Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign Text schließt nicht ab?“

katschipatschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo was muss man machen, damit der Text im Textrame ganz unten abschließt?
Auf meinem Bild könnt Ihr sehen, dass der Text im Indesign unten links nicht abschließt.

Danke für eure Antworten!

lg

ups hab den Anhang vergessen:



Edit: 1. Bildgröße beachten und 2. den Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Hanco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

jotebe

macerer

AW: Indesign Text schließt nicht ab?

die elegante loesung ist, die texe am grundlinienraster auszurichten (stichwort registerhaltigkeit).
die bei solchen anzeigenblaettern übliche:
textrahmen anklicken, befehlstaste + "b", im menue "vertikale ausrichtung" "zentrieren" anwaehlen.
ich wuerde hier mit objektstilen arbeiten.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Indesign Text schließt nicht ab?

Brauchst dazu aber nicht zwingend ein Grundlinienraster. Es geht auch in dem du die Entertaste drückst (und zwar die untere ganz rechts aussen auf deiner Tastatur) dann kommt, sofern du die verborgenen Zeichen eiblendest, kein Absatzzeichen, sondern ein Pfeil der nach unten zeigt und der Text richtet sich nach unten aus. Müssen aber zwingend alle Zeilen Achse halten ist es natürlich notwendig mit Grundlinienraster zu arbeiten.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Indesign Text schließt nicht ab?

Vergiss was ich geschrieben habe. Ist kompletter Bullshit um dass zu erzielen was du möchtest in ein Grundlinienraster voraussetzung. Sorry nochmal ;)
 

jotebe

macerer

AW: Indesign Text schließt nicht ab?

Ist kompletter Bullshit ;)
ja kompletter bullshit

auch mit einem grundlinineraster endet der text nicht automatisch am unteren spaltenende. will man einen inhaltlich logischen umbruch, verzichtet man auf das grundlinineraster (wie hier bei dem anzeigenblatt), schaltet die vertikale textausrichtung - wie bei meinem ersten beitrag erklaert (s.o.) - auf zentriert, und reguliert den textumbruch mit der entertaste.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Text schließt nicht ab?

Hi,
kann es eventuell sein, das Du in den Umbruchoptionen im Absatzformat etwas eingetragen hast?

Mit den gezeigten Optionen sollte eigentlich jede Spalte voll ausgefüllt werden.
Ob die unten jedoch gemeinsam abschließen hängt noch von anderen Dingen ab:
Sind alle Absätze/Zeilenabstände gleich hoch (wahrscheinlich eheer nicht)?
Hast Du Dir eventuell bei den Absatzhöhen ein Raster vorgegeben?
Helfen würde natürlich auch "am Raster ausrichten", jedoch muss Du dir bei der Rastergröße auch entsprechende Gedanken machen.

Gruß
Ralf
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Indesign Text schließt nicht ab?

Bei solchen Satzaufgaben geht's meiner Meinung gar nicht ohne gescheites Grundlinienraster und entpsr. Absatzformate. Ist evtl. etwas fummelig sich in sowas einzuarbeiten, aber lohnt sich um hinterher und zukünftig schnell und effizient zu das Layout zu füllen.
 

jotebe

macerer

AW: Indesign Text schließt nicht ab?

katschipatschi schint seine idealloesung ja schon gefunden zu haben, was diskutieren wir hier noch? vielleicht sagt er uns noch, welche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben