Inhalt eines Bildes perspektivisch halbwegs richtig auf ein anderes übertragen

Inhalt eines Bildes perspektivisch halbwegs richtig auf ein anderes übertragen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von carstue, 15.03.2020.

1. carstue

carstue Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte bestimmte Inhalt eines Bildes (annähernd) perspektivisch richtig auf ein anderes Bild des gleichen Gegenstandes übertragen. Mit der freien Transformation klappt das nicht.

Ich würde gerne ein paar Punkte auf beiden Bildern auswählen, die einander entsprechen sollten und das Programm berechnet dann das Bild mit den Radkontaktspuren so anpassen, dass es auf das andere passt.

Geht so etwas und wenn ja wie? Da ich solche Dinge immer wieder benötige, wäre ich auch bereit, das neueste Photoshop mit den erweiterten WARP-Fähigkeiten zu nutzen.

Hat jemand eine Idee?

Bild 1

Bild 2

Bilddarstellung in Links geändert.
    Bitte die Urheberrechte beachten und keine Bilder hier verffentlichen, an denen Du keine Bildrechte hast.
    pepexx
    Mod

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2020
  2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. liselotte

liselotte Bärliner Jung

423
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Wieso fotografierst Du nicht beide aus der selben perspektive und ohne Spiegelung?
    MfG

4. Laura1976

Laura1976 Anfängerin

Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Verratest du mir, was du eigentlich damit bezwecken möchtest?

5. carstue

Wenn ich selbst fotografieren könnte, hätte ich die Frage nicht gestellt. Die Fotos sind nicht von mir. Ich bekomme (zumindest die mit den Beschädigungen) zur Verfügung gestellt und mich interessiert der Verlauf der Spuren in der Draufsicht.

Ich möchte das Bild mit den Beschädigungen daher entzerren, damit ich die Spuren in der planen Seitenansicht zweites Foto) beurteilen kann.

Schon klar, dass das aufgrund der dreimensionalen Struktur der Tür nicht 100%ig genau funktioniert, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, auf beiden Bildern zu erkennende Punkte auszuwählen und dann dass Ausgangsbild so verzerren, dass die Punkte aufeinanderliegen, würde mir das reichen.

6. Rata

Rata Kreativ-Flatrate-User

1
    Dann ersetze die beiden Bilder doch bitte mal durch Links, die man bei Interesse anklickt ;)
    Urheberrechte und so weiter...

Lieber Gruß
    Rata

7. carstue

Danke für den Hinweis. Du brauchst Dir aber keine Gedanken darüber zu machen, ob es in Ordnung ist, dass ich die Fotos einstelle. Wärs das nicht, hätte ich es nicht getan.

Hast Du außer dem Hinweis auch ne Idee zur Sache?

8. guifoc

guifoc Aktives Mitglied

2
    Perspektivisch verzerren, dazu Bild in größerer Arbeitsfläche öffnen, "Perspektivisch verzerren" ausrichten an 90° Elementen wie bspw. Schweller und Fensterrahmen, einzelne Spalte, Rahmen als Anhaltspunkte für Endergebnis, da 90°.
    Mal hopplahopp als Idee:

https://s19.directupload.net/images/200316/b5vev2yn.png

Bilddarstellung als Link geändert, da der TE keine Rechte an den Bildern hat.
    pepexx
    Mod

9. carstue

Prinzipiell ne gute Idee.

Es gibt nur keine parallelen horizontalen Linien und keine 90°-Konturen. Wird anhand des BIldes des Vergleichsfahrzeugs deutlich. Und bei dem realen Fahrzeug wird die Türschutzleiste nach hinten hin breiter.

Wenn man aber noch ein bisschen rumbastelt, sollte es so ganz gut passen.

Vielen Dank!

10. Rata

Rata Kreativ-Flatrate-User

1
    Hört, hört! :D Nun, ich versuche mal, konziliant zu bleiben. Du bist neu im Forum. Die Forenregeln wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gelesen haben; was juckt es...? :ironie:

Dort liest man:
    Alles klar?

Fahrradkette. Klar, schon, unter anderen Vorzeichen...

Lieber Gruß
    Rata

11. Andre_S

Andre_S unverblümt

1
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Das alleine reicht nicht da bspw. durch den anderen Aufnahmewinkel der vordere Türspalt gerade statt gekrümmt ist.
    Also "frei verformen", dabei Strg halten und die Eckpunkte verschieben und ohne dies angewendet zu haben auf "Transformieren - verformen" wechseln um die Rundungen anzupassen. Wie man sieht ist es aber nur sehr grob möglich da es unterschiedliche Perspektiven eines 3d-Motives sind:

Link

Bilddarstellung als Link geändert, da der TE keine Rechte an den Bildern hat.
    pepexx
    Mod

12. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Ganz schön schwierig, wenn es nicht 100%-ig sein muss, doch eine mögliche Annäherung dann doch nicht ausreicht. Man muss bei diesen Anforderungen nicht nur den Bildwinkel, sondern auch unterschiedliche Brennweiten und damit verbundene Bildverzerrungen ausgleichen. Versuche es mit den in PS oder anderen Programmen verfügbaren Werkzeugen, vermutlich wirst Du daran verzweifeln. Du kannst ja die unzähligen Referenzpunkte einzeichnen und dann die verketteten Ebenen so verformen, dass sie einigermaßen übereinstimmen. Ich möchte so etwas nicht machen, denn mit dem Ergebnis wäre ich nie zufrieden.
    Einigermaßen könnte so etwas eine dafür spezialisierte Software machen, wobei das Ergebnis IMO bestenfalls bei 70-85% Genauigkeit liegen wird, denn ohne exakte Standortdaten (Positionen der Kameras, Abstand, Brennweiten, Lage der optischen Achsen, Objektivdaten inkl. optischen Ungenauigkeiteiten der speziellen Objektive, Veränderung der Bilddaten durch die Kamera-SW usw.) kann keine Software genau arbeiten.

armin2929 gefällt das.
Seobility SEO Tool
x