Anzeige

Indien · Taj Mahal · 2008

Indien · Taj Mahal · 2008 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von stefan_seip, 01.11.2008.

  1. stefan_seip

    stefan_seip Lichtbildner

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Indien · Taj Mahal · 2008
    Hallo zusammen. ;)

    Als 'Einstand' und Auftakt möchte ich ein aktuelles Bild nach meiner vierwöchigen Indien-Reise zeigen. Was sollte es anders sein als das Taj Mahal? :rolleyes:

    [​IMG]

    Canon EOS, 135mm @ F/32, 1/6 Sek., ISO 100, WB=3200K

    Wenig Photoshop, viel Glück (Vögel, Sonnenstrahl).

    Da während der Reise die HD meines Laptops gecrasht ist, komme ich erst jetzt zur Bildsichtung und -bearbeitung. Weitere Aufnahmen werden also auf sich warten lassen... :hmpf:
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2008
    #1      
  2. Bull53Y3

    Bull53Y3 Freizeitpixxler

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.654
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Hamburch
    Software:
    Blender, PS, AE, Sony Vegas, Terragen 2
    Kameratyp:
    RICOH
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Hallo Stefan,
    schöner Einstand hier hier im Forum!
    Ich wünsche Dir hier viel Spass!

    gx
     
    #2      
  3. Narkya

    Narkya verrückte Fledermaus

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Granada, Spanien
    Software:
    Photoshop 7
    Kameratyp:
    Ricoh R50
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Hey, cooles Bild!
    Obwohl es ja völlig verschwommen ist im Hintergrund erkennt man sofort was es ist und noch besser: es ist eher wackelig verschwommen, so das sogar meine Augen nicht vergeblich zu fokussieren versuchen. Das finde ich bei Fotos nämlich meistens richtig bescheuert.
     
    #3      
  4. cebylon

    cebylon IBM5120-Oldie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    sind das nicht die Pyramiden von Gizeh ;)
    oder Moskau - der Kreml könnte es auch sein .... :D

    sei willkommen !
     
    #4      
  5. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Wäre schön, wenn du deine Bilder in kleinerem Format direkt ins Forum stellen könntest ..
    Und nicht böse sein .. aber dem Bild kann ich nix abgewinnen. Wenn da nicht drunter stehen würde was gezeigt wird, hätte ich auf ein EKG getippt.
     
    #5      
  6. cebylon

    cebylon IBM5120-Oldie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    klasse, ich wollte schon fragen, ob beim Crash des Läpptopps vielleicht
    auch gleichzeitig die Pixel verschoben und verwischt worden sind :'(
     
    #6      
  7. Lizman

    Lizman Allrounder

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    2.560
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Kameratyp:
    Pentax
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Hm!
    INTERESSANT! :D
    Aber..

    Kein Motiv!
    Also interessant wär es wenn das Bild nicht so verschwommen wäre (Also die Umrisse) .. diese auch etwas klarer noch zu erkennen wären.. und als Fokus fürs Auge wären Vögel (hoffe das sollen welche sein) die scharf sind sehr gut! ;)

    Irgendwie kommt mir bei dem Bild der Gedanke auf.. SuperUnüberlegtSchnappSchuss ausm fahrenden Auto heraus was versucht wurde irgendwie zu retten!
    :)
    Darf ich fragen ob man mal das Ausgangsmaterial sehen darf?!

    Greetz

    edit: WARUM ZUR HÖLLE Blende 32??????????????????????????
    Ohgott oh gott!
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2008
    #7      
  8. stefan_seip

    stefan_seip Lichtbildner

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Nee, lass mal den Gott aus dem Spiel... :lol:

    Das Bild entstand nach Sonnenaufgang. Trotz der Helligkeit wollte ich eine möglichst lange Verschlußzeit realisieren, damit es nicht zu scharf wird (!) und mein persönlicher Eindruck der Szenerie erhalten bleibt. Daher eine Freihandaufnahme bei ISO 100 und F/32. Den Weißabgleich habe ich auf 3200 K gestellt, um den gewünschten Blaustich zu bekommen.

    'Shön sharfe' Aufnahmen des Taj Mahals gibts nun genug. Das Bild entstand also mit voller Absicht so, wie es ist. Wenn es jemanden nicht gefällt, kann ich damit gut leben, das ist normal. Darüber hinausgehende Unterstellungen sind unangebracht.

    Vielleicht sollte man das Bild mit dem Herzen oder dem Bauch betrachten, Emotionen zulassen. Die Betrachtung mit dem Kopf, die immer nur nach Aufnahmetechnik und zu erkennenden Details fahndet, greift zu kurz und wird dem Medium Photographie nicht gerecht.
     
    #8      
  9. cebylon

    cebylon IBM5120-Oldie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    das ist ein wunderbarer Satz - den sollten wir uns alle ganz gut merken.

    Und ich werde keine Kritik mehr üben, nichts mehr unterstellen und auch
    nichts Unangemessenes mehr schreiben, Schande über mich und über alle
    anderen Banausen, welche nicht den Wert deiner Aufnahme erkannten!
     
    #9      
  10. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Hallo Stefan
    da machst du Deinen ersten Post und gleich gehts los mit Kritik, deshalb erstmal ein ganz freundliches und herzliches willkommen von mir
    tja, ein echt schwieriges Motiv, so arg viel sagt mein Bauch auch nicht dazu, aber eins weiß ich auf jeden Fall, wenn das Bild so luftig und schemenhaft sein soll, paßt der maßive Rahmen keinesfalls dazu, der macht diesen Eindruck auf mich kaputt
    nix für Ungut - servus
     
    #10      
  11. stefan_seip

    stefan_seip Lichtbildner

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Ironie hilft hier niemanden.
     
    #11      
  12. stefan_seip

    stefan_seip Lichtbildner

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Ein herzliches DANKE von mir! :)

    Wenn nur die Bilderrahmen kritisiert werden, freut mich das immer, dann kann das Bild nicht sooooooo schlecht sein. :D
     
    #12      
  13. Lizman

    Lizman Allrounder

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    2.560
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Kameratyp:
    Pentax
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Zeig einfach ma was anderes :D
    :p


    Aber bei meiner Kritik lass ich auch Gefühle die das Bild hervorrufen mit einfliesen.
    Problem hier... das Bild ist emotionslos da kein echtes Motiv.

    Wie gesagt- wären die Vögel scharf (nicht aufeinander) wär das Bild besser. Aber so sieht das aus wie mal eben so nebenbei gemacht.

    Kleiner Tip: Graufilter ist bei sowas besser, als sone Beugungsgequälte Blende.
     
    #13      
  14. stefan_seip

    stefan_seip Lichtbildner

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Mag auf Dich zutreffen, gilt nicht für mich. Sonst hätte ich es nicht photographiert, geschweige denn hier ausgestellt.

    Danke für den Tipp. Da ein scharfes Bild dieses Motivs zu keinem Zeitpunkt mein Ziel war, stört mich auch die Beugungsunschärfe der Blende 32 keineswegs. Die würde bei der hier dargebotenen Bildgröße ohnehin nicht zu sehen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2008
    #14      
  15. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    So wie du es beschreibst, hat das Bild eine besondere Bedeutung für dich, die wohl für die wenigsten von uns zugänglich sein wird. Ich sehe einen verschwommenen Umriss mit Blaustich .. mehr nicht. Und das ist zu wenig, um Emotionen aufkommen zu lassen oder meinen Bauch ins Spiel zu bringen.
     
    #15      
  16. django55

    django55 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    So wie es schon im Traumflieger war! An deine Genialität, lieber Stefan, kann eben niemand heranreichen.
     
    #16      
  17. ah-photo

    ah-photo Fotograf

    41
    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1.270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Doch !
    Aber du widersprichst dir selbst: Du stellst ein Bild aus, das Emotionen wecken soll, und machst diese durch einen platten Rahmen wieder kaputt ! Im Übrigen kann man auch in ein weißes Viereck Emotionen hineininterpretieren, wenn man will. Meiner persönlichen Meinung nach hat das Bild einfach zuwenig, zuwenig Motiv, zu wenig Emotion ...
    Im Übrigen frage ich mich, warum du die Bilder ausgerechnet in einem PS-Forum präsentierst, wenn du Wert darauf legst deine Bilder nicht zu bearbeiten. Wäre da nicht eine Foto-Community besser für dich ???
     
    #17      
  18. stefan_seip

    stefan_seip Lichtbildner

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Alex,

    ich sehe hier keinen Grund, sich zu echauffieren.

    Du hast etwas falsch verstanden. Es SOLL weder Emotionen wecken noch SOLLEN eben solche hinein interpretiert werden. Aber es KANN.

    Und wenn nicht, was solls? Weiterklicken und gut isses.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass es NICHT bearbeitet ist. Es IST bearbeitet, sieht aber dem RAW noch verdammt ähnlich. Ach ja, der Rahmen, der ist auch mit PS gemacht. ;)

    Und was ich gar nicht verstehen mag: Wie sollte denn durch einen

    etwas kaputt gemacht machen werden können, was Deiner Meinung nach ohnehin

    enthält?
     
    #18      
  19. Lizman

    Lizman Allrounder

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    2.560
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Kameratyp:
    Pentax
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Und genau DA widersprichst du dir!

    Ein hässliche Bananenschale wird auch im Mülleimer nicht hübscher!
     
    #19      
  20. stefan_seip

    stefan_seip Lichtbildner

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Indien · Taj Mahal · 2008
    AW: Indien · Taj Mahal · 2008

    Aber auch nicht hässlicher. :p
     
    #20      
x
×
×
teststefan