Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben“

virra

lazy lizzard

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Hallo,
ich fange gerade mit InDesiger an. Ich möchte eine kleine Zeitung für unseren Verein machen. Kopfzeile, Text 2 Spaltig und Bilder hier und da. Im Moment machen wir dies mit WORD und haben immer Probleme mit dem Austausch der Dateien, wegen den Versionen von WORD. Daher würden wir gerne InDesiger auf einem unterem Level nutzen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, Bilder sollte ich in CMYK ablegen, so die Druckerei. Wenn ich dann das Dokument Speicher und versende, sind dann die Bilder in der xxx.indd? Und können so dann von der Druckerei genutzt werden?

Gibt es da Tipps.
Wie gesagt, wir nutzen es nicht Profimäßig.

Vielen Dank

Thomas

Ich fange noch mal ganz oben an. K.A. ob denn nun die Frage schon beantwortet wurde in all dem Hin und Her …

Wenn du die Datei in ID abspeicherst, sind die Bilder NICHT Bestandteil der Datei. ID merkt sich nur den Pfad zum Bild und speichert dieses ab. Das hat den Vorteil, dass man Bilder extern bearbeiten kann und dann braucht man in ID sie nur noch zu aktualisieren und hat statt der Layoutversion die Endversion platziert.

Wenn du offene ID-Daten an die Druckerei geben willst (z.B. weil die dann da noch Hand dran anlegen um eine Katastrophe beim Druck zu verhindern), musst du die Bestandteile der Datei zusammensammeln. Das machst du in ID mit dem Befehl: Datei>VERPACKEN (bei Win heißt der erste Menüpunkt anders, glaub ich). Du erzeugst einen neuen Ordner, wo alles drin liegt, inklusive der Schriften, denn die braucht der Drucker auch.

Da ihr bislang aus WORD heraus gedruckt habt, würde ich mal nicht so eine Panik machen wollen wie antonio_mo. Er hat zwar recht mit dem, was er sagt, aber du bist ja lernwillig und aus WORD heraus musst der Drucker auf jeden Fall Hand anlegen, damit er drucken konnte.

Arbeitet dich einfach in ID ein, studiere auch die PDF-Erzeugung im Cleverprinting-Ratgeber (aber das erst, wenn du mit deinem "Lehrgeng" schon weiter bist) – Schritt für Schritt wirst du Kenntnisse anhäufen und hier gibt es ja auch Hilfe.

Schau dir dieses Portal mal an, das hat mir auch schon gut geholfen:



Kopf nicht hängen lassen, es ist noch kein Meister usw. …

Und keine Angst, die Jungs wollen nur spielen, die tun nur so böse. :D

PS: Äh – Jungs – ihr seid in gewisser Weise OT – gründet doch mal einen Expertetenthread und lasst den für Interessierte antackern, wie wär's?

Ach und noch was: TommiH: Füll dein Profil mal aus, wenn man gleich sieht, welche Software du benutzt, kann man schneller helfen, wenn es ins Detail geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesigner Dok mit Bildern an Druckerei geben

Hallo virra,
danke für Deine Hilfe. Das war genau das was ich wissen wollte :)


Grüße
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben