Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign-Skript für Bildunterschriften“

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Skript oder jemanden, der mir bei der Skripterstellung helfen kann.

Im Commag haben wir beim Actioncheck - der kommentierten Contestübersicht - immer an der linken oder rechten unteren Ecke eine farblich hinterlegte Fläche mit Text. Optimal wäre, wenn ich ein Skript hätte, dass ich nach dem Platzieren der Bilder einfach auf das Skript klicke und sogleich eine blaue Fläche mit Textrahmen bekomme.

Das Skript sollte es möglichst hergeben, die Farbe und Größe der Fläche festzulegen und dann mit einem Klick ausführbar sein. Die Fläche richtet sich dann genau an den Seitenrändern des jeweiligen Bildes aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
 

Design & Layout

AW: InDesign-Skript für Bildunterschriften

Hallo Matthias,
könntest du einmal eine Dymmyseite als INDD (CS4/CS5 oder CS6 IDML) mit den betreffenden Elementen und etwas Beispieltext hochladen?
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: InDesign-Skript für Bildunterschriften

Hallo Matthias,
läßt sich das Problem nicht einfacher mit der Bibliothek lösen? Wenn dort der formatierte z.B. blaue Textrahmen liegt, kann man ihn einfach auf das Bild schieben. Oder man legt in der Bibliothek Bildrahmen in erforderlichen Größen mit darüberliegendem (blauem) Textfeld ab.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: InDesign-Skript für Bildunterschriften

Hallo Matthias,
ich glaube bei Ulrich-Media oder in seinem video2brain-Video hat Daniel Sterchi dafür eine Lösung gezeigt.
Konstantin
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign-Skript für Bildunterschriften

Danke für die Tipps.

Ich werde mich mal das Video von Daniel Sterchi anschauen.
 

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign-Skript für Bildunterschriften



Hier findest du einige nützliche Scripts.
Bei "Bilder Laden" gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit Bildunterschriften einzufügen.
Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Gruß
PhotoPingu
 
AW: InDesign-Skript für Bildunterschriften

@Matthias,
hast du jetzt eine für dich passende Lösung gefunden?
Oder verläuft sich der Thread im Sande?
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben