Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign und Lightroom“

tektek

Noch nicht viel geschrieben

... ich komme mir ja etwas (oder auch etwas mehr als) beschränkt vor - aber ich finde keine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe Lightroom CC in der aktuellsten Version installiert. Kann meine Fotos online ansehen, auf zwei Rechnern und mobil synchronisieren. Meine Fotos sind in Alben organisiert.

Aber wie kann ich aus Indesign auf die Bilder zugreifen?
Mein Ordner Creative Cloud Files ist leer.
Wo sind die Bilder also abgelegt?

Am Liebsten wäre mir natürlich, wenn man die Alben in einer Bibliothek ablegen kann, weil es dann synchron zur Lightroomablage wäre...

Würde mich sehr freuen, wenn jemand ne Lösung weiß.
Vielen Dank!
 

Design & Layout

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Beim Mac gibt es eigentlich nur 3 Orte, wo Programme lokal Ihre Daten ungefragt ablegen: "Bilder" im Benutzer-Ordner, "Adobe" im Library-Benutzer-Ordner und "Adobe" im Library-Ordner für alle Benutzer.

Ich habe Lightroom CC in der aktuellsten Version installiert. Kann meine Fotos online ansehen, auf zwei Rechnern und mobil synchronisieren. Meine Fotos sind in Alben organisiert.
Das irritiert mich etwas, denn das weißt auf einen Online-Speicher hin. Sonst könnten keine 2 Rechner synchron damit arbeiten.

Am Liebsten wäre mir natürlich, wenn man die Alben in einer Bibliothek ablegen kann, weil es dann synchron zur Lightroomablage wäre...
Alben sind eigentlich nur Unterordner. So ganz verstehe ich nicht, was Du genau willst.

Wenn Du Bilder suchst, aber nicht weißt wo sie liegen, würde ich in Lightroom ein Bild markieren und den Namen auf Systemebene (Apfel+F) suchen, wo er liegt. Dazu muss unter "Geräte" links in der Finder-Leiste auch Deine Festplatte aktiviert sein.
 
Ich denke Du musst die Bilder erst mal exportiert haben bevor Indesign damit was anfangen kann
Nur eine Vermutung
MfG
So ist auch meine Vermutung. Habe mit den aktuellen InDesign nicht mehr viel gemacht, aber meines Wissens kann InDesign kein Raw-Format verarbeiten.

Ich würde aber gerne eines Besseren belehrt. Würde den Workflow zwischen Lightroom und InDesign schon sehr vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich fäde es cool und erleichternd wenn man die bearbeiteten Raw-Bilder in InDesign platzieren könnte. Ob mit Lightroom oder dem Raw-Konverter ist mir egal.

ACAW-Modul sagt mir nichts. Kannst du mich bitte aufklären. Auf die Schnelle habe ich auch bei google nichts gefunden.
 
Adobe Camera RAW Konverter ist der selbe wie in Lightroom
Ist bekannt. Ich kannte nur die Abkürzung ACAW nicht -- ich nutze da eher ACR.

Aber als .psd ist es ja kein Raw-Format mehr. Dann muß ich ja aus Lightroom erstmal exportieren und das dann in InDesign importieren. Und wenn ich eine Änderung vornehme alles erneut. So würde sich das einfach aktualisieren.
Geht alles auch so, fänd ich halt nur schöner und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Aber als .psd ist es ja kein Raw-Format mehr.
Ist doch egal, es geht doch darum das Bild weiterhin einstellbar zu haben. Was interessiert mich die Dateiendung.

-> Bild in Camera RAW öffnen und Einstellungen wie gewünscht machen. Dann die Shift-Taste drücken.
Die Button-Beschriftung ändert sich von "Bild öffnen" zu "Objekt öffnen".
Das Bild wird in PS als Smart Objekt geöffnet. So bleibt es auch nach dem Speichern ins PSD Format.
Nach einem Doppelklick auf die Smart-Ebene öffnet das Bild sich wieder im Camera Raw und ich kann alle Einstellungen ändern.
So kann das Bild auch in Indesign platziert werden und es bleibt trotzdem in ACR einstellbar. Man muß nur wieder über PS gehen, also in Indesign alt+Doppelklick auf das Bild (mac) , es öffnet sich wieder in PS, Doppelklick auf das Smart-Objekt und das Bild ist wieder in ACR, dann halt wieder in PS speichern damit die Änderungen in Indesign auftauchen.



grüße
++ralfg++
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ansonsten kann man aus Photoshop auch Bilder in JPEG Format im ACR öffnen. Über Menü-Filter -> Camera Raw Filter.
Bei Bildern mit mehreren Ebenen wird nur die aktive Ebene in ACR geöffnet.

grüße
ralfg
 
Ansonsten kann man aus Photoshop auch Bilder in JPEG Format im ACR öffnen. Über Menü-Filter -> Camera Raw Filter.
Bei Bildern mit mehreren Ebenen wird nur die aktive Ebene in ACR geöffnet.
Danke. Das war mir bekannt.

... Dann die Shift-Taste drücken.
Die Button-Beschriftung ändert sich von "Bild öffnen" zu "Objekt öffnen".
Das war die neue Erkenntnis für mich. Ist schon praktisch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben