Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Infopanel zeigt bei 16 Bit vollem Weiß nicht 65,535 - Wie funktioniert das?“

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Experten,

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit über Integratuion von C4D mit AE und PS.
Grade hab ich das Kapitel über verschiedene Farbtiefen fertig und schön erklärt, dass 16 Bit integer Werte von 0 bis 65 535 zulassen bla bla... will ein Bild eines überbelichteten HDR im 16 Bit Modus mit Infopanel und Farbwerten anhängen und da zeigt AE mir bei einem voll gesättigt weißen Pixel nicht die erwarteten 65 535 an sondern nur die Hälfte.

Kann mir jemand erklären wie die Farben in der 16 Bit AE Komp. notiert werden.
Hab da so ne Vermutung dass es eben auch mit floating point funktioniert über dieses short float irgendwas. Hab mal kurz was drüber gelesen und finde es nicht mehr.

Der Adoeb Support ist ne Katastrophe in Sachen Registrierung und Co.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, komplexes Thema ich weiss :-(
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Infopanel zeigt bei 16 Bit vollem Weiß nicht 65,535 - Wie funktioniert das?

Beim Programmieren ist das so: Es gibt signed und unsigned Integer, also mit Vorzeichen und ohne Vorzeichen.
Wenn du jetzt ein unsigned hast, kannst du damit den Wertbereich von 0 bis 65535 ansprechen. Bei signed gehts dann von -32768 bis 32767. Und wenn dein Weiß jetzt wie du sagst du Hälfte hat, wird hier wohl auch mit signed gearbeitet werden.

Edit: Aber ich komm von der Programmierwelt, du kannst auch ein anderes Problem haben *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben