Forum

InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

Erstellt von SidneyCarlton, 03.04.2013.



  1. SidneyCarlton

    SidneyCarlton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    2
    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    hallo

    habe eine Workflow Frage.

    Aufgabe: Es soll eine Fotoheft (einfaches Heftchen zum durchblättern) gedruckt werden von Produkten.

    Die Produkte habe ich selber Fotografiert (RAW). Ich baue das Layout in InDesign CS5.5 auf einem MAC. Die Bilder wurden als sRGB aus Lightroom exportiert (JEPG).
    Um sie in CMYK umzuwandeln, habe ich sie in PS geöffnet und dann als CMYK umgewandelt. Das geht soweit ganz gut (hat bisher im Druck funktioniert) aber jetzt sind es über 60 Bilder die ich auf diese Art umwandeln müsste. Das dauert sehr lange und ist extrem nervig. Gibt es einen besseren Weg, um das zügig auf CMYK aufzubereiten.

    Gruß Fabian
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

    So, wie es in einem zeitgemäßen Workflow laufen sollte: beim PDF Export aus InDesign
     
    #2      
  3. Rasterfan

    Rasterfan Schweizer Degen

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    438
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS 3, LR 6
    Kameratyp:
    Bridge und DSLR
    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

    Denyo hat recht: die Umwandlung zu CMYK erst beim wandeln in PDF durchführen.
    Das spart dir nebenbei noch die ganze Arbeit in Photoshop.
     
    #3      
  4. Mackymesser111

    Mackymesser111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    406
    Geschlecht:
    männlich
    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

    thats it! :)

    mit ein paar mehr Worten:
    Du Platzierst deine Bilder ganz normal in inDesign aber wie sie aus der Kamera kommen (also in sRGB oder AdobeRGB).
    Dann schaltest du deinen Softproof an um zu sehen wie die bilder aussehen würden wenn du sie mit Photoshop in CMYK umgewandelt hättest.
    (Ansicht->Proof einrichten->CMYK Arbeitsfarbraum)
    Alle Farbflächen/Vektordaten/Schriften legst du aber in CMYK an… also wie gewohnt.
    Dann kommt was Denyo angesprochen hat: Du exportierst dein PDF und stellst bei der «Ausgabe» die Farbkonvertierung auf «In Zielprofiel konvertieren (werte beibehalten)» und unter Ziel Stellst du dann das entsprechende CMYK Profil deiner Druckerei an.
    Achtung «werte beibehalten» ist wichtig da sonst deine CMYK werte aus inDesign neu berechnet werden und das willst du nicht :)

    Wenn du mehr infos dazu willst -> das ganze nennt sich «RGB Workflow»
     
    #4      
  5. SidneyCarlton

    SidneyCarlton Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    2
    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

    Hay vielen dank für die Antwort ;)

    Das hilft mir super weiter.... top :)

    Gruß Fabian
     
    #5      
  6. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

    Finde ich interessant :lol: (Aprilscherz?)

    oder auch »medienneutraler Workflow«

    Das wäre vielleicht in seinem Fall garnicht mal dramatisch,
    aber wir kennen sein Layout auch auch garnicht.


    Nachtrag_2:

    Um das noch einmal zu vervollständigen:

    Wenn es sich nur um Bilder im Layout handeln würde und keine Schrift (!), dann ist die Option »Werte beibehalten« unwichtig, aber sobald Texte im Layout vorkommen, dann sollte man diese Option unbedingt auswählen, macht man es nicht, würde Schrift in 4c vorliegen und nicht in 100%K.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2013
    #6      
  7. Mackymesser111

    Mackymesser111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    406
    Geschlecht:
    männlich
    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

    schon gut ich such mir ein loch und buddle mich ein…

    «eigentlich» weiß ich das :)
     
    #7      
  8. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

    Hattest Du halt einen Blackout, haben wir alle Mal :)
     
    #8      
  9. wheelie86

    wheelie86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    162
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hagen
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Wacom Bamboo Pen & Touch M
    Kameratyp:
    OLYMPUS E-420 + 18-55 mm Kitobjektiv
    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

    Das hab ich auch noch nicht gewusst, danke dafür!
     
    #9      
  10. planobogen

    planobogen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

    Allerdings.

    Versuch doch mal, einen Text in RGB-schwarz per Export in ein CMYK-PDF zu wandeln.
     
    #10      
  11. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    782
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    10.546
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4, MacOS 10.6.8 (i5); CS4, 10.6.8 (DuoCore)|FF 44.0.2
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem
    AW: InDesign Workflow sRGB auf CMYK problem

    Nee, igitt. Das lieber nicht.
     
    #11      
Die Seite wird geladen...
© 2002 - 2016 PSD-Tutorials.de – ein Projekt mit der 4eck Media GmbH & Co. KG
x
×
×