Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign und QXP - wie kann ich Grafiken als Schriftfärbung wählen?“

seelenpfluecker

DTP/PSD-Beginner

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich in InDesign und/oder QuarkXpress eine Grafik als Schrift nehmen kann? Oder besser ausgedrückt: statt einer Schriftfarbe eine Grafik verwenden kann?

Bspw soll ein schwarzer Hintergrund gewählt werden und dann das Wort "COOL" groß und fett in der Mitte stehen. Aber statt die Schrift blau, grün oder sonstwas zu machen, möchte ich zB ein Bild von Mozart nehmen.

Wie geht das?

Danke schonmal!
 

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign und QXP - wie kann ich Grafiken als Schriftfärbung wählen?

Schrift in Pfade umwandeln und Bild reinladen …
 

seelenpfluecker

DTP/PSD-Beginner

AW: InDesign und QXP - wie kann ich Grafiken als Schriftfärbung wählen?

Danke :)

Geht das auch in Illustrator? Hab gerade einen Text erstellt und in Pfade umgewandelt, aber irgendwie lassen sich da nun keine Bilder platzieren...
 

johanna52

Interessierte

AW: InDesign und QXP - wie kann ich Grafiken als Schriftfärbung wählen?

Bei InDesign Bild im Text:


1. Bild positionieren (Strg+D)
2. Text in einem Textrahmen erstellen und formatieren z.B. Arial Black 100pt
3. Text markieren --> Schrift/ in Pfade umwandeln
4. Text auf das Bild schieben
5. Bild ausschneiden (STRG+X)
6. Pfadtext mit schwarzem Pfeil markieren
7. Bearbeiten / in Auswahl einfügen
8. mit hellem Pfeil kann man das Bild in der Schrift noch an die richtige Position schieben

Bei QuarkXPress:

1. ziehe an einer anderen Stelle einen Textrahmen auf und schreibe mit Arial Black, 72 pt ein Wort bzw. die Initialen in Großbuchstaben
2. markiere die Buchstaben
3. gehe oben ins Menü auf Stil/ Text in Rahmen
4. Du erhältst eine Kopie des Textes als Vectorobjekt
5. Text markieren
6. nun gehe auf Datei/ Bild laden
7. suche ein Bild --> das Vectorobjekt wird mit dem Bild gefüllt
8. wähle aus der Werkzeugpalette das Inhaltswerkzeug, um das Bild innerhalb der Buchstaben an die richtige Stelle zu rücken --> fertig

Bei Illustrator:

1. neue Ebene --> mit Datei/ platzieren öffne ein Bild Deiner Wahl
2. mit dem Textwerkzeug schreibe einen gr. fetten Buchstaben z.B. mit Arial Black 150 pt
3. ein Klick in der Ebenenpalette auf das 1. Icon unten links: Schnittmaske erstellen (oder Objekt/ Schnittmaske/ erstellen, oder den Tastaturbefehl Strg+7 die Maske anlegen )
4. das Bild ist im Buchstaben
5. durch verschieben der Buchstaben, kann man das durchscheinende Bild noch anders positionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben