Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Individuelle Tastenkürzel / Studioansichten in Personas übernehmen?“

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammmen,

ich habe mir in allen drei Affinity-Programmen bereits eigene Tastenkürzel angelegt, z. B. einheitlich Strg+F4 statt Strg+W zum Schließen eines Dokuments.

Wenn ich nun in eine Persona wechsle - beispielsweise von Publisher in die Photo-Persona, sind die Tastenkürzel wieder im Installationszustand, also nicht meine eigenen. Dasselbe gilt für die Paletten der Studios.

Fragen: Kann ich meine individuellen Tastenkürzel aus den "Hauptprogrammen" irgendwie in die Personas übernehmen? Ist für die Studio-Ansichten eventuell ähnliches möglich?

Danke und Gruß
Felix
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In der Affinity Hilfe wird das Vorgehen genau anders herum beschrieben: Man solle die Tastaturkürzel in einer Persona anlegen und dabei die Option „Für alle verwenden” aktivieren.
 

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich schwöre, das war das einzige Kapital, das ich in der Hilfe noch nicht gelesen hatte. ;)

Es klappt innerhalb der Personas. Wichtig ist aber, dass man zuerst den Haken "Für alle verwenden" setzt und dann erst die Kürzel definiert, sonst werden sie nicht für die weiteren Personas übernommen.

Auf die "Hauptprogramme", also z. B. auf ein separat gestartetes Affinity Photo, hat das Ganze leider keinen Einfluss, schade.

Gruß
Felix

Nachtrag: Ich versuche es später mal über die Exportfunktion für Tastenkürzel, das könnte vielleicht der Weg sein.
 

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Ja, es war erfolgreich. Schade trotzdem, dass Personas und Programme getrennt behandelt werden. Vielleicht benutze ich auch direkt die XML-Dateien, die man unter Windows in \AppData\Roaming\Affinity\ findet.

Für die Studios habe ich auch eine Lösung, z. B.

- ich lege meine Anordnung in Publisher in der Photo-Persona an und speichere sie als Vorgabe
- die Vorgabe landet hier: \AppData\Roaming\Affinity\Publisher\1.0\Workspaces\Custom\Photo\
- die kopiere ich dann nach: \AppData\Roaming\Affinity\Photo\1.0\Workspaces\Custom\Photo\
- dann kann ich sie in Photo laden

Irgendwie kommt man doch immer ans Ziel ...:)

Gruß
Felix
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben