Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign Textspalten unterschiedlicher Länge“

almpixel

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Spezialisten, erstelle mit Indesign eine Broschüre. Meine Textrahmen besitzen drei Spalten. An manchen Stellen möchte ich ein Spalte schmaler, an anderer Stelle möchte ich eine Textspalte kürzer als die anderen haben. Eine Lösung wäre es, jede Textspalte einzeln anzulegen und dann zu verknüpfen. Das ist sehr umständlich. Geht das auch anders? fragt almpixel:muede:
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Textspalten unterschiedlicher Länge

Sind die Längen völllig frei oder liegt ein irgendwie geartetes Raster vor (muss ja kein gleichmäßiges Raster sein)?
Falls letzteres, könntest Du Dir eine Musterseite anlegen und auf dieser Hilfslinien setzen.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Textspalten unterschiedlicher Länge

Hallo,
eine Möglichkeit wäre am unteren Ende der Spalte einen Rahmen ohne Kontur und Füllung in entsprechender Größe einzufügen und mittels Konturenführung den Textfluß bestimmen.
Man kann ja auch innerhalb der Spalte die Größe ändern.
Was umständlicher ist - ausprobieren!
Gruß
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Textspalten unterschiedlicher Länge

Schreib doch mal ein wenig mehr über die Gründe warum Du das so brauchst oder zeig einen Screenshot vom Layout, dann können wir etwas gezielter helfen.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

dapoldi

Oldie

AW: Indesign Textspalten unterschiedlicher Länge

Das ist sehr umständlich. Geht das auch anders? fragt almpixel:muede:

Verstehe auch nicht, was du dabei als umständlich empfindest.
Rahmen sind ruckzuck aufgezogen und miteinander verknüpft. Bei Bedarf kannst du auch genaue Maße vergeben. Jeden Rahmen kannst du immer individuell verschieben, verändern oder auch löschen ohne den Text zu verlieren. Es ist doch die flexibelste Art, zu layouten.
LG
 

jotebe

macerer

AW: Indesign Textspalten unterschiedlicher Länge

Jeden Rahmen kannst du immer individuell verschieben, verändern oder auch löschen ohne den Text zu verlieren. Es ist doch die flexibelste Art, zu layouten.
LG

Meine ich doch auch.
Man könnte, falls der Rahmenhintergrund transparent bleiben sollte, auch mit dem »Abstand zum Rahmen« (apfel + B) arbeiten, das hätte den Vorteil, dass die Textrahmen im Satzspiegel bleiben. Bei kürzeren Textspalten den Text einfach mit der Enter-Taste in die nächste Textspalte schieben. Es gibt so viele Möglichkeiten, es kommt eben darauf an, was man erreichen will. Dazu müsste man das Layout erst mal sehen.
 

almpixel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Textspalten unterschiedlicher Länge

Liebe Spezialisten, ich danke für Eure Beiträge. Ich bleibe dabei und lege mehrere Textspalten an. Grüße almpixel
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Textspalten unterschiedlicher Länge

Kleiner Tipp, falls es nicht schon zu spät ist: Eine Doppelseite mit Textkästen anlegen und duplizieren, dann musst Du die Kästen nur zurechtzupfen und nicht jedesmal neu ziehen.
LG, Christian
 
K

Kaulke

Guest

AW: Indesign Textspalten unterschiedlicher Länge

Ich denke auch, mit einem sorgfältig angelegten Dokumentraster auf der Musterseite ist es der einfachste Weg, einzelne Textfenster miteinander zu verknüpfen. So erhält man sich die größtmögliche Flexibilität.

Um sich viel Arbeit zu ersparen, würde ich ein Dokument mit 3 Spalten auf der Musterseite erstellen und den Text mit gedrückter Shift-Taste einfließen lassen. So verknüpfen sich die Rahmen von selbst und InDesign erstellt so lange neue Seiten, bis der gesamte Fließtext untergebracht ist. Diese Spalten kann man nun auf jeder Seite nach belieben verschieben und das Verknüpfen von Hand entfällt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben