also ich glaube, der Alphakanal ist bereits vorhanden, bin mir aber nicht sicher. Wo kann man das denn sehen/nachschauen?


In AutoCad bezeichnet man "Drucken" doch als Plotten (z.B. Stiftplotter oder in Datei plotten).
Die für uns doch etwas lustige AutoCad-Terminologie verwirrt mich etwas.

Entschuldige bitte, wenn mein Terminus für Verwirrung gesorgt hat, bei uns Architekten ist es die übliche Umgangssprache. :D
Aber ja, mit "plotten" ist natürlich "drucken" gemeint. In meinem Fall meinte ich mit ".eps-Dateien aus AutoCAD geplottet" aber in eine Datei zu plotten.

Wenn Du schreibst: 'Den fertigen Plan habe ich dann als PDF exportiert und an den Plotter gesendet.'dann meinst Du doch einen Stiftplotter, oder?
(...)
Wenn das ein Drucker ist, dann klär uns auf was es für einer ist ( Marke, Typ).

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Großformatdrucker (HP DesignJet 5500).
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Könntest du evtl mal so ein Problem PDF hier einstellen? Dann würde ich mal mit Acrobat Pro draufschauen, ob mir was auffällt. So aus der Ferne ist das sehr schwer zu sagen, was das sein könnte.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

....Hm, also ich glaube, der Alphakanal ist bereits vorhanden, bin mir aber nicht sicher. Wo kann man das denn sehen/nachschauen?...
z.B. im Kanal-Panel in Photoshop (Menü Fenster->Kanäle). Dort sollten dann neben den normalen Bildformatkanälen (RGB, Rot, Grün, Blau oder CMYK, C, M, Y, K) auch noch ein weiterer Kanal mit z.B. dem Namen Alpha sein.

Gruß
Ralf

Edit:
Habe versucht, das zu überprüfen, konnte jedoch keine PNG-Datei mit Alpha-Kanal erstellen. Werden diese in den ONG-Dateien eventuell anders abgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Nochmal nur zum PNG.
PNG immer im PNG24-Format speichern, PNG8 hat nur 256 Farben und keine echte Transparenz, verhält sich fast wie ein GIF, braucht heutzutage kaum noch jemand.

Normalerweise lesen die meisten Programme die existierende Transparenz aus und Du musst nicht extra einen Alphakanla anlegen. Es gibt aber auch noch Programme die da rummzicken und ähnlich wie bei TIF den im Bild extra gespeicherten Alphakanal benötigen.

Ich habe im Moment kein aktulles PS - deshalb etwas allgemeiner:
Entweder Du legst ihn in der Kanalpalette selber an.
Oder Du kannst es bei der Weboptimierung angeben.

Die Schnittmaske ist aber wahrscheinlich vorzuziehen.
 

Cailin

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Könntest du evtl mal so ein Problem PDF hier einstellen? Dann würde ich mal mit Acrobat Pro draufschauen, ob mir was auffällt. So aus der Ferne ist das sehr schwer zu sagen, was das sein könnte.

Im Prinzip schon, allerdings sind auf dem Plan meine ganzen persönlichen Daten, weswegen ich ihn so ungern hier einstellen würde.
Hatten die PDF mal in PS und ID gezogen, um so die Infos zu entfernen, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich die ursprünglichen Einstellungen durch das erneute abspeichern dann nicht überspeichere/ersetze?!

z.B. im Kanal-Panel in Photoshop (Menü Fenster->Kanäle). Dort sollten dann neben den normalen Bildformatkanälen (RGB, Rot, Grün, Blau oder CMYK, C, M, Y, K) auch noch ein weiterer Kanal mit z.B. dem Namen Alpha sein.

Habe mal nachgeschaut und in der Baum-PNG sind leider doch nur die normalen Bildformatkanäle vorhanden.


Nochmal nur zum PNG.
PNG immer im PNG24-Format speichern, PNG8 hat nur 256 Farben und keine echte Transparenz, verhält sich fast wie ein GIF, braucht heutzutage kaum noch jemand.

Das hört sich doch schonmal sehr viel versprechend an. Ich habe leider nur noch nie eine PNG im PNG24-Format gespeichert. Bin ich unter 'Datei/Für Web und Geräte speichern' auf dem richtigen Weg?
Muss ich bei den Einstellungen noch irgendetwas beachten? Habe jetzt den Haken bei 'Transparenz' und 'Hintergrund:eek:hne' gewählt. Der Haken bei 'in sRGB konvertieren' muss weg, oder?

Die Schnittmaske ist aber wahrscheinlich vorzuziehen.

Brauche ich den Alphakanal zusätzlich zum PNG24-Format, oder nur dann, wenn ichs als normale PNG belasse?

Normalerweise lesen die meisten Programme die existierende Transparenz aus (...)

Das komische ist, dass die PDF, die ich über ID CS4 erstellt habe, die Transparenz hinter meinen Bäumen über meinen Heim-Drucker (HP PSC 1410) richtig darstellt, nur auf den Uni-Plottern (ebenfalls HP, DesignJet 5500) dann aber nicht.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Bin ich unter 'Datei/Für Web und Geräte speichern' auf dem richtigen Weg?
Ja.
Wähle bei den benannten Voreinstellungen PNG-24.

Habe jetzt den Haken bei 'Transparenz' und 'Hintergrund:eek:hne' gewählt.
sollte funktionieren.

Brauche ich den Alphakanal zusätzlich zum PNG24-Format, oder nur dann, wenn ichs als normale PNG belasse?
Was verstehst Du unter normal? PNG-8?
Das kennt keinen Alpha-Kanal, es verhält sich ähnlich wie GIF: Speizielle 256-Farbpalette, eine Farbe wird als transparent festgelegt. Für Fotos oder modernen Schaltflächen mit Schatten und Verläufen vollkommen ungeeignet.

Bei PNG-24 sollte es eigentlich ohne zusätzlichen Alphakanal funktioniern, wenn nicht dann den bedeckten Bereich auswählen und in der Kanalpalette die Auswahl als Alphakanal speichern oder Datei -> Auswahl speichern.

Der HP DesignJet 5500 ist ein sogenannter Großformatdrucker, kein Stiftplotter. Er arbeitet wie ein normaler Tintenstrahler, nur dass das Papier von Rolle zugeführt und nach dem Druck automatisch geschnitten wird.

Ich habe auf einem solchen schon JPG's und TIFF's gedruckt, das geht problemlos.
PDF's und transparente PNG's habe ich dort aber nicht gedruckt. Komme auch nicht mehr an den Drucker ran.
Ein paar Infos findest Du hier: HP Designjet 5500 Druckerserie - Produkt Dokumentation
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Unterstützung von bis zu 7 internen Druckersprachen:
Adobe® PDF 1.3, PS 3(2), TIFF, JPEG, CALS/G4, HP RTL, HP GL2.

Wenn der HP Designjet 5500 nur PDF 1.3 unterstützt, dann kann er auch nicht mit Transparenzen umgehen.
Die müssten beim PDF-Export reduziert werden oder der Druckertreiber/RIP muss das erledigen.
Da ich nicht weiß ob da eine RIP-Software oder nur ein Druckertreiber den Drucker ansteuert, gehen wir mal vom schlimmsten aus.

Also musst Du beim PDF-Export mal "Acrobat 4(PDF 1.3)" bei "Kompatibilität" auswählen. Und unter "Erweitert" stellst Du mal bitte für die "Transparenzreduzierung" eine "hohe Qualität" ein.

Dann testest Du das bitte noch mal.
Ich geh mal davon aus, das das Problem in den Exporteinstellungen zu suchen ist.
Ist schon ein Ding, das ein aktueller Großformatdrucker kein aktuelles PDF kann.
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten/Lösungsansätze.

Der Plotter hat normalerweise keinerlei Probleme mit PDFs. Welches Alternativ-Format würdest du denn vorschlagen?
Inwiefern müsste die EPS dann nachbearbeitet werden und würde das nicht einen ziemlichen Qualitätsverlust bedeuten? Zudem werden die EPS in einem bestimmten Maßstab geplottet, der dürfte bei der Nachbearbeitung auf keinen Fall verloren gehen, da ansonsten die Zeichnungen nicht mehr stimmen.

Hm...
Vorausschieben muss ich, dass wir Folien schneiden, von daher kann ich nichts "gesichertes" in Richtung Digitaldruck, also das plotten von Farben auf weißen Untergrund/Papier sagen.
Wenn wir Vorlagen von Kunden bekommen, in denen Dateien mit Tranzparenzen in einer .svg oder .pdf "verwurstet" wurden, funktionieren die Im Freehand z.B., mit dem wir arbeiten, nicht.
Da unser Schneidplotter eh nur Pfade "plottet" sind Farben da nicht von Relevanz.
Wenn ich "Nacharbeit" meine, dann so, dass ein Bild mit transparentem Hintergrund ja größer ist, als das eigentliche Objekt, was dargestellt wird.
Die Nacharbeit besteht dann darin, das eigentliche Objekt "freizustellen", so dass nur das als Dateiinhalt an den Plotter gesendet wird, was dann auch wirklich zu sehen sein soll.
Alles was für das Bild unnötig ist, sollte also raus. Und Ebenen mit Transparenzen enthalten nun mal für den Druck unnötige Informationen. Schlußendlich reicht eine Ebene aus und die kann dann in Form einer .jpg oder .tiff an den Plotter gehn. Das beseitigt eigentlich auch sämtliche Formatierungs- und Konvertierungsprobleme.

Wie gesagt, ich müßte das Problem mal meinem Chef schildern, was der dazu sagt und ob er Erfahrungen damit hat.
Es gibt einfach zu viele Varianten und Möglichkeiten. Beispiel:
Wenn wir einen Digitaldruck bestellen, den wir dann auf eine nicht rechteckige Fläche kleben müssen, dann ist in der PDF-Datei, die an die Druckerei geht, unser Bild enthalten, umgeben von einer 100% Cyanlinie(Pfad). Der Druck- und Schneidplotter braucht diese Linie, damit er "weiß", dass dort nach dem Drucken geschnitten werden muss.
 

Cailin

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Bei PNG-24 sollte es eigentlich ohne zusätzlichen Alphakanal funktioniern, wenn nicht dann den bedeckten Bereich auswählen und in der Kanalpalette die Auswahl als Alphakanal speichern oder Datei -> Auswahl speichern.

Ich werde das einfach mal mit dem PNG-24 (mit und ohne Alphakanal) in einem Probeplot testen. Wär schön, wenn sich damit das Transparenz-Problem schon lösen lassen würde.

Wenn der HP Designjet 5500 nur PDF 1.3 unterstützt, dann kann er auch nicht mit Transparenzen umgehen.
Die müssten beim PDF-Export reduziert werden oder der Druckertreiber/RIP muss das erledigen.
Da ich nicht weiß ob da eine RIP-Software oder nur ein Druckertreiber den Drucker ansteuert, gehen wir mal vom schlimmsten aus.

Also musst Du beim PDF-Export mal "Acrobat 4(PDF 1.3)" bei "Kompatibilität" auswählen. Und unter "Erweitert" stellst Du mal bitte für die "Transparenzreduzierung" eine "hohe Qualität" ein.

Also laut der Infobroschüre, die SchneewittchenX verlinkt hat, kann der HP wirklich nur PDF 1.3. Bisher hatte ich immer als PDF 1.4 über ID exportiert.
Werde das auf jeden Fall auch mal mit auf meinen Teststreifen setzen!

Ist schon ein Ding, das ein aktueller Großformatdrucker kein aktuelles PDF kann.

Viel schlimmer finde ich es, dass im Uni-Rechenzentrum niemand auch nur ansatzweise auf diese, oder eine der anderen Ideen, die hier genannt wurden, gekommen ist ...wo es doch eigentlich ihr Job ist, für den sie bezahlt werden. :mad:

Wenn ich "Nacharbeit" meine, dann so, dass ein Bild mit transparentem Hintergrund ja größer ist, als das eigentliche Objekt, was dargestellt wird.
Die Nacharbeit besteht dann darin, das eigentliche Objekt "freizustellen", so dass nur das als Dateiinhalt an den Plotter gesendet wird, was dann auch wirklich zu sehen sein soll.
Alles was für das Bild unnötig ist, sollte also raus. Und Ebenen mit Transparenzen enthalten nun mal für den Druck unnötige Informationen. Schlußendlich reicht eine Ebene aus und die kann dann in Form einer .jpg oder .tiff an den Plotter gehn. Das beseitigt eigentlich auch sämtliche Formatierungs- und Konvertierungsprobleme.

Hm, aber wie beseitige ich aus meiner PNG die Transparenz? Ich kann ja nicht nur die Ebene mit der Information "Baum" an den Plotter senden, zumal sich die ja durch das Exportieren in PDF eh mit der darunter liegenden EPS verbunden hat. Oder verstehe ich dich falsch?

Ich habe jetzt einen der Pläne nochmal (ohne meine persönlichen Daten) exportiert, vielleicht es doch leichter, wenn man sehen kann, wovon ich spreche. Einem der "Problembäume" habe ich mal einen roten Rahmen mit den eigentlich Dateiproportionen gegeben.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Viel schlimmer finde ich es, dass im Uni-Rechenzentrum niemand auch nur ansatzweise auf diese, oder eine der anderen Ideen, die hier genannt wurden, gekommen ist ...wo es doch eigentlich ihr Job ist, für den sie bezahlt werden. :mad:
Wie ich schon geschrieben habe, bei Akademikern dauert das Jahre:rolleyes:

Hm, aber wie beseitige ich aus meiner PNG die Transparenz? Ich kann ja nicht nur die Ebene mit der Information "Baum" an den Plotter senden, zumal sich die ja durch das Exportieren in PDF eh mit der darunter liegenden EPS verbunden hat. Oder verstehe ich dich falsch?
Schon im PDF sehe ich um einen Baum einen roten Rahmen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, musst Du eine Transparenzreduzierung machen. Schau in dem Beitrag oben nach.

Ich hab mal einen Preflight des PDF´s gemacht.
Mit Acrobat Pro



Es gibt Dateien sowohl im RGB als auch im CMYK-Farbraum in diesem Dokument. Dafür müsste das RIP medienneutrale PDF unterstützen.

Die Transparenzen in 20 Bildern erfordern PDF 1.4, das kann der Drucker nur mit dem entsprechenden RIP, nicht mit dem normalen Druckertreiber.

Also musst Du beim PDF-Export mal "Acrobat 4(PDF 1.3)" bei "Kompatibilität" auswählen. Und unter "Erweitert" stellst Du mal bitte für die "Transparenzreduzierung" eine "hohe Qualität" ein.
Hatte ich oben geschrieben, ich denke da ist der Hund begraben.

Du solltest mal lesen
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

auf der anderen Seite: wenn Dein Plotter diese Probleme mit Transparenzen und Ebenen hat, würde ich das PDF im Photoshop hochaufgelöst rastern und als TIFF oder als JPG speichern und drucken.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

auf der anderen Seite: wenn Dein Plotter diese Probleme mit Transparenzen und Ebenen hat, würde ich das PDF im Photoshop hochaufgelöst rastern und als TIFF oder als JPG speichern und drucken.

Das ist bei solchen Bauplänen keine sinnvolle Option, denn

a.) Haben die Dinger andere Ausmaße als eine Postkarte, d.h. da kämen sicherlich reichlich Daten zusammen.

b.) Dünne Linien die gerne auch mal Neigungen haben eignen sich zum Rastern jetzt nicht soo gut, nichtmal wenn du es wirklich hochauflösen rasterst. Und dann bist du wieder bei a.) Davon ab könnte sich der Druck mit a.) auch ein bisschen ziehen.



Wenn es wirklich Slhouetten sind und die Themenstarterin ihre PNG-Sammlung auch weiterhin verwenden möchte. Und heute noch nicht weiß, welches Gerät vielleicht Weihnachten mal angesteuert wird … also ich würd die Dinger ja einfach mal testweise durch einen tauglichen Vektorisierer jagen (lassen) und gucken was dabei rauskommt.

Wenn ich mich recht erinnere kann man sowas ja auch über die Bridge automatisieren.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

wex_stallion hat es schon angedeutet, wann immer möglich auf Pixelgrafiken in solchen Plänen verzichten.

Wenn es wirklich Slhouetten sind und die Themenstarterin ihre PNG-Sammlung auch weiterhin verwenden möchte. Und heute noch nicht weiß, welches Gerät vielleicht Weihnachten mal angesteuert wird ? also ich würd die Dinger ja einfach mal testweise durch einen tauglichen Vektorisierer jagen (lassen) und gucken was dabei rauskommt.

Ich denke auch, es gibt genügend Vektorbibliotheken für Bäume, Sträucher und anderes Beiwerk.
Das würde solche Probleme mindern.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

also ich würd die Dinger ja einfach mal testweise durch einen tauglichen Vektorisierer jagen (lassen) und gucken was dabei rauskommt.

Wir haben doch geklärt, das es sich um einen Tintenstrahldrucker handelt. Warum dann vektorisieren?

Die Datei ist fertig, wenn sie mit den richtigen Einstellungen als PDF exportiert wird, wird sie auch einwandfrei zu drucken sein.

Und warum wird hier immer der Workflow in Frage gestellt?

Der Drucker kann natürlich mit PNG umgehen, aber er braucht halt, wenn nicht durch ein RIP angesteuert PDF 1.3.
Das ist alles.

Wenn meine Beschreibung, was dazu angeklickt werden muss, nicht ausreicht, dann wäre die richtige Frage:
Wie erstellt man aus dieser Datei ein PDF 1.3.
Dann gibts hier innerhalb von 2 Minuten den Verweis auf cleverprinting.de
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben