Anzeige

Inhalt einer Tabelle aktualisieren

Inhalt einer Tabelle aktualisieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ocean32, 21.12.2009.

  1. Ocean32

    Ocean32 Guest

    Inhalt einer Tabelle aktualisieren
    Hi,
    weiß jetz nicht ob das hier rein gehört.
    Ich will jetzt keinen Bklog machen, ich habe eine Homepage, und da gibt es Tabellen. Eine dieser Tabellenzellen ist auf JEDER Seite meiner Homepage, in ihr sind die neusten Artikel aufgeführt.
    Wie stelle ich es an, dass ich den Content dieser Zelle ändern kann, ohne jede Seite der Homepage einzeln zu ändern ?
    Thx
     
    #1      
  2. Ditin

    Ditin Web Developer

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Halle - Leipzig
    Inhalt einer Tabelle aktualisieren
    AW: Inhalt einer Tabelle aktualisieren

    Hallo,

    was ist ein Bklog? Eine allgemeine Antwort wäre sicher eine serverseitige Scriptsprache einzusetzen, z.B. PHP. Aber ich habe den ersten Teil Deiner Erklärung nicht verstanden und google gab mir auch keine zufrieden Stellende Antwort drauf - sorry.

    Mfg.
     
    #2      
  3. Ocean32

    Ocean32 Guest

    Inhalt einer Tabelle aktualisieren
    AW: Inhalt einer Tabelle aktualisieren

    sry, meine Blog :rolleyes:
    (War in Eile)

    Also ich meine das so, dass ich EINE Datei auf dem Server habe, die dem Inhalt dieser Tabellenzelle auf JEDER Homepage-Seite entspricht, heißt wenn ich diese EINE Datei auf dem Server ändere, dann verändert sich auch der Inhalt der betreffenden Tabellenzelle in JEDER HTML-Seite.
     
    #3      
  4. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Inhalt einer Tabelle aktualisieren
    AW: Inhalt einer Tabelle aktualisieren

    da gibt es verschiedene Ansätze. einer der einfachsten wäre die tabelle in eine Datei zu packen, und diese an den entsprechenden stellen per include einzubinden.
     
    #4      
  5. Ocean32

    Ocean32 Guest

    Inhalt einer Tabelle aktualisieren
    AW: Inhalt einer Tabelle aktualisieren

    Ach sowas geht ?
    Habe ich noch gar nicht gehört...
    Naja jetzt kriege ich das bestimmt hin glaube ich, man brauch bloß die richtigern Begriffe nach denen man suchen muss, include.
    Ok, ich versuchs.
     
    #5      
  6. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Inhalt einer Tabelle aktualisieren
    AW: Inhalt einer Tabelle aktualisieren

    include und PHP sollte dir helfen.

    Allerdings müssen ALLE Deine Seiten, in denen du diese Datei einbindest in name.php geändert werden. Denn ab diesem Zeitpunkt sind es PHP-Dateien.
    Und das auch wenn sie nur statisches HTML neben dem "include" enthalten.
     
    #6      
  7. Ocean32

    Ocean32 Guest

    Inhalt einer Tabelle aktualisieren
    AW: Inhalt einer Tabelle aktualisieren

    Hat geklappt. PHP ist eine echt super Sprache, schade dass ich sie so selten verwende. Und das die Seiten so lange zum Laden brauchen.

    Aber es ist gut, dass die Suchmaschinen die Inhalte trotzdem finden, und dass man sich bestimmte Arbeitsschritte sparen kann. :D
     
    #7      
  8. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Inhalt einer Tabelle aktualisieren
    AW: Inhalt einer Tabelle aktualisieren

    PHP-Seiten brauchen nur lage wenn dein Server lahm ist.

    Wäre das nicht so, könntest du die meisten CMS die es gibt in die Tonne treten !
     
    #8      
x
×
×