Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen“

Aelfry

Web Developer

Ich hab das Layout eines Kalenders von 2009 bekommen. Auf Grundlage dessen soll nun einer für 2013 erstellt werden. Das Kalendarium bleibt in der bisherigen Form erhalten und sieht so aus:



Das heißt die Hauptarbeit wäre für mich erstmal, alle Wochentage entsprechend zu ändern, dass sie für 2013 stimmen. Und genau da kommt meine Frage:

Ist es möglich das mit InDesign irgendwie automatisch zu machen?
Also kann ich irgendwie die Daten für 2013 laden und auto. ersetzen lassen?
(die Wochentage belegen immer eine eigene Spalte in der angelegten Tabelle)
 

Design & Layout

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen

in welcher Version liegt dir die 2009er Datei denn vor?
schau mal hier bei den Downloads, ich meine da auch schon Kalendervorlagen für 2013 gesehen zu haben, die auch in InDesign erstellt wurden.
 

urihig

Anuk

AW: Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen

Es änden sich aber neben den Wochentagen auch die Farben der Wochentage und die Feiertage.

Geh mal den Vorschlag von @sunny_76m nach und gib bei Tante G*** ddie Suchbegriffe "Kalender Vorlagen Indesign 2013" ein. Leztzens habe ich so eine Vorklage, wie Du sie suchst, bei irgendeiner Druckerei als Download gesehen.

Viel Erfolg

Anuk
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen

in welcher Version liegt dir die 2009er Datei denn vor?
schau mal hier bei den Downloads, ich meine da auch schon Kalendervorlagen für 2013 gesehen zu haben, die auch in InDesign erstellt wurden.
Was meinst du mit in welcher Version? Ich hab es als .indd (keine Ahnung mit welcher CS erstellt)

Ich fürchte Kalendervorlagen bringen mir nicht viel, denn das Kalendarium muss genau so aussehen, wie der 2009er Kalender (bis auf die Daten natürlich).
Lediglich die sonstigen Elemente des Kalenders werden geändert.

Es änden sich aber neben den Wochentagen auch die Farben der Wochentage und die Feiertage.
Stimmt, aber ich fürchte das lässt sich eher unwahrscheinlich (richtig) automatisieren. Da werd ich wohl von Hand die Sonn- und Feiertage umfärben.
Aber je mehr ich automatisch ändern kann, desto besser. Deswegen hatte ich ja auch die Hoffnung, dass es mit den Wochentagen irgendwie klappt ;)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen

Ich habe das Problem die Tage auch gehabt. Am einfachsten geht es noch mit Suchen & Ersetzen, was die Wochentage betrifft. Achtung: Der erste Wochentag, den Du ändern willst, muss zunächst in irgend einen anderen Text geändert werden, sonst hast Du zwischendrin plötzlich einen Wochentag doppelt und kannst nicht mehr differenzieren.
Die Wochenendhintergrundfarben wurden mit Zellformaten angelegt, es musste also „nur“ ein anderes Zellformat angeklickt werden.

Bei der Gelegenheit eine dumme Frage meinerseits:
Lassen sich bei ID mehrere (nicht zusammenhängende) Zellen einer Tabelle auswählen/markieren?
Die Adobe-Hilfe und auch Tante G schwiegen sich darüber leider aus.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen

... Da werd ich wohl von Hand die Sonn- und Feiertage umfärben....

Dafür gibt es doch die Absatzstile in InDesign.
Aber auch wenn man die Möglichkeiten von InDesign nicht ausschöpfen möchte,
gibt es doch nur 7 Monatsvarianten: Erster Monatstag = Sonntag, = Montag, = Dienstag etc. Also tauscht man nur die passenden Monate an die richtige Stelle, streicht oder ergänzt den 31. , die Kalenderwochen und die Feiertage - und schon steht der neue Kalender.
 
AW: Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen

Eventuell wurde das bestehende Dokument bereits so angelegt, dass eine Änderung recht zügig möglich ist. Das kann man aber nur prüfen, wenn man das Dokument selbst anschaut.

Ansonsten ist für weitere Angaben mindestens ein Screenshot mit sichtbaren Rahmenkanten und eingeblendeten verborgenen Zeichen zwingend notwendig. Außerdem sollte die Absatzformate- und die Zeichenformatepalette sowie die Tabellenformatepalette sichtbar sein.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen

Dafür gibt es doch die Absatzstile in InDesign.
Aber auch wenn man die Möglichkeiten von InDesign nicht ausschöpfen möchte,
gibt es doch nur 7 Monatsvarianten: Erster Monatstag = Sonntag, = Montag, = Dienstag etc. Also tauscht man nur die passenden Monate an die richtige Stelle, streicht oder ergänzt den 31. , die Kalenderwochen und die Feiertage - und schon steht der neue Kalender.
Ich fürchte Absatzformate gehen in diesem Fall nicht. Die blaue Hintergrundfarbe und Kontur unten bei Sonn- und Feiertagen ist als Fläche/Kontur bei der Tabellenzelle eingestellt:

Sowas kann ich doch gar nicht mit Absatzformaten einstellen.

Bei den "7 Monatsvarianten" weiß ich nicht, wie genau du das meinst.
Die schnellste Lösung bei den Wochentagen für mich war jetzt, einfach Mo-So auswählen (nachdem ich die erste Woche einzeln angepasst habe) und dann entsprechend fortlaufend zu markieren/kopieren.
Jedoch muss ich nun noch überall die Schriftfarbe und diese Hintergrundfarbe korrigieren :(

Eventuell wurde das bestehende Dokument bereits so angelegt, dass eine Änderung recht zügig möglich ist. Das kann man aber nur prüfen, wenn man das Dokument selbst anschaut.

Ansonsten ist für weitere Angaben mindestens ein Screenshot mit sichtbaren Rahmenkanten und eingeblendeten verborgenen Zeichen zwingend notwendig. Außerdem sollte die Absatzformate- und die Zeichenformatepalette sowie die Tabellenformatepalette sichtbar sein.
Ne, ich glaube für schnelle Änderungen wurde das nicht ausgelegt.
Tabellenformate sind keine angelegt. Bei den Absatz- und Zeichenformaten habe ich, um zu prüfen wem sie zugewiesen sind, nacheinander einfach mal die Schriftgröße stark erhöht. Ergebnis war, dass scheinbar nur ein einziges Zeichenformat auch wirklich verwendet wird (nur für die Schrift der Feiertage).

Hier der Screenshot
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen

Ich fürchte Absatzformate gehen in diesem Fall nicht. Die blaue Hintergrundfarbe und Kontur unten bei Sonn- und Feiertagen ist als Fläche/Kontur bei der Tabellenzelle eingestellt:
Sowas kann ich doch gar nicht mit Absatzformaten einstellen.

Bei den "7 Monatsvarianten" weiß ich nicht, wie genau du das meinst.

Wenn der Kalender als Tabelle aufgebaut ist, geht das mit den Absatzformaten so nicht. Und die Verschiebung der 7 Monatsvarianten funktioniert bei Tabellen nur, wenn sie einspaltig in einem 12spaltigen Textrahmen angelegt sind.

Ich baue Kalender lieber im Text auf - mit schwarzer Absatzlinie zur Trennung unten sowie breiter, versetzter farbiger Absatzlinie oben für Sonn- und Feriertage - dann kann ich mir die Arbeit auch mit Absatzstilen und verschachtelten Formaten vereinfachen.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen

Ich baue Kalender lieber im Text auf - mit schwarzer Absatzlinie zur Trennung unten sowie breiter, versetzter farbiger Absatzlinie oben für Sonn- und Feriertage - dann kann ich mir die Arbeit auch mit Absatzstilen und verschachtelten Formaten vereinfachen.
Genau so würde ich es auch machen, wenn ich einen Kalender komplett neu erstellen würde.

Ich hab übrigens die Lösung für mein Hintergrundfarbe/Kontur Problem gefunden:
nennt sich Zellenformate und Shortcut (so naheliegend, dass ich erst gar nicht darauf gekommen bin :rolleyes: )
 
AW: Inhalt (Wochentage) auto. ersetzen

Ja, manchmal braucht man nur einen Schubs in die richtige Richtung.
… Außerdem sollte die Absatzformate- und die Zeichenformatepalette sowie die Tabellenformatepalette sichtbar sein.
:D

Persönlich würde ich die Vorgabedatei dieses Jahr noch einmal „hinschummeln“. (Zumindest wenn Zeitdruck besteht, und das ist ja meistens der Fall). Wenn du keinen Zeitdruck hast, dann lege dir den Kalender am besten gleich neu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben