Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Zeichen- und Formatvorlagen für Preisauszeichnungen“

J

JudithHH

Guest

Hallo,

weiß jemand wie man Zeichen- und Absatzformate für Preisbutton anlegt, sodass man diese jederzeit wieder abrufen kann oder kennt jemand dazu ein Tutorial?

Das ganze hört sich evtl. einfacher an als es ist. Um das verdeutlichen hier die Formatierungen:
ich schreibe einen Preis, wie z.B. 2.99
Schrift rot, Kontur weiß, Schlagschatten schwarz
die 99 werden hochgestellt und so weit herangezogen mittels Laufweite, dass die erste 9 bereits über dem Punkt beginnt

Nun habe versucht erst zwei verschiedene Zeichenformate anzulegen, dann eine Basis-Formatvorlage (mit Verschachtelung) und dann eine weitere Formatvorlage, die auf der Basis beruht und wieder verschachtelt ist. Mir gelingt es aber nicht so, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt. Da ich davon ausgehe, dass fast alle Kataloge mit solchen Vorlagen arbeiten, wäre es schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte wo ich ein Tutorial dazu finde oder vielleicht weiß das ja sogar hier selber jemand. Das wäre dann ganz, ganz fein.

Vielen lieben Dank schon jetzt.
Bunte Herbstgrüße
von Judith
 

Design & Layout

J

JudithHH

Guest

AW: InDesign Zeichen- und Formatvorlagen für Preisauszeichnungen

Vielen Dank schon mal, ich gucke mir das gleich mal an.

LG
Judith
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign Zeichen- und Formatvorlagen für Preisauszeichnungen

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du kein ID-Einsteiger bist, das ist nämlich kein Schritt für Schritt Tutorial, sondern nur eine Info, wie das verschachtelte Format aussehen muss, bzw. was in welchem Format definiert wird
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: InDesign Zeichen- und Formatvorlagen für Preisauszeichnungen

Hallo,
arbeite dich mal in GREP (Findest du auch in den Absatzformatvorlagen) ein - da kannst du das ganz prima mit lösen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

heisenberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Zeichen- und Formatvorlagen für Preisauszeichnungen

naja, GREP kann bei solchen Dingen auch schnell die Kanone zum Spatzenbeschuss werden. ein einfacher Objektstil oder ein Snippet/Bibliothekenobjekt könnte da auch helfen.

Grundsätzlich würde ich sowas lösen über ein einfaches Absatzformat mit 3 Zeichenformaten, diese verschachtelt (Euro, Komma, Cent)

Absatzformat Preisschild (bspw. 24pt Arial
Verschachtelung:
Euro bis 1 ,
Komma über 1 , (Komma = 14pt, Laufweite -200)
Cent über 1 Wörter (Cent = 60%Zeichenhöhe + 60%Zeichenbreite + 7pt hochgestellt)

Ergibt den Preis bei dem die Centbeträge hinterm Komma etwas kleiner und hochgestellt sind. Wenn Du nun dem Absatzformat noch eine Absatzlinie (bzw. 2 - ine darüber, eine darunter) gönnst und diese Dick genug machst, hast Du ein automatisch ein Preisschild mit farbigem Hintergrund, das aber keine Objekte (Flächen o.ä.) besitzt, sondern aus reinem Text besteht.

Wenn Du das stehen hast, kannst Du dann mit Schatten oder sonstigen Effekten rumspielen und diese ggf. in einem Objektstil hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben