Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Individuell gestaltete Scollbalken mit JScrollPane skalierbar machen“

B

Baads

Guest

Hallo,

ich arbeite an einer Portfolio-Website, die sich an die Bildschirmgröße anpasst und daher keine Browser-Scrollleisten bekommen soll. Ein Text ist dabei aber zu lang, also möchte ich diesen Text mit vertikaler Scrollleiste versehen, die ich außerdem individuell gestalten möchte. Dazu benutze ich JScrollPane, soweit funktioniert auch alles.

Mein Problem ist, dass ich hier eine fixe Höhe eintragen muss, z. B. 400 px, damit der gesamte scrollbare Kasten auch noch bei 1024x768 px Bildschirmauflösung zu sehen ist. Bei großen Auflösungen braucht man eigentlich gar keine Scrollleiste, aber auch hier ist dann ein 400-px-Kasten mit Scrollleiste zu sehen.

Wie bekomme ich den Kasten so hin, dass er sich der Größe des Browserfensters anpasst und dass die Scrollleiste ausgeblendet wird, wenn der Text vollständig auf die Seite passt? Änderungen in den CSS-Dateien von JScrollPane bewirken leider nichts.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 

cebito

undefined

AW: Individuell gestaltete Scollbalken mit JScrollPane skalierbar machen

Schon mal versucht mit Prozent zu arbeiten? Setzt voraus, daß das Elternelement eine Höhe hat. Sonst kannst du das auch per JavaScript lösen - die Scrollbars setzen ja sowieso voraus, das es eingeschaltet ist...
 
B

Baads

Guest

AW: Individuell gestaltete Scollbalken mit JScrollPane skalierbar machen

Das habe ich versucht, aber das Elternelement kann keine feste Höhe haben, da es sich der Höhe des Browserfensters anpasst.

Wie könnte die Lösung mit JavaScript aussehen?
 

cebito

undefined

AW: Individuell gestaltete Scollbalken mit JScrollPane skalierbar machen

Das habe ich versucht, aber das Elternelement kann keine feste Höhe haben, da es sich der Höhe des Browserfensters anpasst.

Code:
html, body, #elternelement{height:100%;}
#kindelement{height:xx%; min-height:300px;}

Wie könnte die Lösung mit JavaScript aussehen?

  • verfügbaren Platz (Fensterhöhe) auslesen und
  • div-Höhe anpassen
  • evtl. noch auf resize reagieren...
 
B

Baads

Guest

AW: Individuell gestaltete Scollbalken mit JScrollPane skalierbar machen

Danke für die Tipps, ich habe es nun mit JavaScript versucht und in der jquery.jscrollpane.js die paneHeight so eingestellt, dass sie immer 325 px kleiner ist, als die "innere" Fensterhöhe.

PHP:
paneHeight =  (window.innerHeight - 325);

In Firefox und Safari funktioniert das, der Internet-Explorer kennt den Befehl aber nicht. Ich bin leider noch Javascript-Laie, kann mir bitte jemand helfen, das so umzuformulieren, dass alle Browser die Höhe so einstellen?

Ist es möglich, die Größe automatisch beim Verändern der Fenstergröße anzupassen?
 

cebito

undefined

AW: Individuell gestaltete Scollbalken mit JScrollPane skalierbar machen

Wenn schon jQuery, dann benutz doch bitte auch
HTML:
$(window).height()
 
B

Baads

Guest

AW: Individuell gestaltete Scollbalken mit JScrollPane skalierbar machen

Klasse, jetzt funktioniert es auch im Internet Explorer!

Ist es jetzt noch möglich, die paneHeight automatisch beim Ändern der Fensterhöhe anzupassen? Bislang muss ich dazu ja die Seite im Browser aktualisieren.
 

cebito

undefined

AW: Individuell gestaltete Scollbalken mit JScrollPane skalierbar machen

HTML:
$(window).resize(function() { 
   machWas();
});
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben