Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inhale von Tabllellen in der Reihenfolge ändern“

Kotowin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich nutze die aktuellste Version von Indesign.
Ich möchte in einer Weinkarte Inhalte in der Reihenfolge ändern.
Einfaches ausschneiden und einfügen klappt nicht, da die Tabelle nach links oder rechts versetz wird.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem einfach löse?
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Es ist mir nicht bekannt das Indesign so etwas von Haus aus könnte
Ob da jemand ein Script schreiben würde bezweifle ich
Mit verknüpften Tabellen hättest Du da keine Probleme

Einfaches ausschneiden und einfügen klappt nicht, da die Tabelle nach links oder rechts versetz wird.
Was ist denn darunter zu verstehen

MfG
 

Kotowin

Noch nicht viel geschrieben

Dank für deine Antwort .
Damit meine ich, den bestimmen Teil der Tabelle markieren, ausschneiden und an einer anderen Stelle einfügen.
Wenn ich das mache, dann ist die eingefügte Stelle nach rechts/ links versetzt.

Die Tabellen sind mit einander verknüpft.

Ich denke mir fehlt einfach der richtige Weg, glaube ich :)
 

liselotte

Bärliner Jung

Hast Du nicht mal ein Beispiel bitte
Indesign ist nicht der Held mit Tabellen
Zeilen und Spalten verschieben oder ausschneiden und einfügen is nich oder mir noch nie untergekommen
Wie sind Tabellen verknüpft? im Main-Textrahmen? Dann lege die in einen eigenen Textrahmen dann kannst Du die hin schubsen wo Du willst
Geht das nicht ohne Tabellen
MfG
 

mm100

Benutzer

Vielleicht könnte dir das Umwandeln der Tabelle in Text, danach sortieren (zeilenweises Verschieben) und wieder in Tabelle wandeln weiterhelfen?
 

Kotowin

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht.


Die Weine sind nach Ländern sortiert, alle Tabellen sind miteinander verknüpft.
Das einzige, was mir einfallt, wäre für jedes Weingut eine eigene Tabelle zu erstellen, die ich dann beliebig verschieben kann.

Ob das ohne Tabellen geht, weiß ich nicht, ich pflege die Weinkarte nur, habe sie nicht selber erstellt.
 

mm100

Benutzer

Scheint eine fortlaufende Tabelle zu sein.

Wenn alles schön mit Zellformaten formatiert ist dann wie geschrieben: Umwandeln der Tabelle in Text, sortieren und wieder in Tabelle zurückwandeln. Einziges Manko: du musst die Zellformate wieder zuweisen.
 

mm100

Benutzer

Mit dem Textcursor in die linke oberste Ecke der Tabelle fahren - wird zum dicken nach unten rechts gerichteten Pfeil. Klicken, und der gesamte Tabelleninhalt wird ausgewählt. Dann Menü: Tabelle - Tabelle in Text umwandeln
 

Kotowin

Noch nicht viel geschrieben

Danke, leider ist das Resultat eher ernüchternd.
Ich habe eine Weinkarte mit gute 1.000 Positionen, dass wird extrem aufwändig alle Zeilenformate neu zu zuweisen und Texte in die korrekte Spalten verschieben.
 

mm100

Benutzer

lade mal eine idml mit den ersten zwei Seiten hoch, auf Dropbox oder wo auch immer. Die Namen und Preise kannst du ja durcheinanderwürfeln oder durch Fantasieprodukte ersetzen
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe noch eine Idee aber krasse Handarbeit
Dein Beispiel
6 Zeilen einfügen über "Clemens Busch"
Inhalte hinein kopieren
Zeilen Löschen
und das pö a pö = Copypaste Hoch 10
k.A.
MfG
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso nicht einfach den zu verschiebenden Inhalt Markieren, Ausschneiden (Strg+X), die Zeile auswählen, an der der Inhalt eingefügt werden soll und danach über einen Rechtsklick > Davor einfügen bzw. Danach einfügen, den Inhalt einfach einfügen.

Da sollte sich dann auch nichts seitlich verschieben.
 

hutzelhase

Noch nicht viel geschrieben

Wieso nicht einfach den zu verschiebenden Inhalt Markieren, Ausschneiden (Strg+X), die Zeile auswählen, an der der Inhalt eingefügt werden soll und danach über einen Rechtsklick > Davor einfügen bzw. Danach einfügen, den Inhalt einfach einfügen.

Da sollte sich dann auch nichts seitlich verschieben.

Das ist in CS6 leider noch nicht möglich!
Hier müste man an der entsprechenden Stelle leere Zeilen einfügen und dann den kopierten Text einfügen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielleicht, weil er sein Profil nicht upgedated hat? Vielleicht aber auch, weil er privat CS6 verwendet, beruflich aber CC2019? wer weiss?

Der TE wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als er in seinem allerersten Satz angemerkt hat, dass er die aktuelle Version von ID nutzt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben