Anzeige

Indsign CS 5 Mac

Indsign CS 5 Mac | PSD-Tutorials.de

Erstellt von brent, 09.12.2011.

  1. brent

    brent Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dorfen in Oberbayern
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Indsign CS 5 Mac
    Hallo Leute

    Habe da mal ein paar Fragen an euch Profis.

    1. Ich habe zuhause mit Indesign CS5 Mac-Version eine Datei erstellt
    und wollte diese nun in der Arbeit, Indesign CS 5 Windows Version. ausdrucken. (da haben wir einen Farb Laserdrucker)
    Als ich die Datei öffnen wollte erscheint gleich eine Meldung das irgendwelche Zusatzmodule fehlen.
    Kann es sein das ich eine Indesign Datei die auf einem Mac erstellt wurde nicht
    mit der Windows Version öffnen kann?
    Wenn ja, kann ich mit der Mac-Version die Datei so speichern das diese auch mit der Windows-Version zu öffnen und zu Drucken ist?

    2. Ich habe noch Visitenkartendruckbögen von Zweckform. Wenn ich mit Indesign eine Visitenkarte erstelle, wie bekomme ich diese dann auf den Druckbögen ausgedruckt?

    Viele Grüße
    Brent
     
    #1      
  2. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Indsign CS 5 Mac
    AW: Indsign CS 5 Mac

    Hallo,

    1. hast Du die ID CS5 (Mac) auch mal als IDML exportiert und versucht diese in ID CS5 (Win) zu öffnen?
    Warum es mit .indd nicht geht weiss ich jetzt auch nicht, zudem kann man nur hoffen, dass es sich im Layout um OT-Fonts handelt, ansonsten gibt es mit Sicherheit Schriftenprobleme unter Win.

    2. Keine Ahnung
     
    #2      
  3. umucl

    umucl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    LA
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Indsign CS 5 Mac
    #3      
  4. kmuenz

    kmuenz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    419
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Macromedia Studio, MasterCollection CS5
    Kameratyp:
    Leica M5,
    Indsign CS 5 Mac
    AW: Indsign CS 5 Mac

    Hallo,
    zu 1. siehe antonio_mo
    zu 2. Avery hatte für InDesign 2 vorlagen für alle Etiketten
     
    #4      
  5. classman

    classman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schönste stadt der Welt
    Software:
    CS5 Mastercollection,Lightroom 3,Capture onePro7,Mastercollection CS6, Lightroom 4,
    Kameratyp:
    D700, D600
    Indsign CS 5 Mac
    AW: Indsign CS 5 Mac

    Indesign mit mac oder windows kannst du datei beide arbeiten.
    für druck speiche als PDF dann kannst du überall drucken.
     
    #5      
  6. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.347
    Geschlecht:
    männlich
    Indsign CS 5 Mac
    AW: Indsign CS 5 Mac

    Servus Brent, - versuch doch mal Deine Datei zu exportieren in JPG, PNG, da kannste dann auf dem Win CS5 noch passende Skalierung vornehmen. Gruß DaTrautinger

    Wenn es nur eine Visittenkarte ist, dann druck die doch einfach am Mac aus, und bau sie auf dem Winrechner nochmal nach. Das glaube ich, ist nicht nur der schnellste sondern auch der sicherste Weg. Nicht zur Strafe - sondern zur Übung. Nochmals Gruß DaTrautinger
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    #6      
  7. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Indsign CS 5 Mac
    AW: Indsign CS 5 Mac

    Sorry Trautinger, aber Deine beiden Empfehlungen sind ja grausam!
    Oder ist es ein vorgezogener Aprilscherz? :lol:
     
    #7      
  8. fegfan

    fegfan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CC, Lightroom 5.7,
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 mark 2
    Indsign CS 5 Mac
    AW: Indsign CS 5 Mac

    Tut mir leid, aber das stimmt definitiv nicht. Wir müssen Dateien zwischen Mac und Win unter CS5 austauschen, und haben laufend Probleme, nicht nur Font-bezogen.
    Gruß fegfan
     
    #8      
  9. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Indsign CS 5 Mac
    AW: Indsign CS 5 Mac

    (ich hatte hier leider den falschen beitrag von mir gelöscht)


    Noch einmal meine Frage:

    Was genau meinst Du mit Deiner Frage, dass Ihr die Dateien zwischen ID CS5 unter Mac und Win austauschen müsst?
     
    #9      
  10. fegfan

    fegfan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CC, Lightroom 5.7,
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 mark 2
    Indsign CS 5 Mac
    AW: Indsign CS 5 Mac

    Also konkret: Jemand erstellt auf dem MAC mit CS5 ID eine Datei (ca. 12 Seiten). Speichert sie normal ab, schickt mir diese Datei inklusive aller Links(sind alle in einem Ordner) und Fonts (in einem Ordner soweit sie OT sind).
    Ich kopiere die Daten auf meinen PC (WIN 7 64) und öffne das ganze mit CS5 ID. Siehe da, normaler Vorgang, ID sucht Verknüpfungen - ich erkläre ID, wo dieses zu finden sind - und die Datei passt nicht: Fontsprobleme etc. gehören auch dazu.

    Unsere Lösung: Ich erhalte die Dateien, ich habe idente (nicht dem Namen nach, sonder dem Schriftbild nach) Fonts für WIn gesucht, ersetze die Absazlayouts damit und korrigiere diverse andere Probleme. Für uns bis jetzt kleinster Aufwand.

    Bekannte, der als Grafiker und Texter arbeite und plattformübergreifend Daten erhält (auch diverse unterschiedliche ID Versionen) sagte mir: Ich kann dir ein Lied davin singen, welche Probleme wir am laufenden Meter zwischen MAC und PC in Sachen Kompatibilität haben.

    Ist ja an sich nicht tragisch, wenn da nicht immer diese Kompatibilität behauptet würde. Man kann ja durchaus auch zugeben dss ein hohe Kompatibilität gegeben ist - machen ja andere Softwarehersteller auch. Da schließt das halt ein wenig rumfuzzeln ein und dann passt das ja auch. ;)

    Ein ruhiges und stressfreies Wochenende!
     
    #10      
  11. fegfan

    fegfan Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CC, Lightroom 5.7,
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 mark 2
    Indsign CS 5 Mac
    AW: Indsign CS 5 Mac

    Interessant. Kann es sein, dass dafür bestimmte Einstellungen entscheidend sind? Wenn ja, wie würden die aussehen?
     
    #11      
  12. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Indsign CS 5 Mac
    AW: Indsign CS 5 Mac

    Habt Ihr schon mal veruscht, anstatt der .indd die IDML Datei in Win7 zu öffnen?

    Sind sowohl auf dem Mac als auch unter Win7 alle aktuellen Updates installiert?

    export -> IDML -> in ID öffnen (egal ob Mac oder Win, aber es muss mind. eine ID CS4 Version sein)
     
    #12      
x
×
×