Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign - Textumfluss um runde Vectorgrafik“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe von Illustrator eine Kreisförmige Grafik in InDesign kopiert. Die hat wie alle Grafiken einen viereckigen Rahmen. Wenn ich bei dem Text jetzt den Umfluss um Formen auswähle, wird nicht der Kreis, sondern der Rahmen erkannt. Manchmal werden die Elemente auch gar nicht erkannt. Selbst die Kreise in InDesign nicht. Hat da jemand Erfahrung?
 

Design & Layout

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du die Form in einen Kreis konvertierst, müsste es eigentlich gehen. Dann musst du nur Umfließen der Objektform wählen. Also bei mir geht das zumindest so.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Grundsätze zum Thema Texumfluss: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/text-wrap.html
Du kannst folgendes machen: Lege einen Leeren Rahmen an, der die gleiche Größe hat wie deine Grafik. Im Pathfinder konvertierst du diesen in einen Kreis. Dann lege den leeren Rahmen direkt über die Grafik (nehme das Fenster "Ausrichten" zur Hilfe). Dem Rahmen weisst du den Textumfluss zu. Zur Verdeutlichung habe ich im Beispiel eine Kontur angegeben.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

TO schrieb, dass die Grafik aus AI kopiert wird. Dann müsste die Grafik in die "Auswahl kopiert" werden und das macht die Handhabung etwas umständlich.
Grundsätzlich ist dies natülich der bessere Weg, da dadurch mehr Optionen möglich sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben