Anzeige

Index in Indesign CS3

Index in Indesign CS3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cult, 20.05.2010.

  1. cult

    cult Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MK II
    Index in Indesign CS3
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Produktkatalog in Indesign erstellt. Die Produktnamen sind in zwei Sprachen angegeben. Nun möchte ich zwei Indexe erstellen - eines je Sprache. Wie ist das Möglich?

    Das Inhaltsverzeichnis kann ich ja über die Absatzformate steuern und somit die zwei sprachen getrennt auswählen.
    So eine Möglichkeit habe ich beim Index nicht gefunden. . .
     
    #1      
  2. Graphique

    Graphique Print-O-Saurus

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Marburg
    Software:
    Indesign, Photoshop, Illustrator, Edge Animate... CC-Versionen
    Kameratyp:
    Camera Obscura
    Index in Indesign CS3
    AW: Index in Indesign CS3

    gute frage.... das würde mich auch mal interessieren.....
     
    #2      
  3. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Index in Indesign CS3
    AW: Index in Indesign CS3

    Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch:
    Kannst Du das etwas genauer beschreiben, was Du da gemacht hast?

    Gruß
    Ralf
     
    #3      
  4. cult

    cult Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MK II
    Index in Indesign CS3
    AW: Index in Indesign CS3

    Mein Wunsch wäre es über ein Indexverzeichnis auf die einzelen Produkte zugreifen zu können.

    z.B.

    A

    Audi................................2

    Auto 2-10
    Audi..............................2
    BMW..............................4
    VW...............................10

    B

    BMW, sieht auch Auto.............4

    V

    VW.................................10


    Das funktioniert ja soweit auch und kann ich alles so machen.
    Problem ist nun aber dass ich das ganze noch auf Englisch haben will.
    (Die Automarken sind nur ein Beispiel. Meine Produkte haben im Englischen andere Namen und genau das ist das Problem.) Kann ja nur ein generelles index anlegen und keine zwei unterschiedlichen, oder?
    LÖSUNG?
     
    #4      
  5. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Index in Indesign CS3
    AW: Index in Indesign CS3

    Beim Index ist so etwas in der Tat schwieriger.

    Ich geh mal davon aus, das Du die Sprachen auf verschiedenen Ebenen angelegt hast.

    Falls ja, könntest Du wie folgt vorgehen:
    1. Kopiere für jede Sprache deine Datei (...._de.ind, ...._en.ind, ...).
    2-a. Lösche in den einzelnen Dateien alle anderen Sprachebenen.
    2-b. Erzeuge in jeder einzelnen Datei einen Index.
    2-c. Kopiere diesen Index und füge ihn in der Originaldatei ein.

    Nicht gerade toll, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

    Gruß
    Ralf
     
    #5      
  6. cult

    cult Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MK II
    Index in Indesign CS3
    AW: Index in Indesign CS3

    @ Ralf:
    Vielen Dank für den Ansatz. Habe die Sprachen nicht auf verschiedenen Ebenen. Habe nur unterschiedliche Absatzformate dafür. Die Lösung wäre aber auch nicht umsetzbar da ich auf eine fortlaufende Aktualisierung angewiesen bin da der Katalog stetig überarbeitet wird.

    Kann mir jemand sagen ob Quark express mit dem Problem umgehen kann / Eine Lösung hat?
     
    #6      
  7. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Index in Indesign CS3
    AW: Index in Indesign CS3

    Mmmmh, dann verrate doch mal ein bischen mehr über dein Dokument (Struktur - Aufbau, Screenshots oder Uploads könnten helfen), vielleicht fällt uns dann noch was ein - Du musst Dich ja deswegen nicht gleich verschlechtern und zu Quark rennen:D

    Gruß
    Ralf
     
    #7      
  8. cult

    cult Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MK II
    Index in Indesign CS3
    AW: Index in Indesign CS3

    Der Katalog ist folgendermassen aufgebaut. Ich habe für jede Rubrik extra Mustervorlagen. Also zB je eine Mustervorlage rechts und links für die Rubrik "Chirurgische Scheren".

    >> Problem von Indesign ist noch dass das Inhaltsverzeichnis nicht auf Absatzformate zugreifen kann die in Musterseiten verwendet wurden.
    >> Weiters Problem vom Inhaltsverzeichnis ist das bei wiederholten Absatzforamtinhalten nicht Seite von-bis ausgegeben wird sondern jede Seite extra.

    Zurück zum Index Problem.....
    Jedes Produkt hat einen Deutschen und einen Englisch Namen. Dafür hätte ich gerne ein deutschen und ein englischen Index. Dort sollte dann unter der Rubrik zB "C" "Chirurgische Scheren" die verschiedenen Scheren aufgelistet sein aber man sollte auch direkt unter "S" die Scheren finden
    Der Text ist in der selben Ebene, hat nur unterschiedeliche Absatzformate zugewiesen.

    Beispiel:
    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us
     
    #8      
  9. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Index in Indesign CS3
    AW: Index in Indesign CS3

    Also ohne manuelle Nacharbeit fällt mir nichts ein, aber vielleicht hilft der folgendende Vorschlag:
    [​IMG]
    Du trägst bei jedem Indexeintrag unter Sortierung ein Kürzel für jede Sprache ein (ja, ja - ich ahne es schon: Du hast die Enträge schon fertig - vielleicht findest Du ja einen anderen der es macht: TEAM: Toll ein anderer machts).

    Wenn Du nun den Index erzeugst, bekommst Du für jede Sprache eine Eintrag, mit allen Einträgen, die Du haben möchtest (siehe..., Seite ...).

    Als manuelle Nacharbeit bleibt Dir das Einfügen der "Trennbuchstaben" im Index.

    Ich glaube nicht, dass es ein Text/Layout-Programm gibt, welches Dir vollautomatisch die Indices erstellt - und falls doch, dann werden Dir andere Vorteile von InDesign fehlen.

    Gruß
    Ralf
     
    #9      
  10. cult

    cult Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MK II
    Index in Indesign CS3
    AW: Index in Indesign CS3

    Hallo Ralf,

    vielen Lieben Dank für Deine Mühen und Ideen.
    An diesem Lösungsansatz habe ich auch schon gedacht.
    Gefällt mir nicht so wirklich aber Du hast vermutlich recht das es trotz allem der Beste und "einfachste" Weg wäre.

    Die Indexverweise habe ich noch nicht angelegt. Bin gerade dran und wollte deshalb vorher die Beste Methode raus finden.

    DANKE.

    Schönen Abend!
     
    #10      
x
×
×