Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign: Probleme mit .png beim Plot“

Cailin

Noch nicht viel geschrieben

Nabend,

das Problem ist zwar schon älter, da ich aber leider immer noch zu keiner Lösung gekommen bin, versuche ich es einfach mal hier.
Also, ich studiere Architektur und habe mir bei meinem letzten Entwurf von meinen Ansichten, Grundrissen und Schnitten .eps-Dateien aus AutoCAD geplottet, die ich dann in InDesign (CS4) eingefügt habe. Um dem Ganzen ein wenig mehr Ausdruck zu geben, habe ich zusätzlich Silhouetten von Menschen und Bäumen -beides .pngs- eingefügt. Alle drei Sachen (.eps und .pngs) besitzen keinerlei Hintergrundinformationen.

Den fertigen Plan habe ich dann als PDF exportiert und an den Plotter gesendet. Und da befinden wir uns auch schon beim eigentlichen Problem: die Bäume, die ich vor meiner Fassade platziert habe, hatten auf einmal ein weißes Rechteckt als Hintergrund. Wie ist das möglich? Wie gesagt, es waren wirklich keinerlei Hintergrund-Infos bei den Bäumen vorhanden.
Ich habe das ganze dann (aus derselben PDF) auch nochmal ausschnittsweise über meinen Heim-Drucker gedruckt, wo dann auf einmal nichts mehr von dem weißen HG zu sehen war.

Im Rechenzentrum meiner Uni, wo ich die Pläne geplottet habe, war man leider auch ratlos. Da jetzt aber demnächst die nächste Entwurfsabgabe vor der Tür steht und ich Teile meiner png-Baumbibliothek verwenden möchte, wäre es toll, wenn vielleicht jemand von euch einen Rat oder Tipp hätte (vielleicht liegt es ja nur an irgendeiner Einstellung beim Export zur PDF?).

Viele Grüße, Cailin :)
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Schau mal nach den Farbeinstellungen
oder probier nur Photoshopdateien zu verwenden (hatte auch mal das Problem) weiß aber nicht mehr woran es genau lag
MfG
Deine png-Baumbibliothek kannste auch in PSD umwandeln
Welche Einstellungen verwendest Du denn beim PDF Export?
 
Zuletzt bearbeitet: