Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[ InDesign ] Zahlenreihe automatisch erweitern“

chrYzz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich benutzte InDesign eigentlich nicht und deshalb würde ich gerne wissen wo sich folgendes versteckt. Ich habe eine Tabelle erstellt und bin eine faule Natur, deshalb möchte ich z.B. nicht 1-100 selber schreiben sondern 1 2 3 und InDesign soll das Prinzip der Spalte erkennen und automatisch erweitern.

Ist vielleicht etwas doof beschrieben aber ich vermute mal das es trotzdem mit Indesign möglich ist - können die Microsoftprodukte ja auch ;)

Habe noch keinen Portemonnaiekalendar und wollte mir deshalb selber einen machen aber alle Tage von Hand einzutragen ist mir doch etwas lästig.

Gruß

Chris
 

Design & Layout

AW: [ InDesign ] Zahlenreihe automatisch erweitern

… Ist vielleicht etwas doof beschrieben aber ich vermute mal das es trotzdem mit Indesign möglich ist - können die Microsoftprodukte ja auch …;)

falsch:
Excel kann es - Word als Schreibprogramm kann zwar Tabellen einbinden, aber die gewünschte Aufgabe kann auch Word nicht lösen.
Und das muss es auch gar nicht. Denn Word ist ein Textverarbeitungsprogramm.

Und InDesign muss erst recht nicht. Denn das arbeitet u.a. mit den Daten, die aus Excel, Word & Co kommen.


Also lege dir die Daten in einem Tabellenprogramm an und platziere diese Datei in einer InDesign-Tabelle.
Oder mach den Taschenkalender in Excel fertig. Das kann das Microsoftprodukt auch.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:

chrYzz

Noch nicht viel geschrieben

AW: [ InDesign ] Zahlenreihe automatisch erweitern

Word kann Zahlenreihen ohne und mit Tabelle automatisch erweitern. Aber schade, dass es nicht mit InDesign möglicht ist - trotzdem danke :=)
 
AW: [ InDesign ] Zahlenreihe automatisch erweitern

Word kann Zahlenreihen ohne und mit Tabelle automatisch erweitern. Aber schade, dass es nicht mit InDesign möglicht ist - trotzdem danke :=)

Wenn du mit Zahlenreihen eine Aufzählung meinst, das kann ID. Nur eine 1 in die erste Zelle einer Tabelle schreiben, und dann wie in Excel einfach "runterziehen" und autoausfüllen, das kann weder Word noch ID.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [ InDesign ] Zahlenreihe automatisch erweitern

Ich habe bzw bin gerade dabei, selber ebenfalls einen Kalender zu basteln. Das hier: hat mir persönlich sehr dabei geholfen.

Alternativ ohne Excel könnte ich mir gut vorstellen, dass du einfach einen Absatz machst (also einfach Enter drückst) und diesem Absatz dann ein Absatzformat zuweist, wo du eine Aufzählung definiert hast (eben so, dass ID "1." darstellt). Eigentlich musste ID dann doch jedes mal, wenn du jetzt Enter drückst, weiterzählen.
 
AW: [ InDesign ] Zahlenreihe automatisch erweitern

Word kann Zahlenreihen ohne und mit Tabelle automatisch erweitern …

Könntest du noch einmal genau beschreiben, was du unter "automatisch erweitern" verstehst? Anfangs sprachst du von einem Autoausfüllen einer Tabelle.




@ blinky
danke, genau diese Vorgehensweise meinte ich mit
Wenn du mit Zahlenreihen eine Aufzählung meinst, das kann ID …

Allerdings ist es dann leider nur auf Umwegen möglich, die Aufzählungsziffern korrekt in eine Tabelle zu verfrachten. Eine XLS oder eine tabgetrennte TXT zu platzieren ist dann auf jeden Fall der wesentlich einfachere Weg. So sieht das im Grunde genommen auch der zitierte absatzsetzer.de

Andere Variante: Der TO lernt Scripten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [ InDesign ] Zahlenreihe automatisch erweitern

Trotz des ganzen modernen und tollen und featuritisbehaftetem Geschisse setze ich Kalender immer noch auf die herkömmliche Art und Weise:

Vorarbeit in Excel, im Layoutprogramm in verkettete Textrahmen importiert.

Dann brauch ich "nächstes" Jahr nur die erste Zeile wegzunehmen und die letzte zu ergänzen und dann ist das Ding fertig.

Gut, die Schaltjahre stören manchmal ;)


Auf die Art und Weise hab ich schon reichlich Kalender solcher Machart umgesetzt.

Geht schnell und funktioniert. Selbst mit einer Konfiguration von 1999. :D
 

chrYzz

Noch nicht viel geschrieben

AW: [ InDesign ] Zahlenreihe automatisch erweitern

Das mit den verbundenen Textfelder ist wirklich praktisch, kannte ich vorher nicht (wie gesagt, nutzte sonst nie ID) und habe nun meine Tabelle rausgeworfen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben