Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Info] Windows Service Pack 3“

D

DJ Fotoart

Guest

Windows XP: Service Pack 3 steht bereit

Microsoft hat damit begonnen, das Service Pack 3 (SP3) für Windows XP auszuliefern. Wie die AeroXP.org berichtet, hat der Hersteller das SP3 zunächst an eine kleine Gruppe ausgewählter Tester verteilt. Es sollen die User sein, die auch schon die Beta-Version des SP1 für Vista erhalten haben.

Das dritte Service Pack für Windows XP ist demnach kleiner als 350 MByte und enthält Patches für über 900 bekannte XP-Fehler ? Probleme, die teilweise schon per Windows-Update-Service behoben worden sind.

Es wird erwartet, dass öffentliche Beta-Versionen sowohl vom SP3 für XP als auch vom SP1 für Vista Ende des Jahres erscheinen. (cla)

Quelle: CHIP Online - Computer, Test, Kaufberatung, News



Inoffizielles Service Pack 3 erhitzt die Gemüter
Windows XP: Service Pack 3 ist gefährlich

Christian Rentrop

Beinahe ein Jahr zu früh ist Service Pack 3 für Windows XP auf Einschlägigen Websites aufgetaucht. Microsoft warnt vor dem inoffiziellen Service Pack: Es handele sich nicht um eine offizielle Version, das Release sei "illegal" und könne "Schaden am Rechner" verursachen.

Zusammenstellung von Bugfixes


Bei dem umstrittenen Service Pack handelt es sich allerdings weder um eine illegal beschaffte Beta des Betriebssystem-Updates, noch um anderweitig raubkopierte Ware. Vielmehr hat sich ein Software-Bastler sämtliche seit Service Pack 2 veröffentlichten Updates besorgt und daraus ein Update-Paket geschnürt, das er, nicht ganz legal, als inoffizielles Service Pack 3 zum Download anbietet. Illegal ist in diesem Zusammenhang nur die Verletzung von Microsofts Lizenzbestimmungen, die eine Rekombination von Software-Komponenten verbietet.

Auf der Website Thehotfix.net wird das "Service Pack" als "Windows XP SP3 Preview Pack #3" zum Download angeboten, allerdings ohne jeden Anspruch darauf, ein offizielles Release zu sein. Stattdessen wird erklärt, dass es sich nur um ein Patch-Paket auf Basis von Microsofts Software-Update handelt: "Es beinhaltet über 25 neue Patches mehr als das letzte Preview-Pack, das wir herausgebracht haben."

Warnende Worte

Warnende Worte sollen den Anwender davor schützen zu glauben, es handele sich um ein offizielles Microsoft-Release: "Es handelt sich NICHT um ein offizielles SP3-Paket von Microsoft, sondern nur um eine Sammlung von Updates, die höchstwahrscheinlich im 2006 kommenden Service Pack 3 einfließen werden. (...) Alle Patches sind direkt von einer Microsoft-Quelle. Dieses Paket beinhaltet keine Viren, Adware, Spyware, Sponsorware oder Malware. Benutzung auf eigenes Risiko."

So weit also die Theorie. Microsoft allerdings macht wie üblich auf beleidigte Leberwurst und warnt. Warnt vor dem Update. In einem Posting in einer Entwickler-Newsgroup macht sich ein Techniker von Microsoft über das Service Pack her: "Dieses 'Paket sollte vermieden werden. Stattdessen sollte man weiterhin Windows Update und die Download-Site benutzen, um die wichtigsten und korrekt von Microsoft veröffentlichten Updates zu erhalten."

Inoffizielle Patches sind gefährlich

Die Begründung: Bei den Patches handele es sich zum Teil um inoffizielle Software, die nur zur Problemlösung einzelner User benötigt worden wären. Eine Installation auf Systemen ohne das spezifische Problem könne Probleme mit Windows nach sich ziehen, bis hin zu zunehmender Instabilität des Systems. Wer das Paket herunterlade und installiere, müsse mit Problemen rechnen, für die weder Microsoft, noch irgendwelche Zwischenhändler einspringen würden.

Die Betreiber von Hotfix.com interessiert diese Argumentationslinie nicht. Das Update-Paket wird als Service Pack 3 beworben, als offizielle, nicht autorisierte Version. Die Vorwürfe der Microsoft-Entwicklungsabteilung werden ignoriert. Für den Anwender gilt in jedem Fall: Vorsicht beim Download und der Installation, das Software-Update ist immer die bessere Option, weil die dort veröffentlichten Updates auf jeden Fall unter Microsoft-Garantie fallen. Wer Bandbreite sparen will, sollte die Updates auf dem Rechner speichern, Software-Update hat eine entsprechende Funktion.

Quelle: netzwelt.de - Computernews, Testberichte, Software und MP3 Downloads

------------------------------

Meine Meinung:
Microsoft arbeitet zur zeit an einem Service Pack 3 für Windows XP. Soviel ist Fakt.

Das da einige auf dem Zug aufspringen und voreilig eigene, selbst zusammengestellte "Service Pack 3" anbieten halte ich für gefährlich, da die kompaktibilität nicht gegeben ist. Die Warnungen von netzwelt.de sind nicht zu verachten. Zu dem Thema lassen sich auf weitere Seiten noch einige Informationen zusammentragen.

Meine Empfehlung:
Finger weg von "Service Pack 3" Plagiaten. Selbst wenn Microsoft persönlich das SP 3 auf den Markt bringt, lohnt es sich immer, noch einige Zeit mit dem Update zu warten. Meist zeigen sich nach der Markteinführung in kürzester Zeit noch einige Fehler die bereinigt werden müssen.

MfG
 
AW: [Info] Windows Service Pack 3

Auch aus meiner Sicht- Privat wie auch Beruflich- sollte man auf den offiziellen Start warten. Es waren bereits in der Vergangenheit Probleme aufgetaucht und es wird wieder welche geben, wenn jemand voreilig alle Updates installiert- die jedoch nicht notwendigerweise für seinen Rechner bestimmt sind. Die Foren sind dann wieder voll mit Problemkunden(Kinder). Es besteht kein Grund- voreilig zu handeln- wichtige Updates kommen immer sehr Zeitnahe, so das wir hier aus Sicherheitsgründen keine Bedenken haben müssen. Das gilt auch für das SP1 für Vista- wenn es kommt-ist es fertig. Spekulative Software zu installieren ist nicht nur fahrlässig- es ist dumm.
 

Gehlhouse

Newbie

AW: [Info] Windows Service Pack 3

Die Foren sind dann wieder voll mit Problemkunden(Kinder).

Ich finde diese Aussage ziemlich arrogant in einem Forum, indem jedem bei seinem Problem geholfen wird.

Microsoft hat so ein Vorgehen nun mal fast notwendig gemacht. In manchen Firmen müssen andauernd PCs aufgesetzt werden und dann ist es wohl übel, wenn man jedesmal die ganzen Updates herunterladen muss. Wie lange ist denn nun auch dass letzte Servicepack her?

Natürlich sein Privatanwendern gesagt, dass man nicht unbedingt ein Update lädt, nur weil es da ist.

MFG Gehlhouse
 
AW: [Info] Windows Service Pack 3

Und genau da sehe ich das Problem. Du machst in diesem Fall auch Microsoft verantwortlich für Probleme, die die User selbst zu verantworten haben.

Ob ein Kunde nun über Windows Update 20 Einzelpatches einspielt-die 20 MB betragen oder ein Servicepack mit 20 MB- spielt keine Rolle, da es automatisch passiert und nicht erst angeklickt werden muss.

Wenn jetzt aber die User wie wild alles abgrasen und installieren, was es zu installieren gibt- so sollen sie auch mit den Folgen klar kommen. Und Usern helfen- macht man auch, wenn sie Probleme haben. Aber User, die sich Probleme selbst machen und dann ein Forum belagern-und davon ist auszugehen bei der Verfügbarkeit von Pseudopacks- kommt nicht gut und stört Stammuser, die durchaus hilfsbereit sind ungemein. Das Problem in diesem Zusammenhang ist, das jeder x beliebige User mit irgendwelchen Folgeproblemen einen eigenen Thread auf macht- modernes Spamming sozusagen.

Ist nicht anders als hier- zum gleichen Thema-zur gleichen Frage immer wieder neue Threads-und von uns, als Stammuser erwartet man stets Verständnis. Warum eigentlich? Darf ich mich nicht kritisch äussern und auch Neulinge dazu auffordern- sich erstmal der Bordmittel zu bedienen?...

So ist das- der eine siehts so-der andere anders, und jeder von seinem Standpunkt aus.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [Info] Windows Service Pack 3

Ist das jetzt nur für XP Home oder auch für XP 64?
Komische Frage ^^
Du meinst sicher 32 oder 64 Bit Versionen. Home oder Pro spielt da wohl keine Rolle. Ich denke nicht das es da große Unterschiede geben wird, konnte aber keine genaueren Infos dazu finden.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [Info] Windows Service Pack 3

Update: Microsoft stellt Release Candidate des Service Pack 3 für XP zum freien Download bereit

Vor einem Monat stellte Microsoft den ersten Release Candidate des nächsten Service Pack für Windows XP fertig, jetzt steht diese Version erstmals zum freien Download zur Verfügung. Das knapp 350 MByte große Komplettpaket steht außer auf Deutsch auch auf Englisch und Japanisch zur Verfügung. Außerdem hat Microsoft einen englischsprachigen Überblick über die Neuerungen veröffentlicht.

Das SP3 aktualisiert alle 32-bittigen XP-Versionen. Es enthält unter anderem alle bislang erschienenen Patches und Updates, aber auch einige bereits separat erhältliche Zusätze wie Background Intelligent Transfer Service (Bits) 2.5, Windows Installer 3.1, Management-Console (MMC) 3.0 oder Core XML Services 6.0. Es soll das letzte Service Pack für Windows XP sein. Patches für von Microsoft als sicherheitskritisch eingestufte Probleme sollen aber noch bis mindestens bis 2014 kostenlos verfügbar sein. Als Erscheinungstermin der finalen Version des Service Pack 3 für Windows XP peilt Microsoft das erste Halbjahr 2008 an.

Quelle und Downloadlink

Eigentlich nichts "Weltbewegendes", wäre da nicht dieses:

Service Pack 3 für XP: Schneller als Vista SP1?

Eigentlich galt SP3 als Bug-Fix-/Patch-Kollektion – die ersten Tests zeigen aber offenbar auch eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung.
Devil Mountain Software, Entwickler von Programmen zur Performance-Prüfung, hat den Release Candidate von Windows XP SP3, der an 15.000 Tester gegangen ist, unter die Lupe genommen und festgestellt, dass er den Rechner deutlich schneller macht.

Gegenüber SP2 sollen Office-Anwendungen 10% flinker sein – diese Leistungssteigerung bei einem eigentlich auslaufenden OS hatte man nicht erwartet. Aber nicht nur im Vergleich mit SP2 schnitt SP3 gut ab. Bei den Office-Benchmarks hatte das Programm auch die Nase deutlich vor Vista SP1.

Das dürfte man in Redmond nicht so gerne gehört haben, da sich die emotionale Bindung jetziger XP-Nutzer an ihr OS dadurch eher vertiefen dürfte. Vista SP1 sei eben noch in der Entwicklungsphase, wurde aus dem Microsoft-Hauptquartier verlautet, und es sei noch mit einigen Änderungen zu rechnen – natürlich allesamt zum besseren. [gk]

Alles: Computerworld (Englisch)


Find ich zum brüllen komisch :D
 

sLiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Info] Windows Service Pack 3

Nach dem Updaten des RC1 habe ich auch Probleme gehabt.. Nachdem ich SP3 RC1 in die CD integriert und neu installiert habe, hatte ich seit dem absolut keine Probleme.. Läuft sehr flott! Ich nutze es nun schon seit einigen Wochen ohne irgendwelche Probleme. Aber warte lieber auf den Offiziellen Release.. :)
 

Unisol2000

Aktives Mitglied

AW: [Info] Windows Service Pack 3

wann genau soll es denn jetz erscheinen ?

Erstes Halbjahr 2008.
Genaueres konnte ich bis jetzt auch noch nicht herausfinden.
Wird wohl noch etwas dauern, vieleicht verschiebt Microsoft es auch noch weiter nach hinten,
kann man nie so genau sagen.

Kommt natürlich auch auf die Tests an, wenn der schlecht abgeschnitten hat,
dann heißt es eben warten.
 
G

gooldi

Guest

AW: [Info] Windows Service Pack 3

Ich würde ein paar monate noch warten bis das Service Pack überarbeitet ist
 
B

Bene18

Guest

AW: [Info] Windows Service Pack 3

Ich würde ein paar monate noch warten bis das Service Pack überarbeitet ist
warum? im servicepack sind doch alle updates von sp2 bis dato drinn, also würde es theoretisch ja nichts schlechtes mit sich bringen? (außer andere Veränderungen am System selbst, die ich aber nicht einschätzen kann)
 

ProfMoriarty1971

Weltbester Stümper

AW: [Info] Windows Service Pack 3

Ich würde auch eher warten, weil Kleinweich nun mal dafür bekannt ist mit seinen Updates ist, aus normalen Usern, Betatester zu machen! Ein bekannter hat es sich installiert (Downloadversion im Windows-Update) danach kamm er nicht mehr ins Netz und der Rechenknecht wurde sehr lahm(zb. Booten dauert seit dem 3 mal solange)! Hats inzwischen über die Systemwiederherstellung entfernt.

Gruß vom Prof.
 

zEd_Q

Gamer & Noob Designer

AW: [Info] Windows Service Pack 3

also mit XP SP3 hab ich keine probleme :D solange ich ein Intel-Core hab... mit ein AMD prozessor wird man probleme bekomm :|
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [Info] Windows Service Pack 3

mit ein AMD prozessor wird man probleme bekomm
Warum?

Ich habe einen AMD 64x2 Prozessor drin und nutze das SP3 seit gut 3 Wochen.
Von Problemen keine Spur. Bin gespannt was Du an Probleme aufzählen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben