Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken“

Hallo zusammen ich habe Indesign CS5 und möchte eine Vorlage für Ordnerettiketten erstellen.

Jetzt habe ich Rahmen erstellt und entsprechend angeordnet. Nun wäre es aber vorteilhaft, wenn von jedem Rahmen nur jeweils die Ecken markiert sind, damit mann das dann mit einer schneidmaschine/kutter schneiden kann ohne dass man anschliessend eine schwarze linie vom rahmen sieht.
Möchte also nur die Ecken markiert haben.

Geht das irgendwie?
Danke schonmal im Voraus
 

Design & Layout

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

Du meinst wohl Schnittmarken? Die gibts beim PDF exportieren... Schau dir mal die Möglichkeiten dort an.
 
AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

hey danke, habe das gefunden. Aber wie erstell ich in indesign nun selber Druck- Schnittmarken? Gruss

/edit: also ich konkretisier das mal: Ich hab ein Design das aus 3 Spalten besteht. die 3 Spaltens tellen dabei auch die Etiketten dar. Nun möchte ich, dass einfach an der Ecke von jeder Spalte und auch zwischendrin diese Markierungen zum schneiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

Kann ich nur zustimmen im Pdf extrahieren ist das möglich

mehr kann man dazu nicht mehr sagen

nunja es werden einfach nur schnittmarken an den jeweiligen Ecken gemacht (des Dokumentwes) aber ich hab ja 3 Spalten...
habs mal einfach mit dem kleinen skript von Adobe gemacht namens "CropMarks" aber das scheint mir nicht so die schöne Lösung, weil ich extra rahmen machen musste für die Spalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

Mit dem Linienwerkzeug :D

Ansonsten könnte man das sicher auch mit der Datenzusammenführung entsprechend zusammenbauen, ich bin nur in InDesign nicht so wirklich firm.

Ich bau Ordner-Popos immer bequem über das Umbruchlayout in CorelDRAW. ;)

 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

Also dann gibts noch ne handgestrickte Lösung. Du machst einen Rahmen genau dort wo du schneiden willst.... dann machst ein weisses Feld dort drüber wo Du schneiden wills und mann nichts sehen soll... so dass man nur die Ecken des Rahmens sieht...
Hoffe du verstehst was sich meine...
 
AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

hehe danke aber hab die in diesem Zusammenhang wohl beste Lösung gefunden: Rahmenelement erstellen, Markieren, Skripte, CropMarks, Einstellungen so machen wie man gerne möchte. Okay klicken.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

Das CropMark-Script ist ja genial!
Leider hab ich zwei Haken gefunden:
1. Man muss jedes Mal die Werte neu eingeben (wenn man den Standard nicht haben will)
2. Man muss immer einen Rahmen um das Endformat machen.

Alternativ gibt es hier auch ein Tutorial um Marken mit der Hand zu platzieren:
, Achtung, evtl. werden 3 Punkte vom Konto abgezogen

LG Tom
 

bonn_tabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

Hey,

ich würde einen Nutzen erstellen, ein press pdf mit den Schneidmarken erzeugen und dann in ein neus indd Dokument die pdf platzieren. Über Ebenenfunktionen kann man dann die entsprechenden Änderungen vornehmen.
 
AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

Hey,

ich würde einen Nutzen erstellen, ein press pdf mit den Schneidmarken erzeugen und dann in ein neus indd Dokument die pdf platzieren. Über Ebenenfunktionen kann man dann die entsprechenden Änderungen vornehmen.

Die dahinterstehende Grundidee ist die richtige. Nur – welche Änderungen hoffst du an einem fertigen PDF in ID vornehmen zu können?

Ich persönlich würde eine Visitenkarte (oder was auch immer) mit Schnittmarken versehen und lieber als INDD in der Layout-INDD platzieren (ab CS3). Sind keine Änderungen mehr geplant, dann tut's natürlich auch das entsprechende PDF.

@Castordesings
Oder die ?verschiedenen? Visitenkarten als INDD ohne Schnittmarken platzieren und dann einfach auf alle platzierten Objekte das Skript CropMarks.jsx anwenden. So braucht man nicht erst irgendwelche Rahmen zu erzeugen.

;)


@subcomtom,
welche Werte würdest du gerne für dich als Standard haben?
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

Och, mir viel nur auf, dass die letzten Werte nicht behalten werden.

Wie sieht es mit Objekten aus, die im Anschnitt liegen?
Da müsste ich doch wieder Rahmen im Endformat setzen.

LG Tom
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

Och, mir viel nur auf, dass die letzten Werte nicht behalten werden.

Wie sieht es mit Objekten aus, die im Anschnitt liegen?
Da müsste ich doch wieder Rahmen im Endformat setzen.

LG Tom

Ich habe ein script, das heisst "Beschnittzeichen.jsx", dort kann man den Anschnitt einstellen. Es wird über google zu finden sein.
Weil ich mal auf der Suche nach besonderen Beschnittzeichen war, hab ich ein Script selbst gemacht, das auch den Anschnitt kann.
Das Script ist noch auf meinem Server, .

Die Schnittmarken haben den Vorteil, das im Abstand von 1mm nach außen eine Linie sichtbar bleibt nachdem eine Seite beschnitten ist. Ist ganz vorteilhaft beim Handschnitt. So sehen sie aus.
 
AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

… Weil ich mal auf der Suche nach besonderen Beschnittzeichen war, hab ich ein Script selbst gemacht, das auch den Anschnitt kann.

Ähm – eine etwas unglückliche Wortwahl.
Besser gewesen wäre:
Das bestehende Script CropMarks.jsx wurde von Gerald Singelmann um die Option, einen Anschnitt anzugeben, erweitert. Auf dieser Modifikation basierend habe ich …

Dein Verdienst sind die beiden kleinen zusätzlichen Hilfslinien für den Handschnitt, die du in das bereits "Anschnitt-modifizierte" Script eingefügt hast.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Indesign Rahmen mit nur markierten Ecken

Dein Verdienst sind die beiden kleinen zusätzlichen Hilfslinien für den Handschnitt, die du in das bereits "Anschnitt-modifizierte" Script eingefügt hast.
Nein, was ich gemacht habe ist ein kleines script ( schreiben) was eingefügt in das script von singelmann (hatte ich vergessen und deshalb über googel zu suchen aufgefordert) basierend auf dem script "cropmarks", nicht nur den Anschnitt sondern meine gewünschten Linien erzeugt.

Es geht nicht um meinen Verdienst, sondern darum die Frage von subcomtom nach dem Anschnitt zu beantworten.
Wenn Du die Haarspalterei unbedingt brauchst, frage ich Dich, warum wird bei dem Script von Singelmann von "Script von Singelmann und Originalscript" gesprochen, wo er das Cropmarks um den Anschnitt erweitert hat, aber bei meiner Erweiterung kritisierst Du die Ausdrucksweise?
Ein Script ist eine Aneinanderreihung von Befehlen, die beim Durchlaufen etwas ausführen, in diesem Fall Linien erzeugen. Die Aneinanderreihung von Scripten ergeben ein Script, welches wieder mit weiteren aneinandergereiht wieder ein Script ergeben.
Aber, ich brauche das wirklich nicht. Ich brauche keinen Verdienst.

Das Script ist nun, nachdem es ein Jahr zur freien Verfügung auf meinem Server lag, einfach gelöscht. Zusammen mit dem gesamten Ordner (psd-tut), wo ne Menge Sachen sich angesammelt hatten.
Ich danke Dir für Deinen Beirag, pixxxelschubser.

Und tschüß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben