Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign - verpixelte Schrift“

E

Eichi

Guest

Ich habe ein riesen Problem und zwar habe ich in Photoshop meine Bewerbung geschrieben und gestaltet und will es nun aber in In Design einfügen um alle Seiten als PDF zu Exportieren, nur ist die Schrift in der Ausgabe so verpixelt das man kaum noch was lesen kann.

Muss ich das da von Photoshop evtl. anders kopieren (ich nehme das Auswahlviereck)? Oder muss ich in InDesign etwas umstellen?


Hier ein Screenshot von einem kleinen Teil der PDF:
 

Design & Layout

Hephaistion

Hephaistion

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Das liegt wahrscheinlich daran, das Du die Bewerbung im Photoshop geschrieben hast. Was ich schon mal sehr komisch finde. Warum schreibst Du sie nicht im InDesign.

Ich denke mal, das die Schrift klarer wird, wenn Du im InDesign mal unter Ansicht - Überdruckenvorschau anklickst.
 

Romanowitsch

Autodidakt

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Warum lässt Du nicht einfach die Schrift in Photoshop weg und fügst sie erst in InDesign hinzu?

Ich halte es ohnehin für besser, die grafischen Elemente in PS zu erstellen und dann die Bewerbung mit InDesign anzufertigen (für solche Dinge ist es ja auch da). Da musst die Grafiken nur importieren.


Romanowitsch
 

brrrrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - verpixelte Schrift

verstehe ich dich richtig: du schreibst die bewerbung in photoshop, nimmst das auswahlwerkzeug und kopierst es via zwischenablage (copy/paste) in indesign?

- wieso nicht gleich in indesign schreiben?
- wenn in photoshop, dann musst du es anders exportieren, um in indesign einzufügen. z.b kannst du auch aus photoshop ein pdf schreiben -> (photoshop-PDF, dann nimmst du in den optionen das häckchen "photoshop bearbeitungsfunktionen" raus)
- copy/paste geht nicht
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Ist das ein Screenshot aus InDesign oder vom PDF?

Wenn InDesign, dann stell mal die Anzeigeleistung auf "Hohe Qualität"

Danach solltest du dir die Sinnlosigkeit deines Vorhabens und die angedachten Verwendungszwecke der Adobe-Tool mal zu Gemüte führen....

Nachtrag:

- wenn in photoshop, dann musst du es anders exportieren, um in indesign einzufügen. z.b kannst du auch aus photoshop ein pdf schreiben

Photoshop zu Indesign = *.psd

- copy/paste geht nicht

Natürlich geht das, es sollte aber zugunsten sauberer Verknüpfungen darauf verzichtet werden
 
Zuletzt bearbeitet:

brrrrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - verpixelte Schrift

yep, schon klar ? aber nicht zwingend. theoretisch könnte er auch direkt aus photoshop ein PDF schreiben, somit müsste er den umweg via indesign gar nicht mehr machen.

trotzdem macht es (für mich) _keinen sinn_, die bewerbung in photoshop zu machen ? ausser irgendwelche grafischen elemente o.ä :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Danach solltest du dir die Sinnlosigkeit deines Vorhabens und die angedachten Verwendungszwecke der Adobe-Tool mal zu Gemüte führen....

Das trifft es auf den Punkt....unglaublich!!!
Frage mich wieso der TE sich die Suite "gekauft" hat und hier setze ich die
Anführungszeichen in gekauft bewusst!
 

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Photoshop = Pixelschrift, Da Photoshop ein Bildbearbeitungsprogramm ist und nun mal auf Pixeln basiert. Temporär sind die Schriften in einer PSD zwar auch noch Vektor (sofern sie noch nicht gerastert wurden) , aber spätestens bei der Ausgabe wird gepixelt. Die Bildschirmdarstellung und auch spätere Ausgabe wird aber auch anhand der DPI Einstellung gepixelt. Also egal wie man es dreht, gibt es nachher in einem PDF nur gepixelte Schrift.
Indesign arbeitet mit Vektoren. Dort bleibt die Schrift auch bei der Portierung ins PDF eine Vektorschrift.

Also am besten alles, was mit Vektoren realisierbar ist (Schrift, Linien) weitestgehend in InDesign anlegen und nur Bilder aus Photoshop in Indesign platzieren. Dann sieht das PDF auch in vergrößerter Ansicht und vor allem nachher in der Ausgabe noch gut aus.

Aber ich frage mich auch gerade, warum man professionelle Tools hat, wenn man die Grundlagen nicht kennt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: InDesign - verpixelte Schrift

Blöde Frage in dem Zusammenhang … die Schrift bleibt ja vektorbasiert, so lange es eine (nicht anders gespeicherte) normale PSD bleibt. Kann man da nicht über den Umweg Smart-Objekt tricksen, was die Schrift angeht?

Gerad keine Zeit zum Ausprobieren, kämpfe gegen Illustranten … :D
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Aber ich frage mich auch gerade, warum man professionelle Tools hat, wenn man die Grundlagen nicht kennt.

Das geht ja noch – irgendwie muss man ja auch mit dem Lernen beginnen können. Aber dass die TE in ihrer Bewerbung schreibt, sie beherrsche die Programme, finde ich schon etwas frech. Dies hier bewusst direkter formuliert, da Denyos Hinweis (der wirklich sehr gelungen ist) eventuell nicht verstanden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Hallo Lusti,

das stimmt nicht,

Du kannst auch Schrift in ein PDF einbetten und das in PS!


Das geht ja noch ? irgendwie muss man ja auch mit dem Lernen beginnen können. Aber dass die TE in ihrer Bewerbung schreibt, sie beherrsche die Programme, finde ich schon etwas frech.

Naja. der TE weiss ja noch nicht einmal wofür man ID nutzt und daher denke ich mal, tischt der TE mal fett auf, aber er wird sich wundern wenn er in ID was gestalten soll :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Es gäbe die Möglichkeit, das ganze als Photoshop EPS zu sichern. Dort gibt es die Funktion, Vektoren im Dokument mitzuspeichern. Dann werden die Texte in die EPS Datei als Vektoren eingebettet und bleiben Vektor.

AAABER: Viele RIPs schmierten daran ab, weswegen es fast keiner nutzt. Wozu auch. Wer Vektoren braucht, nutzt Illustrator oder ein Layoutprogramm und bindet dort seine Pixelgrafiken ein.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Es gäbe die Möglichkeit, das ganze als Photoshop EPS zu sichern. Dort gibt es die Funktion, Vektoren im Dokument mitzuspeichern. Dann werden die Texte in die EPS Datei als Vektoren eingebettet und bleiben Vektor.

AAABER: Viele RIPs schmierten daran ab, weswegen es fast keiner nutzt. Wozu auch. Wer Vektoren braucht, nutzt Illustrator oder ein Layoutprogramm und bindet dort seine Pixelgrafiken ein.

Schwachsinn!
Du kannst in PS Schriften in ein PDF einbetten!!!!!
Aber das sicher nicht wenn man die textebene auf eine Hintergrundebene reduzierst.
 

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Hallo Lusti,

das stimmt nicht,

Du kannst auch Schrift in ein PDF einbetten und das in PS!


Wohl ja, das geht auch. PDF aus Photoshop benutze ich nie, daher habe ich es verdrängt ;-) Mag wohl daran liegen, das Photoshop bei mir in erster Line ein Bildbearbeitungsprogramm bleibt und für Layout etc. Indesign oder Illustrator zum Zuge kommt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Wohl ja, das geht auch. PDF aus Photoshop benutze ich nie, daher habe ich es verdrängt ;-) Mag wohl daran liegen, das Photoshop bei mir in erster Line ein Bildbearbeitungsprogramm bleibt und für Layout etc. Indesign oder Illustrator zum Zuge kommt.

Da Du ja mit Adobe Produkten arbeitest solltest Du EPS eh ganz aus dem Workflow lassen und es nicht weiter benutzen.
Dafür gibt es andere Formate wie z.B. psd für PS.
 

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

Schwachsinn!
Du kannst in PS Schriften in ein PDF einbetten!!!!!
Aber das sicher nicht wenn man die textebene auf eine Hintergrundebene reduzierst.

Habe ich etwas anderes behauptet? Ich denke nicht. In meinem Beitrag habe ich aufgezeigt, das es im EPS Format gehen würde, was ich aber nicht empfehlen würde.

Das ganze als Schwachsinn zu bezeichnen finde ich ein bissken seltsam. Glaub mir, ich setze die Programme im Layoutbereich lange genug ein und kenne mich da doch ein wenig aus :) Auch wenn ich nicht immer alle Funktionen nutze. Vieles auch aufgrund der Tatsache, das einiges in diversen Workflows Probleme bereitet ;-)

Da Du ja mit Adobe Produkten arbeitest solltest Du EPS eh ganz aus dem Workflow lassen und es nicht weiter benutzen.
Dafür gibt es andere Formate wie z.B. psd für PS.

Ist mir auch nicht neu und predige ich selber. :) Friedenspfeife? *g*


Doppelposting zusammengetackert.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign - verpixelte Schrift

Habe ich etwas anderes behauptet? Ich denke nicht. In meinem Beitrag habe ich aufgezeigt, das es im EPS Format gehen würde, was ich aber nicht empfehlen würde.

Ja hast Du :)

... aber spätestens bei der Ausgabe wird gepixelt. Die Bildschirmdarstellung und auch spätere Ausgabe wird aber auch anhand der DPI Einstellung gepixelt. Also egal wie man es dreht, gibt es nachher in einem PDF nur gepixelte Schrift.


Dann empfehle es doch nicht wenn Du selber weisst warum man es nicht machen soll :)




Ist mir auch nicht neu und predige ich selber. :) Friedenspfeife?*g*

Ich bin Nichtraucher :)


Aber....angenommen *g*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben