Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign und Photoshop verknüpfung Probleme“

dersauer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD-Profis,

ich habe ein meeeega Bedienungsproblem, folgendes:

Ich habe einen Artikel-Katalog mit Indesign CS5 erstellt, in diesem Katalog habe ich viele unterschiedliche PSD-Verknüpfungen:

1. Hintergrund
2. Grafiken (Design)
3. LUX-Balken-Diagramm

und 3. eine PSD-Verknüpfung wo ich Funktions-ICONS erstellt habe.

Diese Verknüpfungen habe ich für jede Seite gemacht und es funktioniert auch alles. Durch das öffnen von "Objektebenenfunktion" kann ich beliebig zu und abschalten pro Seite.

Benötigen tue ich das aus einem Grund, jeder Artikel hat andere Lichtstärken und die Icons haben zahlen von 10 - 100 Watt diese ändere ich einfach durch die Ebenen von der PSD Datei und schon habe ich einen anderen Wert.

Nun ist das Problem das ich neue Icons erstellt habe in Photoshop (in der Datei), Indesign aktualisiert diese und ändert ALLE Seiten auf die Grundeinstellung zurück, also die unterschiedlichen Icons die ich pro Seite geändert habe bzw. unterschiedlich hatte sind nun wieder alle auf der Grundeinstellung, wisst Ihr wie ich das ändere das Indesign NUR aktulaisiert aber die Ein und Außblendungen der Ebenen beibehällt wie es vor der aktualisierung war?

Das nächste ist das ich zwei Seiten fertig gemacht habe und diese durch markieren und ziehen auf "neue Seite erstellen" mehrfach kopiert habe, ich habe eine Tabelle mit PSD-Verknüpfung (ist der Hintergrund) gemacht diese habe ich in eine Ebene (wie ein Ordner)kopiert und dachte das jede Seite nun ihre EIGENEN Ebenen hat durch das kopieren, wenn ich also diese Ebene ausblende (Auge) verschwindet es auf allen Seiten, ich möchte aber das JEDER Seite extra diese Ebene Ein- und Ausblenden kann.

Habe ich es verständlich erklärt ;)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Philip
 

Design & Layout

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign und Photoshop verknüpfung Probleme

Zu Deinen Problemen kann ich nur beisteuern, dass die Ebenen grundsätzlich für das ganze Dokument gelten, es geht nicht, dass jede Seite andere Ebenen hat.
Gruß Agnes
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Indesign und Photoshop verknüpfung Probleme

Es handelt sich eben nur um Verknüpfungen mit der Datei, nicht um separate Instanzen (wie z.B. in Flash) dieser datei. Änderungen die Du in InDesign vornimmst wirken sich unmittelbar auf die Ursprungsdatei aus. Der einzige Ausweg, wäre das Arbeiten mit Kopien der Datei, aber dann geht vermutlich irgendwann die Übersicht verloren und die datenmenge steigt vermutlich ins Unermessliche.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign und Photoshop verknüpfung Probleme

Hi Philip,
herzlich willkommen hier im Forum.

Das mit den Objektebeneneigenschaften scheint in der Tat buggy zu sein.
Änderst Du an etwas an den Ebenen in der PSD-Datei (z.B. eine Ebene hinzufügen) und aktualisierst anschließend die ID-Datei, kommt es zu merkwürdigem Verhalten:
Liegt die neue Ebene oben, so ist das Verhalten wie von Dir beschrieben.
Liegt die neue Ebene unten, so ist es noch schlimmer: ID verschiebt die Zuordnung:

In dieser ID-Datei ist EINE PSD-Datei mit fünf Ebenen fünfmal verknüpft und über Objektebeneneigenschaften jeweils eine Ebene ausgewählt (in der linken Hälfte sieht man das Original):
1. Verknüpfung oberste Ebene
2. Verknüpfung 2. Ebene
3. Verknüpfung 3. Ebene
4. Verknüpfung 4. Ebene
5. Verknüpfung 5. Ebene

Anschließend habe ich eine neue Ebene als unterste Ebene hinzugefügt und die ID-Datei wieder geöffnet und die Verknüpfung aktualisiert. Ohne weiteres Nachfragen hat InDesign die Ebenenzuordnung geändert:
1. Verknüpfung 2. Ebene
2. Verknüpfung 3. Ebene
3. Verknüpfung 4. Ebene
4. Verknüpfung 5. Ebene
5. Verknüpfung 6. Ebene

Das halte ich für voll buggy und habe auch keine Lösung.

Deinen Ansatz halte ich für durchaus nachvollziehbar, kann Dir jedoch nur vorschlagen, die PSD in mehrere Dateien aufzuteilen (je Icon eine Datei) und diese zu verknüpfen.

Gruß
Ralf

PS: Auf Wunsch lade ich die Originaldatei hoch.
 

virra

lazy lizzard

AW: Indesign und Photoshop verknüpfung Probleme

Das Problem entsteht, wenn deine aktualisierte PSD andere Ebenen hat, als vorher. Du kannst (zumindest in CS4) die Datei verändern und die Ebenensichtbarkeit bleibt ohne Probleme erhalten, wenn sich nur die Inhalte der Ebenen ändern. Du musst also darauf achten, eine Version zu erstellen, die du dann nicht mehr in der Anzahl/den Namen der Ebenen änderst.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign und Photoshop verknüpfung Probleme

Ja, so ist es: wenn man mit Objektebeneneigenschaften arbeiten möchte, muss man
  • die Anzahl
  • die Namen und
  • die Reihenfolge
der Ebenen festlegen und darf diese nicht mehr verändern.

Ganz ehrlich? Wenn die Interoperabilität derart eingeschrängt ist, dann lass ich die Finger davon. Das kann, wie in Philips Fall, uangenehme Nacharbeit, oder wie ich es oben beschrieben habe, unbemerkt zu fehlerhaften Dokumenten kommen.

Eigentlich fand ich die Objektebeneneigenschaften 'ne tolle Sache: Für sprachabhängige Bilder endlich eine Lösung, um nicht endlos viele Dateien erzeugen zu müssen (nur gut, dass ich bisher keine weitere Sprache in meinen Datein hinzufügen musste).

Die Lösung würde übrigens bei Adobe darin liegen, nur auf die Namen der Ebenen zu verknüpfen. Dann kann ich die alles in der Datei ändern, nur den Namen der Ebene nicht.

Gruß
Ralf
 

dersauer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign und Photoshop verknüpfung Probleme

Vielen Dank für eure starke Hilfe, haben es soweit hinbekommen und nach Ellersiek gehandelt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben