Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Infrarot“

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

Zwei Infrarot Fotos die mit einer nicht modifizierten Nikon D80 aufgenommen wurden. Das erste Foto mit einem Filter der bis zu 720nm Licht durchlässt und das 2 Foto mit einem Filter der nur noch bis 800nm Licht durchlässt.
Bearbeitung war bei beiden gleich:
auto Tonwertkorrektur
roten und blauen Farbkanal tauschen
schärfen
 

Fotografie

AW: Infrarot

Die Bilder sehen ja recht interessant aus ;) Auch nettes Motiv gewählt!
Ich selbst hab mich noch nie so richtig mir Infrarot-Fotografie beschäftigt, aber was noch nicht ist kann ja noch werden :D

MfG
j_b_p
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Infrarot

hallo Kranich, die beiden fotos sind genial, mein Favorit ist das blaue ...

Ich hab mir vor kurzem auch einen Infrarotfilter zugelegt, aber damit noch nicht fotografiert. Ein Versuch mit meiner alten Digitalkamera, zu der ich auch einen IR-Filter habe, ging gründlich schief. die Ergebnisse waren einfach nicht brauchbar. Inzwischen hab ich eine Pentax K200D aber mich noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.

Magst du mal beschreiben wie du beim fotografieren vorgegangen bist. Soweit ich weiß macht man den manuellen Weißabgleich mit der Linse vornedran und am besten an einem grauen Hintergrund - lieg ich da etwa falsch ? Mit welchen Einstellungen fotografierst du ?

Gruß, Conny
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Infrarot

Hi!

www.fotocommunity.de schrieb:
..Hierzu gibt es verschiedene Methoden welche man ausprobieren sollte, da sie je nach Filter, Motiv und Kamera zu unterschiedlich guten Ergebnissen führen.. Quelle:www.fotocommunity.de - Digitale Infrarot Fotografie
WB ohne Filter auf nem komplett roten Monitorbild oder mit Filter auf eine möglichst einheitlich grüne oder blaue Fläche (Rasen/Himmel) und dann t>=1s.


Gruß
Windu
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infrarot

Der Vorgang wird in der Fotocommunity für eine D70 beschrieben die einen schwächeren Hotpixel Filter vor dem Sensor haben soll als die D80. Bei der D80 einen Weißabgleich mit einer Sekunde zu machen ist nicht möglich.
Die Vorgehensweise ist Kamera auf Stativ und auf eine grüne sonnige Wiese ausrichten. IR Filter aufschrauben und mal ausprobieren bis der WB klappt. Bei der D80 30 Sekunden.
Auch die Aufnahmezeiten mit der D80 sind sehr lang. Unter 10 Sekunden läuft nichts. Ein weiteres Manko ist nachdem der Filter aufgeschraubt wurde sieht man nichts mehr durch den Sucher! Also ein Stativ muss immer dabei sein wenn man IR fotografieren möchte. Das Ergebnis kontroliere ich in der Kamera anhand des Histogramms.

Weitere Probleme die durch große Blende und lange Belichtungszeit auftreten können (je nach Objektiv) ist eine Hotspot bildung in der Mitte der Aufnahme.

Infrarot ist viel Trial and Error! ...und Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Infrarot

Hallo kranich
Du mußt bei Deinen Bildern aufpassen, durch den kompletten Kanaltausch werden auch unerwünschte Flächen bei Dir blau, z.B das lange Bein des Fernsehturmes dürfte nicht so blau verfärbt sein. Das sind aber typische Anfängerfehler, und deshalb mache ich Dich darauf aufmerksam. Also Kanaltausch immer nur in den gewünschten Zonen anwenden, - gutes Gelingen - servus
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infrarot

Hallo kranich
Du mußt bei Deinen Bildern aufpassen, durch den kompletten Kanaltausch werden auch unerwünschte Flächen bei Dir blau, z.B das lange Bein des Fernsehturmes dürfte nicht so blau verfärbt sein. Das sind aber typische Anfängerfehler, und deshalb mache ich Dich darauf aufmerksam. Also Kanaltausch immer nur in den gewünschten Zonen anwenden, - gutes Gelingen - servus

Ahhh! Lass mal bessere Bilder von Dir sehen!
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Infrarot

ich dank dir für die Info Kranich, so wie du das beschreibst, könnte es erst mal zum Geduldspiel werden. Aber ich werde es in jedem Fall probieren. Sollte ich jemals so ein schönes Foto wie du hinbekommen, werde ich es auf jeden Fall gerne zeigen.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infrarot

ich wollte Dir nicht zu Nahe treten nur nen Tipp geben, das sieht dann angewendet in etwa so aus (Himmel bleibt blau aber Holz der Hütte hat noch Originalfarbe:

Tja es ist leicht irgendwelche Behauptungen aufzustellen und dann nicht mit der passenden Erklärung rüberzukommen. Das das Holz der Hütte noch Originalfarbe hat sieht ja jeder aber die Info welcher Filter verwendet wurde, wie das Foto aufgenommen wurde und wie es letztendlich bearbeitet wurde bleibst Du uns schuldig!

Website der Familie Frantzen

Wenn Du einen schwachen Filter benutzt hast mag das ja alles funktionieren aber ich behaupte einfach mal mit einem 800er Filter nicht! Wo ich dir bei meinen Bildern rechtgeben würde ist das sie einen Blaustich haben. Das hat aber nichts!!! mit dem Kanaltausch zu tun. Wie Du auch oben in dem Link sehen kannst. (Dort sind übrigens auch die Baumstämme in der finalen Bearbeitung nicht mehr braun wie im vorletzten Schritt).

Die Fotos kommen so aus der Kamera (Exif-Daten sind vorhanden)



nach einer Auto-Tonwertkorrektur sieht das ganze dann so aus:


wenn im Kanalmixer jetzt rot und blaue Kanäle getauscht werden wird der Turmfuss zwangsläufig automatisch blau!


Der Blaustich lässt sich jedoch recht einfach korrigieren! Unschwer zu erkennen gibt es danach ein Problem mit den Rot und Magenta Tönen


Indem die Sättigung der Rot und Magenta Töne auf -100 gesetzt wird wird dieses Problem jedoch gelöst.


In der weiteren Bearbeitung lässt sich das blau des Himmels nach Lust, Laune und Geschmack individuell anpassen. Weitere Schritte die nicht beschrieben wurden waren: Turm ausrichten, schärfen und rauschen reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

soulstormer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Infrarot

Hi @kranich35

Zwei Sachen fallen mir auf:
1.

In deinem eben beschriebenen Workflow hast du nicht zu Anfang einen manuellen Weißabgleich in der RAW-Datei gemacht. Meiner Erfahrung hat gezeigt, dass der Weißabgleich an der RAW Datei am meisten Gewinn bringt, weil das Gras erstmal schon schön weiß ist und noch keine Daten durch eine Tonwertspreizung verloren gegangen sind.

Danach dann erst Tonwertkorrektur (manuell, nicht auto!!!)
und dann die weitere Bearbeitung!

Wenn du dann für den Channelswitch nur die Bereiche auswählst, die du von rot--> blau ändern willst, dann klappt das auch mit den braun bleibenden Häusern, unabhängig von der Dichte des Filters...

2.
das erste Bild ist unscharf, weil die Blätter sich anscheinend im Wind bewegen. Warum nimmst du die D80 für Infrarot, wenn du eine D70 laut Profil besitzt?

Hier einige Beispiele, damit du siehst, dass ich nicht nur so rede, ohne Ahnung zu haben ;)
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infrarot

Hi Soulstormer,

erstmal sehr schöne Fotos in Deinem Photostream!

Den Weißabgleich habe ich mit der Kamera auf eine grüne sonnige Wiese gemacht und gehe in der Bearbeitung direkt über zur Tonwertkorrektur.

Warum will ich einen braunen Funkturm in einer blau/weißen Landschaft. Bei einer Holzhütte lässt sich das ja nachvollziehen aber bei meinen Bildern will ich das nicht.

Die D70 habe ich mir erst Anfang Mai in der Bucht geschossen. Die ersten Testfotos mit der D70s waren viel besser da die Belichtungszeit nur noch bei 1-2 Sekunden statt 20-30 Sekunden wie mit der D80 lagen. Im Juni wird die D70s als reine IR Kamera mit 700nm Filter umgebaut werden. Da ich die Filterschrauberei leid bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben