Anzeige

Information über Freelancer

Information über Freelancer | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Longislandandy, 05.09.2012.

  1. Longislandandy

    Longislandandy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    380
    Geschlecht:
    männlich
    Information über Freelancer
    Hi,

    Ich spiele mit dem Gedanken als freelancer meine Brötchen zu verdienen

    Was muss man da beachten?

    Kann man da mehrere Aufträge (Verträge) gleichzeitig annehmen?

    Wie siehts da mit der Krankenversicherung aus ?, wenn zb ne Operation ist oder so ?

    MFG LA
     
    #1      
  2. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Information über Freelancer
    AW: Information über Freelancer

    Bitte suche dir einen Unternehmensberater und nehme den Existenzgründerzuschuß in Anspruch.
    Du scheinst ja gar keine Ahnung vom Unternehmertum zu haben.
    Bitte nicht böse sein aber so etwas lernt man in der Schule oder Lehre.
    MfG
     
    #2      
  3. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Information über Freelancer
    AW: Information über Freelancer

    Kann ich so unterschreiben. Auch die Frage als was du frei arbeiten möchtest. Freelancer sagt nicht wirklich etwas. Nur das man als freier (Mit)Arbeiter seine Brötchen verdient. ;) Lass dich vor allem erst einmal bei der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) zum Thema Existenzgründung beraten.

    Grüße Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2012
    #3      
  4. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    Information über Freelancer
    AW: Information über Freelancer

    hi longislandandy,

    hier erfährst Du alles zum Thema Existenzgründung zunächst mal zum vertraut machen mit der Selbstständigkeit:

    http://www.existenzgruender.de/

    Darüberhinaus kann ich mich liselotte und Patrick nur anschließen:
    mach einen Beratungstermin bei der Agentur für Arbeit. Das mit dem Existensgründungszuschuß von der Agentur für Arbeit ist seit diesem Jahr leider nicht mehr so einfach. Die haben die Hürden ganz schön hoch gebaut. Aber am besten läßt Du Dir das von denen genau erklären.

    Viele Grüße
    Manfred
     
    #4      
  5. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Information über Freelancer
    #5      
  6. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.348
    Geschlecht:
    männlich
    Information über Freelancer
    AW: Information über Freelancer

    Servus, das Meiste ist gesagt - klebst Du beim Nachbarn ein paar Fließen an die Wand (ohne Chef) bist Du Freelancer! Spass bei Seite! Aber das Arbeitsamt halt ich da für eine gute Anlaufstelle. Viel Erfolg beim freelancen! Gruß DaTrautinger
     
    #6      
  7. TonfiS

    TonfiS Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Information über Freelancer
    AW: Information über Freelancer

    Hey Leute, bin neu im Forum und denke, dass ich mit eigener Erfahrung etwas beisteuern kann: Freelancen hört sich immer gut und einfach an. Problem ist, dass man Kunden braucht. Wenn du immer genug Kunden hast, dann kann das sehr lukrativ sein. Ich würde dir aber trotzdem zu einer Festanstellung raten. Als Selbstständiger bekommst du nur dann Geld, wenn du auch arbeitest. In einer Festanstellung bekommst du auch Geld, wenn du einen Krankenschein hast. Ich habs versucht und es ging schon ganz gut, aber irgendwann hat man dann keine Lust mehr potenziellen Auftraggebern hinterher zu rennen und mal ein/zwei Wochen gar kein Geld zu verdienen. Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen und dir auf jeden Fall einen Plan B zurecht legen. In welchen Bereich würdest dus denn eigentlich gerne versuchen? (Bei mir wars Fotografie/Filmen)
     
    #7      
  8. BeBa

    BeBa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Software:
    Adobe CS5.5 Master Collection
    Information über Freelancer
    AW: Information über Freelancer

    Mal ne Frage zu dem Thema: Kann man Festanstellung und Freelancen in irgendeiner Form kombinieren? Sprich als Haupteinkommensquelle eine Festanstellung, aber so kleinere Sachen nebenher machen?
     
    #8      
  9. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.752
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Information über Freelancer
    AW: Information über Freelancer

    Unwahrscheinlich. Wenn du eine Hauptanstellung in einem ANDEREN Bereich hast, mag das gehen. Aber im selben Bereich würde wohl kein Arbeitgeber das erlauben, das wäre ja Konkurrenz … Und Nebenerwerbe sind genehmigungspflichtig – normalerweise.
     
    #9      
  10. TonfiS

    TonfiS Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Information über Freelancer
    AW: Information über Freelancer

    Kommt drauf an! Wenn du jetzt beispielsweise für eine Firma 20 h/Woche arbeitest und bei denen - keine Ahnung - Werbefilme schneidest, dann spricht ja nichts dagegen als Freelancer bspw. Spielfilme für Produktionsfirmen zu schneiden. Ich denke, dass du das je nach Situation abwägen musst und natürlich mit deinem "Hauptarbeitgeber" das vereinbaren musst!
     
    #10      
x
×
×