Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign seit Update auf CC2015 langsam“

JayKay28

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe seit dem InDesign Update auf CC 2015 massive Probleme mit der Performance. Teilweise braucht ID eine 1/2 Sekunde um eine Eingabe oder einen Klick umzusetzen?!?!?!
Von flüssigem arbeiten kann nicht mehr die Rede sein. Der Support von Adobe hat mir "lediglich" die Info gegeben, den Ordner "Preferences/Adobe InDesign" umzubenennen. Das hat aber rein gar nichts an der Arbeitsgeschwindigkeit gebracht. Habt Ihr ähnliche Probleme?

Ich arbeite übrigens an einem MacBook Prozessor 2,5 GHz Intel Core i7, Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB, Software OS X 10.9.5
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Hast Du InDesign schon einmal Deinstalliert oder anschl. eine Neuinstallation?



Oder die Rechte deines Macs mal überprüft?
PRAM löschen?
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich denke nicht das es an den Punkten liegt die "Antonio_mo" anspricht. Wir haben wahnsinnige Probleme nach der Installation von Adobe Illustrator CC 2015 bekommen. Es liegt u.a. an den Grafikkarten. Adobe hat da neue Features eingebaut, die - soweit ich es verstanden habe - abhängig von Graphikkarten sind. Wir haben alles wieder zurück installiert auf die Version CC 2014 und alles läuft wieder. Also mal ehrlich, dafür kann man hier mittlerweile einen eigenen Thread aufmachen und mal die Meinung der User abfragen was man so von dem Geschäftsgebahren von Adobe so hält. Also ich find es mittlerweile echt nervig. Ständig läuft irgendetwas nicht. Anstatt mal eine Programmversion so zu säubern dass es wirklich gut läuft wird ständig was neues auf den Markt gebracht was anfänglich dann auch nicht läuft. Man kommt es echt vor wie ein Beta-Tester der dafür auch noch bezahlt. Wenn man dann den Support kontaktiert hängst Du 'ne halbe Stunde in der Warteschleife oder bekommst Lösungsvorschläge die nichts bringen ... Hauptsache das Gespräch wird beendet. Also wir werden in Zukunft erst mal geraume Zeit warten bis die neuen Versionen installiert werden. Und an Adobe mal den Vorschlag: Wenn ihr eine neue Version rausbringt die bestimmten Bedingungen der Hardware/Software unterworfen sind dann sollte man dass vor der Installation deutlicher sichtbar machen (Infofenster vor Installation).
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Und an Adobe mal den Vorschlag: Wenn ihr eine neue Version rausbringt die bestimmten Bedingungen der Hardware/Software unterworfen sind dann sollte man dass vor der Installation deutlicher sichtbar machen (Infofenster vor Installation).

Adobe liest hier eher nicht mit.

Hast Du eigentlich den Live-Preflight laufen?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wenn man dann den Support kontaktiert hängst Du 'ne halbe Stunde in der Warteschleife oder bekommst Lösungsvorschläge die nichts bringen ...

Dann empfehle ich Dir den Chat.
Der ist schnell und kompetent (so meine bisherige Erfahrung)
Du kannst Screenshots mit dem Chat austauschen (leider kein Teamview-Feature)
Du bekommst, wenn Du möchtest, ein Protokoll des Chats.

Gruß
Ralf
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Stimmt, InDesign CC 2015 ist auch unter Windows ziemlich lahm.

Dazu habe ich unter Windows 2010 das Photoshop CC 2015-Problem, dass ich es nicht als Standardprogramm zum Öffnen von Grafikdateien einstellen kann. Im - wirklich schnellen und kompetenten - Chat wurde mir mitgeteilt, dass dies mit dieser Version NOCH NICHT ginge, weil es eine Vorab-Version ist. Von solchen Einschränkungen wird mir vor dem Download aber nichts gesagt! Also bin ich jetzt wohl oder übel erstmal wieder auf Photoshop CC 2014 zurück :confused:
 

JayKay28

Noch nicht viel geschrieben

Eine Neuinstallation hat das Problem gar nicht gelöst. Den Chat mit dem Adobe Support habe ich bereits hinter mir. Lösungsvorschlag: Bennen Sie den Ordner "Preferences/Adobe InDesign" um :-(

Es ist ja wohl auszuschliessen, dass ich der einzige Mensch auf dem Planeten bin, der seit dem Update solche Probleme hat - noch dazu mit einem 3/4 Jahr altem neuen MacBook :-(

Den Preview hab ich bereits manuell deaktiviert.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Bennen Sie den Ordner "Preferences/Adobe InDesign" um :-(

Und hast Du das gemacht? Damit werden die Preferences neu angelegt. Allerdings ist das die "sanfte" Lösung, die die Prefs nicht gleich löscht. Wenn es nicht funktioniert, kannst Du zurück.

Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst, aber Fehlersuche ist in der Regel immer ein Herantasten an mögliche Ursachen. Und vor allem ein Fehler wie Deiner kann eine Mischung aus unterschiedlichen Ursachen sein.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Den Chat mit dem Adobe Support habe ich bereits hinter mir. Lösungsvorschlag: Bennen Sie den Ordner "Preferences/Adobe InDesign" um :-(
Und, hast Du den Chat wiedereröffnet?
Es ist ja wohl auszuschliessen, dass ich der einzige Mensch auf dem Planeten bin,
So auszuschließen ist das nicht - es gibt wahrscheinlich Millionen von Konfigurationsvarianten (hard- und Software) - da kann es doch durchaus sein, dass Du eine der seltenen Varianten hast, die nicht ganz reibungslos funktioniert: und versuche mal als Supportmitarbeiter das von außen zu erkennen.

Ich hatte mal einen Virenscanner, der die JPG-Scans eines echten HP-Scanners, der im Netz hing, unbedingt umfangreich prüfen wollte und so Verzögerungen von mehreren Sekunden auslöste (nervig, wenn man viele Seiten scannen muss). Erst, nach dem ich diese spezielle Prüfung ausgeschaltet hatte, lief der Scan wieder ungehindert schnell.

Weiterhin viel Erfolg bei der Ursachenforschung wünscht
Ralf
 

JayKay28

Noch nicht viel geschrieben

Nach vier Wochen rätselraten, zusammen mit dem Adobe Support, hab ich nun aufgegeben und CC2014 wieder installiert. Damit läuft alles wieder so wie es auch sein sollte. Mittlerweile gab es dafür auch ein Update, dass die CC2015 Dateien automatisch in CC2014 zurückkonvertiert und für CC2014 bearbeitbar macht (ohne den Umweg über IDML Dateien) ;-)
 
S

stefanhergi

Guest

Ich habe die gleichen Probleme wie ihr und möchte wie JayKay28 auch auf CC2014 zurück. Wie geht das und wie komme ich an das Update 2014 für die Zurückkonvertierung der Dateien? Thanx für die Info im Voraus ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

@stefanhergi

Wenn Du ID CC2015 installiert hast, dann sollte ID CC2014 noch auf dem System liegen, denn es wird ja nichts überschreiben, oder gelöscht wenn man aus der CC ein neues Programm installiert, ausgeschlossen von dieser Aussage ist allerdings Adobe Acrobat DC.

Nachtrag:

ansonsten in der CC-App

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben